MR18 als Stagebox an M/X32?

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
209
Kekse
35
Hallo zusammen,

kann man das XR18 als Stagebox an einem M32R oder X32Rack nutzen?

Nachtrag: Lese gerade die Antwort in einem anderen Thread. Also erledigt...

Grüße
LMcG
 
Nein, man kann sie mit etwas Getrickse als Stagebox für ein WING nutzen, ist aber eher wirklich nur eine Notlösung.
 
Wieviele Stageboxen kann man eigentlich anschließen? 2? Eine an AES A und eine an AES B?

Groovy Regards
LMcG
 
Das hängt von den Stageboxen ab. Insgesamt kannst du je AES50 Leitung 48 Eingänge und 48 Ausgänge benutzen.
Also ich z.B benutze schon auch mal eine DL32 mit einer DL16 bzw SD 16, damit kann ich die vollen 48 Eingangssignale mit einer Cat-Leitung ans Pult senden, auch wenn ich davon nicht alle gleichzeitig benutzen kann (maximal halt die 38 möglichen).
Es ginge aber auch bis zu 6 SD8 zu verwenden. Da hast du dann eine nette Stageboxverteilung auf der Bühne.
 
AES50 transportiert 48 Signale pro Richtung
 
Ok, man kann also die Stageboxen in Reihe schalten? Eine SD16 habe ich schon, die steht am Split. Darüber laufen aber nur 16 Signale. Die anderen 40 sind im Raum verteilt und ich führe die teilweise mit XLR-Looms und teilweise mit 4er-Stageboxen via Ethernet zur SD16 bzw. zum X32 Rack. Und dann drehe ich immer am Rad, wenn ich je nach Bedarf umkabeln muss. Und die 4er Stageboxen helfen ja auch nur begrenzt, Wenn ich z.B. die Signale im X32 nach Instrumentengruppen sortieren will, die aber ungünstig im Raum verteilt sind und auf verschiedenen Stageboxen liegen, bin ich schnell beim User-In-Routing. Und ob das wirklich die Lösung ist, mann o mann. Da muss man die Gedanken echt zusammenhalten, sonst ist das schnell total falsch geroutet.
 
Wenn ich z.B. die Signale im X32 nach Instrumentengruppen sortieren will, die aber ungünstig im Raum verteilt sind und auf verschiedenen Stageboxen liegen, bin ich schnell beim User-In-Routing.
Nein!! Das ist ein Gedankenfehler.

Du hast am M/X32 (schon immer) freie Sourcewahl. Wenn du also am Pult gruppieren willst, hat das NIX mit dem Input-Routing zu tun, sondern du kannst JEDEN im pool befindlichen Input auf JEDEN beliebeigen Channel legen.

Erst wenn du mit den 8er Gruppen nicht zusammen kommst, sondern die Signale so verteilt sind, dass du z.b. 5 locals, 7 AES-A, 9 AES-B- signale hast, kommt das UserIN-routing in Bteracht, oder - eigentlich viel öfter - wenn du aus den 38 Signalen, die das Pult verwalten kann, herunter brechen musst auf 32, die du aus der karte herausschicken kannst. Hier kann es u,UI. sinnvoll sein, sich da den ein oder anderen userIN-Block zusammen zu basteln.
 
Nein!! Das ist ein Gedankenfehler.

Du hast am M/X32 (schon immer) freie Sourcewahl. Wenn du also am Pult gruppieren willst, hat das NIX mit dem Input-Routing zu tun, sondern du kannst JEDEN im pool befindlichen Input auf JEDEN beliebeigen Channel legen.
Das weiß ich doch. :)

Ich lade nachher mal meine Routing Tabelle hoch und was ich im X32 eingestellt habe. Vielleicht denke ich ja wirklich zu kompliziet.
 
Ok, man kann also die Stageboxen in Reihe schalten?
Ja, wobei die Eingänge dann in der Reihenfolge der Verbindung zum Pult definiert werden. also die erste Stagebox , die direkt am Pult steckt, liefert die AES50 Eingänge ab 1 (also bei der SD16 eben 1-16, die DL32 1-32 usw.) und die nächste Stagebox, die dann direkt an der ersten steckt, liefert dann die nächsten (wenn die erste eine SD16 ist, dann ab 17, bei der DL32 wären es die Inputs ab 33). Man kann auch die blauen Midas Stageboxen benutzen, wenn du da z.b die DL251 als erste Stagebox benutzt, dann kommen halt alle 48 Inputs direkt von der ersten Stagebox.
Zu beachten ist auch dass du bei der Stagebox immer AES60A für die Verbindung in Richtung Pult benutzen musst (nicht sollst, sondern musst). an den AES50B Anschluß kommt dann die nächste Stagebox, für die wiederum der Anschluß A benutzt wird uswusf.
Vielleicht denke ich ja wirklich zu kompliziet.
Kann sein. Ich lege mir da immer einen Plan zurecht, damit ich möglichst wenig in der Gegend rum Patchen muss. denn auch wenn man frei Sourcewahl hat und auch die User Ins jetzt eine Option sind, so mag ich es, wenn es irgendwie geht, eine 1:1 Verbindung zu erreichen. Geht halt nicht immer. Da hilft dann ein Blatt Papier oder ein Excel Sheet um da keinen gedanklichen Knopf zu bekommen, an dem man sich dann die Zähne ausbeißt.
Noch etwas zu den User Ins. Es gibt beim X32 ja beim Aux In Remap eine blöde Beschränkung. Man kann da immer nur die ersten 6 Inputs einer Patching Group verwenden, also maximal Local In 1-6, AES50A 1-6, AES50 B 1-6, Card In 1-6 und User Ins 1-6:
1701253331251.png


Hier könnte dann helfen wenn man die User Ins verbraten hat und man dann die Aux Ins doch noch halbwegs flexibel remappen will.Sonst muss man sich beim Einsatz der Stagebox bewusst sein dass man von AES50 A nur die ersten 6 Eingänge, und dann wieder die Eingänge ab 9 benutzen kann, also Eingang 7-8 leer bleiben muss.

Und irgendwann ist es dann Zeit, sich von dem Limit der 38 Kanäle zu verabschieden und eine Stufe höher zu klettern, soll heißen dass dann das WING eine Option wird. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte,.
 
Zu beachten ist auch dass du bei der Stagebox immer AES60A für die Verbindung in Richtung Pult benutzen musst (nicht sollst, sondern musst). an den AES50B Anschluß kommt dann die nächste Stagebox, für die wiederum der Anschluß A benutzt wird uswusf.
Ah, das ist ein guter Hinweis! Thx. Habe tatsächlich gerade eine SD8 bei KA geschossen. 1/2 Jahr alt, 100 Euro unter NP. Da mußte ich einfach zugreifen.
Kann sein. Ich lege mir da immer einen Plan zurecht, damit ich möglichst wenig in der Gegend rum Patchen muss. denn auch wenn man frei Sourcewahl hat und auch die User Ins jetzt eine Option sind, so mag ich es, wenn es irgendwie geht, eine 1:1 Verbindung zu erreichen. Geht halt nicht immer. Da hilft dann ein Blatt Papier oder ein Excel Sheet um da keinen gedanklichen Knopf zu bekommen, an dem man sich dann die Zähne ausbeißt.
Dann ticken wir da exakt gleich. Habe nun die SD8 eingearbeitet. Trotzdem kriege ich es nicht ganz 1:1 hin und einfach ist es auch nicht. Ohne die verdammte Tabelle in der Hand stecke ich da wohl kein Kabel mehr... :-( ... das wird ne Umstellung. Bislang ging das blind.
Noch etwas zu den User Ins. Es gibt beim X32 ja beim Aux In Remap eine blöde Beschränkung. Man kann da immer nur die ersten 6 Inputs einer Patching Group verwenden, also maximal Local In 1-6, AES50A 1-6, AES50 B 1-6, Card In 1-6 und User Ins 1-6:

Hier könnte dann helfen wenn man die User Ins verbraten hat und man dann die Aux Ins doch noch halbwegs flexibel remappen will.Sonst muss man sich beim Einsatz der Stagebox bewusst sein dass man von AES50 A nur die ersten 6 Eingänge, und dann wieder die Eingänge ab 9 benutzen kann, also Eingang 7-8 leer bleiben muss.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich nutze das Aux-In-Remap wie folgt: Während der Aufnahme mit einer DAW stelle ich auf Record und Source sind dann meine ganzen Signale im Studio. Aber trotzdem muss ich ja irgendwie den Klick und die bereits aufgenommenen Signale hören. Die spielt die DAW auf Kanal 1+2 aus und im X32 mache ich einen Aux-In-Remap auf 1+2.

Zweiter Anwendungsfall ist eine Jamulus Session. Hier nutze ich die gleiche Einstellung, wieder Aux-In-Remap 1+2.
Und irgendwann ist es dann Zeit, sich von dem Limit der 38 Kanäle zu verabschieden und eine Stufe höher zu klettern, soll heißen dass dann das WING eine Option wird. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte,.
Also, noch bin ich glücklich verheiratet. Nein, ich quetsche jetzt erstmal aus dem X32 alles raus. Außerdem benutze ich X32 Edit, eine vergleichbare Steuerung gibt es doch für das WING gar nicht, oder? Dann kann ich gar nichts damit anfangen.

Leider kann man keine xlsx hochladen. So wird es schwierig, das nachzuvollziehen. Na, ich versuche das mal mit Screenshots (au weia, das wird ein langes Posting).

Das sind die kleinen 4-Kanal-DMX-Stageboxen. A-E verbinden Mucker und IEM-Mischpult (A&H Wz3 12M). Signale IN // InEar und Lautsprecher OUT.

F und G gehen in die andere Richtung direkt zum X32 Rack.
1701268836588.png

Legende: BD=Bassdrum, MS=Main Snare, SS=Side Snare, OH=Overhead

Hier meine Tabelle, nach Kanälen im X32 sortiert. Liest sich von links nach rechts (Überraschung!). Signal geht in die Stagebox rein, durch das Ethercon aus der Stagebox raus ins AM12 oder dran vorbei direkt in die SD16. Aus dem AM12 gehe ich per Multi.XLR auch in die SD16. Die SD8 wird ganz woanders stehen, bei der Bassdrum. Da gehen dann die Signale vom Drumset rein, die ich nicht im AM12 brauche.

Beide SD-Stageboxen füttern die Kanäle 9-32. Ist nicht ganz konsistent, aber ich wollte es mehr an das AM12 anlehnen. Das habe ich schon 20 Jahre und die Kanalbelegung ist im Rückenmark verankert. Ich denke aber, das geht so.

Blöd sind die Kanäle, die ich direkt zum X32 Rack schiebe. Die habe ich jetzt neu sortiert und halbwegs gesynct. Ist vielleicht noch Luft nach oben.

Dann habe ich noch die Keyboards im Rack, wo auch das X32 eingeschraubt ist. Die kann ich entweder an Local-In 7-16 anschließen und dann im Routing entscheiden, ob ich die Keys oder den Rest spielen will. Ist nicht ganz so geil. Oder ich schließe sie an meinen Linemixer RX1602 an und den an Aux 3+4. Dann habe ich alles am Start. Und der hat noch einen Monoausgang, dann könnte ich die Keys auch mal ohne das X32 mit meinem alten Peavey-Amp spielen. Manchmal will man ja nur schnell irgendwas hören können und dann muss ich nicht das ganze Geraffel immer hochfahren. Tja.

1701268790652.png


Und das wäre jetzt das Routing dazu.
1701269655858.png


Jo, ich glaube, das ist nicht so leicht nachzuvollziehen. Aber ich wollte den Post hier nicht einfach ohne (Auf-)Lösung lassen. Bestimmt geht wieder irgendwas nicht und ich muss nochmal fragen. Jetzt warte ich erstmal die SD8 ab und mache das so. Drückt mir die Daumen...

Muckergrüße
LMcG
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch WING-Edit heisst das ding und sieht in etwa so aus:
Anhang anzeigen 918876

Etwas anders vom Design her, aber sonst vieles dort wo man es gewohnt ist.
Das sieht ganz schön grell aus.
Ja, ich habs nicht kapiert (auch wenn ich an sich ein Software Entwickler bin). :unsure: :confused:
Schade. Aber die Realität wird es ja zeigen. Schätze mal, das Routing zur DAW wird noch zu durchdenken sein. Later.

sorry, dann hatte ich das mit dem "sortieren" falsch verstanden. Dann gehts um das Sortieren der Inputs im POOL, nicht in den channels am Pult.
Ja, genau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben