Movingheads/Scanner-Anschaffung für Schule

  • Ersteller doeme95
  • Erstellt am
D
doeme95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.12
Registriert
28.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin in der Technikgruppe an unserer Schule. Wir arbeiten mit dem Lichtpult Frog der Marke Zero 88. Bis jetzt haben wir nur mit normalen Scheinwerfern gearbeitet. Nun wollen wir einige Effektleuchten (Movingheads, Scanner oder auch andere) anschaffen. Nun meine Fragen:
Kann ich mit diesem Lichtpult solche Geräte steuern? Wenn ja, wie?(So eine grobe Einweisung :), mache das ganze erst seit kurzem)
Was würdet ihr so an Equipment empfehlen?
Und ganz WICHTIG: Kann ich die übrigen Scheinwerfer, also über einen Dimmer gesteuert, weiterhin verwenden und ansteuern?

Nachtrag:
Habe mich auch ein wenig umgeschaut. Was haltet ihr von diesen Geräten, sind sie mit dem Frog-Pult kompatibel?

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...-mit-1-LEDs-DMX-Steuerung-Ja/1405019&ref=list

http://www.conrad.ch/ce/de/product/303209/SCANIC-ASTUTE-150-PRO-DMX-MOVING-HEAD/?ref=detview

http://www.conrad.ch/ce/de/product/591575/EUROLITE-TMH-6-DMX-LED-MOVING-HEAD/1405016&ref=list

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...ler-mit-57-LEDs-DMX-Steuerung-Ja/?ref=detview

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...ner-mit-52-LEDs-DMX-Steuerung-Ja/?ref=detview

Vielen Dank im Vorraus
Dominik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßdich Dominik,

zuerst einmal eine zentrale und wichtige Frage:
Hast du irgendeinen Anhaltspunkt bezüglich des preislichen Rahmens?
Denn es gibt Marken für den eher kleinen Geldbeutel, bei denen aber dann die Qualität meist nicht allzu gut, jedoch nach Verwendungszweck ausreichend ist.

Als nächstes würde ich dir zum Umsehen im Internet die Seite https://www.thomann.de empfehlen.
Beim Conrad ist es oft teuerer und der bietet oft nur ein recht kleines Produktsortiment an.
Schau dich beim Thomann-Shop einfach mal etwas um.
Soweit ich es aus der Bedienungsanleitung des Frog's lesen kann, ist es ein DMX Pult.
Damit kannst du die von dir ausgesuchten Geräte steuern.
Jedoch hat das Pult einen 5 Pol DMX Ausgang und die meisten Lichteffektgeräte nur 3 Pol Ein- und Ausgänge.
Da bräuchtest du dann einen Adapter.

Bis dann,
Gutsbauer
 
Jep, preislicher Rahmen wäre nicht schlecht.
Den Conrad-Müll kannste gleich wegschmeissen, ich schliesse mich da meinem Vorredner an, geh bei Thomann gucken, die haben eig. das so ziemlich grösste sortiment.

Des weiteren stellen sich mir noch folgende Fragen:
  • Sollte das ganze eher auf Discobetrieb oder auf Bühnen&Showbetrieb ausgelegt sein? Je nachdem würde ich nämlich unterschiedliche Geräte empfehlen
  • Kennt ihr euch mit dem DMX-Standart genug aus, um ev. auch grössere Dinge zu fahren?

Ausserdem gibt's hier einen Fragebogen. Wenn du den ausfüllst, sind wir schonmal ein grosses Stück weiter.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

1. Anwendung:

I. Anwendungsort:

[x]Konzerte
[x] Disco
[]Club
[]Verleih
[]Homedisco
sonstige:___Theater-Effekte___

II. Größe der Veranstaltungen:

[]bis 50 Leute
[x]bis 100 Leute
[x]bis 200 Leute
[]bis 400 Leute
[]bis 600 Leute
[]bis ___ Leute

III. Fläche der Veranstaltungslocations:

[]bis 50 qm
[x]bis 100 qm
[]bis 200 qm
[]bis ___ qm

eventuell auch noch genauere Abmessungen

2. Moving Head/Scanner und Ausstattung

I. Art
[x]Moving Head
[x]Scanner

II. Anzahl der Geräte
[x] 1 (Scanner)
[x] 2 (Movingheads)
[] 4
[] ___ andere Geräteanzahl

III. Ausstattung
[]getrenntes Farb-/Goborad
[]rotierende Gobos
[]16 Bit Pan/Tilt Auflösung
[]Farbkorrekturfilter
[]UV Filter
[]Frostfilter
[]Prisma
[]CMY Farbmischung
[]Iris
[]Zoom
[]motorischer Fokus

IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
[]250 Watt Halogen
[]150 Watt Entladungslampe
[]250 Watt Entladunslampe
[]575 Watt Entladungslampe
[]1200 Watt Entladungslampe
[]2000 Watt Entladungslampe
[]2500 Watt Entladungslampe
[]20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)

3. Budget

gewünscht:___€
maximum:___€
schwierig da ich Schweizer bin...also es sollte nicht zu teuer sein :) umgerechnet etw. max 300.-Euro pro Gerät

4. bereits vorhandenes Equipment
hier alles auflisten, was du/ihr schon an Equipment habt
Pult, Frog (Zero 88)
div. herkömmliche Scheinwerfer
Dimmer

5. Verarbeitung...
[x]... für Anfänger
[]... für Erfahrene
[]... für Profis

6. Steuerung ( falls noch nicht Vorhanden )
[]PC-Steuerung:
hier eure Anforderungen hinschreiben
[x]Lichtpult:
hier eure Anforderungen hinschreiben

7. Anmerkungen:
hier alles hinschreiben, was euch noch auf der Zunge brennt


Also Erfahrungen im DMX-Sektor, so gut wie 0.
Schwerpunkt eher auf Showbetrieb...am besten wäre ein Mittelding :)

Ich hoffe das reicht für den Anfang.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/varytec_easy_move_spot_led_moving_head.htm

Was haltet ihr von dem?

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/varytec_easy_move_spot_led_moving_head.htm

Was haltet ihr von dem?


https://www.thomann.de/intl/pro_snake_dmx_adapter_malefemale.htm

Brauche ich so einen?
 
Ich würde euch (dir) empfehlen, euch erst mit DMX auseinander zu setzen (was ist das, was kann ich damit steuern, was wird da übertragen, wie sag ich einem Gerät, auf welche Kanäle es reagieren soll, wie viele Geräte kann ich verketten, ...).
Das ist absolut notwendiges Handwerkszeug, ohne geht es nicht (gut)!

Aus der Frog-Serie gibt es mehrere Pulte von Zero88, welches habt ihr denn? Da sind teils erhebliche Unterschiede!

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben