Motif XS und Sustain...

R
Rallo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.08.14
Beiträge
192
Kekse
520
Hi zusammen,

ich suche folgende Möglichkeit im Voice-Mode des Motif XS:
Ist es möglich, das Sustain Pedal nur auf ausgewählte Elements einer Voice zu setzen.
Ich würde gern bei einer Voice bestehend aus Piano- und Streicher-Elementen das Sustain nur auf den Piano-Elementen haben.

Danke schon mal und Gruß
Rallo
 
Eigenschaft
 
Hallo @Rallo01,

Du kannst im "Control Set"Controller für jedes einzelne Element einer Voice aktivieren oder deaktivieren: [VOICE] -> [EDIT] -> [COMMON EDIT] -> [F4] CTRL Set. Allerdings ist das leider nicht für das Sustain möglich... :(

CtrlSet.JPG


Allerdings gibt es einen Work-Around hierfür: Das Verhalten bei gedrücktem Sustain wird in den Elementen über den Parameter "Decay2 Level" [unter AEG (Amplitude Envelope Generator)] geregelt. Steht dieser auf "0", so klingt das Element aus. Steht er auf was anderem als "0", so wird es gehalten:

411598-Normal_AEG.JPG


------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine andere gute Variante wäre, in einer Performance bzw. einem Song- oder Pattern Mixing das Piano und die Streicher auf separate Parts zu legen und hier so zu verfahren:

Performance: [PERF] -> [EDIT] -> Part über die Part-Select-Buttons anwählen -> [F6] RcvSwitch

Song oder Pattern-Mixing: [SONG] bzw. [PATTERN] -> [MIXING] -> [EDIT] -> Part über die Part-Select-Buttons anwählen -> [F6] RcvSwitch

RcvSwtch.JPG


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DschoKeys,

ja, das Controller Fenster habe ich auch probiert, allerdings ist Sustain dort nicht aufgeführt.
Dann geht das wohl doch nicht im Voice Mode. Schade.
Aber trotzdem Danke!
Gruß Rallo
 
Hallo Rallo,

ich habe meinen letzten Post noch editiert, als Du schon geschrieben hast. Schau es Dir jetzt nochmal genau an...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ja, stimmt. Das ist ein guter Tipp.
Super, danke. Hätte ich auch drauf kommen können...:great:

Schönen Abend noch
Gruß Rallo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben