MOTU Ultralite MKIII Hybrid - Aussetzer, Rückkopplung

von dr_rollo, 03.02.16.

Sponsored by
Casio
  1. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    10.062
    Ort:
    Celle, Germany
    Zustimmungen:
    3.026
    Kekse:
    45.013
    Erstellt: 03.02.16   #1
    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem MOTU Ultralite. Das eine Problem sind Aussetzer, dass für einige Sekunden gefühlt 10-30sec) überhaupt kein Audio-Signal rauskommt, egal welcher Ausgang, zum anderen tritt ein rückkopplungsartiges Pfeifen auf. Schaut man sich die Anzeigen an, ist dies nur auf einem Ausgang der Fall. Ein Reset, also einmal kurz Stromstecker ziehen, behebt das Problem wieder.

    Ich nutze ein Macbook Pro, fahre über einen Stereo-Ausgang VSTi über Mainstage, über einen separaten Ausgang lasse ich Zuspieler laufen (iTunes, Napster), über einen weiteren Ausgang versorge ich mein in-ear.
    Andere Komponenten oder Konfiguration kann ich als Ursache für die Probleme eigentlich ausschließen. Denn alternativ nutze ich anstelle des Ultralite ein 828 MKIII (MKII?), hier treten die Probleme mit dem selben Macbook, bei gleicher Konfiguration nicht auf. Das Ultralite schließe ich über USB an, das 828 hat nur Firewire. Ich würde halt nur gerne weiter das Ultralite - zumindest in dem einen Setup - weiter nutzen, weil ich dort für die zweiten 9,5" ein Microlite angedockt habe, um mehr MIDI Anschlüsse zur Verrfügung zu haben. Beim 828 bräuchte ich eine weitere HE im Rack, außerdem hab ich die in zwei verschiedenen Racks verbaut wegen zwei unterschiedlicher Anwendungsbereiche.

    Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Muss ich von einem Defekt des Ultralite ausgehen? Ist halt schwierig, da nicht auf Knopfdruck reproduzierbar. Manchmal tritt es nach einer Stunde auf, manchmal nach ein paar Stunden, zu Hause läuft es manchmal noch deutlich länger, ohne dass die Rückkopplung auftritt, was ich definitiv hören würde, und die auch nicht von alleine stoppt.
    Das einzige, was ich noch mal probieren könnte, das Ultralite auch per Firewire anzuschließen.
     
  2. dr_rollo

    dr_rollo Threadersteller Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    10.062
    Ort:
    Celle, Germany
    Zustimmungen:
    3.026
    Kekse:
    45.013
    Erstellt: 29.02.16   #2
    Ich hab's mal hierher verschoben, weil im Recording-Forum nach 4 Wochen noch keiner geantwortet hat. Kennt jemand das Problem? Hab jetzt das Interface mal testweise mit FW verbunden anstatt wie bisher mit USB. Es läuft zu Hause im Dauerbetrieb bislang ohne Aussetzer, scheint also zu funktionieren. Aber ich habe Bedenken für den nächsten Gig. Denn zu Hause lief es bislang auch eher stabil.
     
Die Seite wird geladen...

mapping