Zu beachten ist auch dass du bei der Stagebox immer AES60A für die Verbindung in Richtung Pult benutzen musst (nicht sollst, sondern musst). an den AES50B Anschluß kommt dann die nächste Stagebox, für die wiederum der Anschluß A benutzt wird uswusf.
Ah, das ist ein guter Hinweis! Thx. Habe tatsächlich gerade eine SD8 bei KA geschossen. 1/2 Jahr alt, 100 Euro unter NP. Da mußte ich einfach zugreifen.
Kann sein. Ich lege mir da immer einen Plan zurecht, damit ich möglichst wenig in der Gegend rum Patchen muss. denn auch wenn man frei Sourcewahl hat und auch die User Ins jetzt eine Option sind, so mag ich es, wenn es irgendwie geht, eine 1:1 Verbindung zu erreichen. Geht halt nicht immer. Da hilft dann ein Blatt Papier oder ein Excel Sheet um da keinen gedanklichen Knopf zu bekommen, an dem man sich dann die Zähne ausbeißt.
Dann ticken wir da exakt gleich. Habe nun die SD8 eingearbeitet. Trotzdem kriege ich es nicht ganz 1:1 hin und einfach ist es auch nicht. Ohne die verdammte Tabelle in der Hand stecke ich da wohl kein Kabel mehr... :-( ... das wird ne Umstellung. Bislang ging das blind.
Noch etwas zu den User Ins. Es gibt beim X32 ja beim Aux In Remap eine blöde Beschränkung. Man kann da immer nur die ersten 6 Inputs einer Patching Group verwenden, also maximal Local In 1-6, AES50A 1-6, AES50 B 1-6, Card In 1-6 und User Ins 1-6:
Hier könnte dann helfen wenn man die User Ins verbraten hat und man dann die Aux Ins doch noch halbwegs flexibel remappen will.Sonst muss man sich beim Einsatz der Stagebox bewusst sein dass man von AES50 A nur die ersten 6 Eingänge, und dann wieder die Eingänge ab 9 benutzen kann, also Eingang 7-8 leer bleiben muss.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich nutze das Aux-In-Remap wie folgt: Während der Aufnahme mit einer DAW stelle ich auf Record und Source sind dann meine ganzen Signale im Studio. Aber trotzdem muss ich ja irgendwie den Klick und die bereits aufgenommenen Signale hören. Die spielt die DAW auf Kanal 1+2 aus und im X32 mache ich einen Aux-In-Remap auf 1+2.
Zweiter Anwendungsfall ist eine Jamulus Session. Hier nutze ich die gleiche Einstellung, wieder Aux-In-Remap 1+2.
Und irgendwann ist es dann Zeit, sich von dem Limit der 38 Kanäle zu verabschieden und eine Stufe höher zu klettern, soll heißen dass dann das WING eine Option wird. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte,.
Also, noch bin ich glücklich verheiratet. Nein, ich quetsche jetzt erstmal aus dem X32 alles raus. Außerdem benutze ich X32 Edit, eine vergleichbare Steuerung gibt es doch für das WING gar nicht, oder? Dann kann ich gar nichts damit anfangen.
Leider kann man keine xlsx hochladen. So wird es schwierig, das nachzuvollziehen. Na, ich versuche das mal mit Screenshots (au weia, das wird ein langes Posting).
Das sind die kleinen 4-Kanal-DMX-Stageboxen. A-E verbinden Mucker und IEM-Mischpult (A&H Wz3 12M). Signale IN // InEar und Lautsprecher OUT.
F und G gehen in die andere Richtung direkt zum X32 Rack.
Legende: BD=Bassdrum, MS=Main Snare, SS=Side Snare, OH=Overhead
Hier meine Tabelle, nach Kanälen im X32 sortiert. Liest sich von links nach rechts (Überraschung!). Signal geht in die Stagebox rein, durch das Ethercon aus der Stagebox raus ins AM12 oder dran vorbei direkt in die SD16. Aus dem AM12 gehe ich per Multi.XLR auch in die SD16. Die SD8 wird ganz woanders stehen, bei der Bassdrum. Da gehen dann die Signale vom Drumset rein, die ich nicht im AM12 brauche.
Beide SD-Stageboxen füttern die Kanäle 9-32. Ist nicht ganz konsistent, aber ich wollte es mehr an das AM12 anlehnen. Das habe ich schon 20 Jahre und die Kanalbelegung ist im Rückenmark verankert. Ich denke aber, das geht so.
Blöd sind die Kanäle, die ich direkt zum X32 Rack schiebe. Die habe ich jetzt neu sortiert und halbwegs gesynct. Ist vielleicht noch Luft nach oben.
Dann habe ich noch die Keyboards im Rack, wo auch das X32 eingeschraubt ist. Die kann ich entweder an Local-In 7-16 anschließen und dann im Routing entscheiden, ob ich die Keys oder den Rest spielen will. Ist nicht ganz so geil. Oder ich schließe sie an meinen Linemixer RX1602 an und den an Aux 3+4. Dann habe ich alles am Start. Und der hat noch einen Monoausgang, dann könnte ich die Keys auch mal ohne das X32 mit meinem alten Peavey-Amp spielen. Manchmal will man ja nur schnell irgendwas hören können und dann muss ich nicht das ganze Geraffel immer hochfahren. Tja.
Und das wäre jetzt das Routing dazu.
Jo, ich glaube, das ist nicht so leicht nachzuvollziehen. Aber ich wollte den Post hier nicht einfach ohne (Auf-)Lösung lassen. Bestimmt geht wieder irgendwas nicht und ich muss nochmal fragen. Jetzt warte ich erstmal die SD8 ab und mache das so. Drückt mir die Daumen...
Muckergrüße
LMcG