MOTIF XS6 - Verschleiß der Tastatur?

  • Ersteller EasySoul
  • Erstellt am
E
EasySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
25.09.15
Beiträge
17
Kekse
0
n'abend zusammen....

Was mir jetzt schon öfters auffällt, dass mein Motif XS6 beim spielen und "stärkerem" (na ja, also eigentlich relativ normalem) drücken der tasten klappert; vor allem in der mitte um c3 ist das recht stark.
es kommt jedenfalls aus dem gehäuse, auch wenn man leicht von unten auf das metall klopft, hört man dieses klappern relativ gut.

hatte jemand hier schon ähnliche symptome und liegt das evtl. an der tastatur?

LG
 
Eigenschaft
 
So ähnlich hatte ich auch mal was. Schleifgeräusche bei eines XS8.
Habe das Ding dann zerlegt und wieder zusammengebaut, dann war's weg.

Entweder das (und sich an der Gewichtsersparnis freuen, wenn zum Schluss 1 kg Schrauben übrig bleiben ;) )
oder zum Service bringen.

Im Netz gibt es auch ein Servicemanual zum XS.
 
Wenn es nicht nur beim reinen Spielen der Tastatur auftritt, sondern auch schon, wenn man von unten gegen das Chassis klopft, liegt das meiner Vermutung nach eher nicht an der Tastatur selbst. Eventuell hat sich irgendetwas (Schraube o.ä.) beim Transport losgerappelt. Das kann man leicht feststellen, indem man das Gerät mal von der Waagerechten aus etwas stärker nach beiden Seiten neigt (Bewegt sich dabei etwas hin- und her?). Klappern klingt mir jetzt auch nach etwas anderem als ein reines Schleifen einzelner Tasten...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten und hier habe ich noch ein Video um dieses Geräusch - so etwas "federartiges" - etwas genauer zu definieren:



So ähnlich hatte ich auch mal was. Schleifgeräusche bei eines XS8.
Habe das Ding dann zerlegt und wieder zusammengebaut, dann war's weg.

Entweder das (und sich an der Gewichtsersparnis freuen, wenn zum Schluss 1 kg Schrauben übrig bleiben ;) )
oder zum Service bringen.

Im Netz gibt es auch ein Servicemanual zum XS.

Hab das Manual gerade mal als PDF gefunden, scheint ja jedenfalls sehr ausführlich zu sein :D
Werde ich mal dann ggf. in Betracht ziehen, innen nachzusehen.

Wenn es nicht nur beim reinen Spielen der Tastatur auftritt, sondern auch schon, wenn man von unten gegen das Chassis klopft, liegt das meiner Vermutung nach eher nicht an der Tastatur selbst. Eventuell hat sich irgendetwas (Schraube o.ä.) beim Transport losgerappelt. Das kann man leicht feststellen, indem man das Gerät mal von der Waagerechten aus etwas stärker nach beiden Seiten neigt (Bewegt sich dabei etwas hin- und her?). Klappern klingt mir jetzt auch nach etwas anderem als ein reines Schleifen einzelner Tasten...

Viele Grüße, :)

Jo

Nope, innen scheint wohl nicht lose zu sein :)
 
Moin moin, ich melde mich mal wieder.


motif_offen.jpg


So wie es aussieht, liegt es an dem Board, dass man auf dem Bild hier oben sieht.
Wenn der Gehäuseteil mit diesem offen ist und nicht mit dem restlichen Gehäuse verschraubt ist (also gerade von unten), dann hört man beim Spielen nichts mehr vom Klappern.


motif_zu.jpg

Wenn der Gehäuseteil wieder unten ist, so geht es wieder los...scheint also nichts großartig schlimmes zu sein, aber wer eine Idee wie man das dämmen könnte? Hab mir schon überlegt evtl. ein kleines Stück Stoff um die Schraube zu legen, damit der Deckel von innen nicht direkt mit dem Gehäuseboden in Verbindung kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben