Motorjustierung Leslie

  • Ersteller elanger
  • Erstellt am
E
elanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.02.13
Beiträge
20
Kekse
12
Hallo alle,

ich mache hier einen neuen Faden auf, der sich aber auf den Beitrag "leslie bleibt stehen" von Sperp bezieht. Ich hatte ja ein ähnliches Problem. Ich vermute das Motorproblem von Sperp ist ähnlich angesiedelt, nachdem ich mich ein wenig mit der Funktionsweise des Motors auseinandergesetzt habe. Noch mal zur Erinnerung: alles läuft leichtgängig, aber eine Geschwindigkeit funktioniert nicht. Bei mir lag der Fehler im Anpressdruck der Welle des Kleinen Motors.

Vorgehen wie folgt:
1. Lesiemanual durchlesen und die englischen Technikbegriffe übersetzen.
2. Motor nach Anleitung ausbauen (Achtung: Muttern passen nicht zu unseren metrischen Schlüsseln!)
3. An dieser Stelle kann man schon testen ob der Andruck der Achse des kleinen Motors zu stark ist oder zu schwach. Jusiert wird mit zwei Muttern (siehe Bild).

Das Geheimnis liegt nämlich darin, dass der Kleine Motor durch ein Federchen von der großen Drehscheibe des großen Tremolomotors ferngehalten wird. Sobald man auf Choral schaltet wird die Antriebseinheit des kleinen Motors ins Magnetfeld gezogen, dreht sich, und die Kraft wird in Untersetzung auf die Drehscheibe (die mit dem Gummiring) übertragen und Horn oder Trommel drehen langsam. Ist der Andruck zu schwach dreht sich nix. Ist er zu stark kann der Kern des kleinen Motors bei Umschalten auf Tremolo von dem Federchen nicht wieder in Ruhestellung zurückgefahren werden und bremst somit die schnelle Rotation des großen Motors auf Null.

4. Also Kleinen vom großen Motor nach Anleitung trennen. Dann kann man alles schön sauber machen, event. nachölen, aber nur ein Tröpfchen. Dann alles wieder zusammensetzen. Man kann den Anpressdruck auch bei ausgebauter Motoreinheit justieren, was ich einfacher fand als im eingebautem Zustand. Denn man kann von Hand ausprobieren ob die Welle des kleinen Motors greift aber trotzdem leicht verschiebbar ist um die Drehscheibe des Tremolomotors wieder frei zu geben. Dann Motoreneinheit wieder einbauen.
5. Jetzt wird man feststellen, dass der Antriebsriemen von der Großen Trommel abgefallen ist. So ein Mist.
6. Tieftöner ausbauen.
7. Antriebsrieben wieder auf die Antriebsscheibe an der Trommel aufziehen.
8. Tieftöner wieder einbauen.
9. Anschließen.
10. Läuft perfekt!

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt.

Vielleicht hilft es ja irgend jemandem weiter, der ähnliche Motorprobleme hat.

beste Grüße
Ewald
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Motor_Basstrommel.jpg
    Motor_Basstrommel.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 72
  • page11.jpg
    page11.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 64
  • page12.jpg
    page12.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 67

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben