Moving Head mit MSD-Lampe oder High Power LED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
-FA-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
24.04.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hey. ich hab da mal so pauschal ne Frage? Inwie weit setzen sich in Moving Heads diese neuen High-Power LEDs durch? Gibts es noch sichtbare Unterschiede im lichtkegel im Vergleich zu MSD-Lampen oder nicht?
Weil ich bin bei Monacor mal auf folgenden Moving-Head gestoßen:
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=8480

Der wäre von seinen Funktionen her schon recht nett, grad gobo-morphing, auch vom gewicht, deshalb überleg ich mir solche zu holen. Nur ist die Frage, zwar schreibt Monacor, dass die Lampe von der Helligkeit an ne 250W MSD-Lampe rankommt, jedoch, schau ich mir die Lumen an, komm ich ins zweifeln: Denn googelt man mal nach 50W High-Power LEDs, liest man was von der helligkeit von max 3700 Lumen. Bei der MSD-Lampe findet man mal schnell die Angabe 18000lm.
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=6887

habt ihr Erfahrung mit High-Power LEDs und deren leistung? V.a. wie empfindlich sind die, können die auch mal schneller ausfallen? kann man die ggf. wechseln? Würde da gerne mal eure Meinung hören.
 
Eigenschaft
 
Hi,
zu deiner Frage ob man die LED's wechseln kann:
zumindestens beim Indigo 4500 ist dieses glaube ich möglich.
Aber diesbezüglich sollte man sich vorher erkundigen um sich sicher sein zu können.
Normalerweise halten diese LEDs jedoch relativ lange.
Ich habe im Moment einen Stairville MH X 50 ( auch 50 Watt LED ), dieser macht von der Lichtausbeute einen recht guten Eindruck, jedoch wird der Indigo 4500 noch ein wenig heller sein.
Den Head von Monacor kenne ich leider nicht.
Auch bei einem MSD Moving Head kommt es dann natürlich auf die Qualität des Moving Heads selber an.
Hat der Head eine gute Qualität wird er sicherlich relativ deutlich erkennbar heller sein als die oben genannten Moving Heads.
Jedoch sind Moving Heads mit MSD Lampen deutlich schwerer als die mit LED.
Also kommt es stark auf den Anwendungszweck an.
Sollte der Head möglichst leicht und leise sein ist im Moment sicherlich ein LED Moving Head wie der DMH-40 oder E Spot LED gut.
 
Moin,
der Andy Zöllner hat kürzlich den TWIST-50LED für dei Soundcheck begutachtet ...
"Klein aber oho - robust konstruiert ... ein Pluspunkt in dieser Preisklasse. Acht dichroitische Farbgläser sorgen für äußerst satte Farben ... die große Überraschung ist seine Helligkeit, denn die ist überraschend hoch ... auch die Bewegungen des TWIST-50LED machen Freude ... absolut ruckelfrei und präzise."; SC1/2012

Nun die LED ist definitiv Wechselbar ... ob vom Kundendienst, Händler oder selfmade wird am eigenen handwerklichen geschick liegen
 
Zum Thema Lampenwechsel, das is eigentlich bei jedem Moving Head, bei dem man an die Lampe rankommt möglich, man muss sich hald nur gut auskennen!
Led Moving Heads kann ich dir nur empfehlen, da du es eigentlich nie nötig hast, die Lampe zu wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben