MOTU MicroBook - neues hochwertige & kompaktes USB Audiointerface

  • Ersteller mix-box.de
  • Erstellt am
mix-box.de
mix-box.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
01.09.03
Beiträge
241
Kekse
581
Ort
Aschaffenburg, Germany
optisch und namentlich soll es wohl besonders MAC-User ansprechen. es läuft aber erfreulicherweise auch auf PC und kommt mit einer Menge interessaner und nützlicher Software Tools herbei:
Umfangreiche Audioanalyse-Werkzeuge (FFT-Display, Korrellationsanzeige, Oszilloskop)
integrierter DSP für Effekte wie z. B. Multiband-EQs oder Kompressoren
Testton und Rauschgenerator
CueMix Software für PC und MAc
MOTU Audiodesk Sequenzer Software für Mac
MOTU MicroBook
 
Eigenschaft
 
schönes Ding, vor allem das Design spricht mich an, für den Preis hätte es allerdings auch ein Mic-XLR Eingang sein können :)
 
bei 2,5cm Höhe hat der XLR nicht reingepasst ;) aber immerhin ist ja gleich ein Adapterkabel dabei
 
ja, eben. da gehts halt um ein kompaktes format. da der mic eingang sicher nicht immer benötigt wird, ist die lösung mit adapterkabel sehr clever.
 
gibt es denn schon erste Erfahrungen mit dem MicroBook?
 
Hab mir das Microbook gekauft und habe ziehe zwischenzeitlich eine durchzogene Billanz.
Das Gerät an sich ist von anschaulicher Qualität, liefert eine schicke Soundqualität und wird den Ansprüchen eines kompakten Audiointerfaces grösstenteils gerecht.
Zum Gerät gibt es einen ganzen Stapel Software, welche -und hier das fette Minus in der Bewertung- leider nur in englisch verfügbar ist. Ich bin ein totaler Laien Musiker und Rekorder, hab schon genügen Mühe mit deutschsprachigen Programmen, da ist bei den komplizierten englischen Programmen bald ende Feuer.
Ausserdem lässt die Bedienung zu wünschen übrig. Die Bedinungsoberfläche beim Programm "CuemixFX" ist mit allerlei Drehreglern ausgestattet, diese lassen sich nur sehr schwer mit einer Maus, geschweige dann mit einem Trackpad bedienen. Eine Nervenaufreibendes Unterfangen. Habe auch schon versucht, die Software mit einem Korg Nanokontroll zu steuern, fehlanzeige.
Die mitgelieferte Aufnahme Software kommt nicht ganz so schick rüber wie z.B. Garageband, lässt sich nicht wirklich intuitiv bedienen. Ausserdem hab ich noch immer nicht herausgefunden, ob ich mit dem Gerät auch nicht einfach im Garageband aufnehmen kann. Betriebsanleitung und Hilfeseiten sind auch hier beinahe ausschliesslich auf Englisch.
Vielleicht hat ja hier jemand einen zündenden Tipp oder allenfalls Anweisungen in (Laien) Deutsch ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben