MTV > Musik geht Flöten

Man hört angepasste Profile bei Last.Fm und kann sich Musikvideos auf Videoportalen anschauen.

Aha, zur Kenntnis genommen. Mache ich zwar natürlich mal wieder nicht, aber ich find's auch eher eine Erleichterung, nicht mehr jung sein zu müssen :eek: Auf der anderen Seite sehe ich dadurch auch manches lockerer. Als Teenie konnte ich mich noch ärgern, wenn schon wieder irgendeine abgeschmackte $***-Mucke irgendwo zu hören war, später ging's mir nur noch am @*** vorbei. Vermutlich je mehr ich mir aussuchen konnte, in welchen Kontexten ich mich bewegte. Dadurch differenziert sich doch schon verdammt viel aus. Während gerade, wenn sich zu viel um Schule als (pädagogisch intendiertem <Panzerknackerlache>) Lebensmittelpunkt dreht, da ist doch zu viel im Klassenzimmer zusammengepfercht, was nicht zusammen gehört :rolleyes:

Wer will da noch einen Sender haben, der den immer kleiner werdenden gemeinsamen Nenner spielt?

Aber was ist an anderen Formaten sog. Unterhaltung da anders als an Musik? Will das verehrte Publikum denn nun eine Dating-Show nach der anderen, um sich überhaupt noch an kleinesten gemeinsamen Nennern erfreuen zu dürfen? Vielleicht sendet Viva ja in 2 Jahren auch Gerichtsshows ("Richterin Gülcan Kamps" &#8212; wär' das nichts!?) und auf MTV findet das Revival der Talkshows ("Kafka am Vormittag" womöglich?) statt. Der Latenight-Adaptionsversuch mit Sarah Kuttner war ja schonmal laff, irgendwann hat man sicherlich alles andere an möglichen Flops auch noch durch, aber Insolvenzverwalter wollen schließlich auch leben.

Ich weiß nicht, ob man keinen Musikfernsehen braucht. Aber wahrscheinlich braucht man eine noch niveautiefergelegte Kopie von RTLSATKABELVIERTblah... noch viel weniger.

Der immer kleinere Platz für immer kleinere Nenner ist doch durch die Programmgestaltung bedingt. Ich weiß auch bald schon gar nicht mehr, was eigentlich Kommerz ist bzw. was sich lohnt. Ich wäre z.B. vor 10 Jahren niemals auf die Idee gekommen, daß Dancefloor eine elitäre Musik sein sollte, deren avantgardistische Höhrerschaft nur einmal wöchentlich um Mitternacht zu bedienen ist. Hmm, tja, aber irgendwie ist das mit den Plattenfirmen auch so... Und deren Ausreden, wie daß die bösen bösen Kiddies ja lieber Klingeltöne als richtige Musik kaufen, scheinen mir wenig glaubwürdig.

Vielleicht kucken Manager einfach zu viel Unterschichtfernsehen auf ihren Blackberries...
 
Aha, zur Kenntnis genommen. Mache ich zwar natürlich mal wieder nicht, aber ich find's auch eher eine Erleichterung, nicht mehr jung sein zu müssen :eek:
Ganz jung bin ich auch nicht mehr, kommt wahrscheinlich auf den Vergleich an. Aber selbst als älterer Mensch ist es deutlich angenehmer, ein kleines erlesenes Internetradio zu hören als sich mit diesen Radio/Musiksender Einheitsbrei reinzuziehen. Auch Last.Fm ist sehr zu empfehlen mit seiner automatisierten Musikzusammenstellung. Da kann man dann einfach sagen: Spiel Musik die ähnlich klingt wie Amon Amarth oder die dem Musikgeschmack von Person xy entspricht. Oder wenn man seine Spiellisten mitschneidet sucht der einem Leute raus die ähnliches hören und zeigt die Bands an die diese Person hört und man selber (noch) nicht.

Ein herrlicher Weg neue Musik kennenzulernen. Und neue Musik kennenlernen macht auch Spaß, wenn man nicht mehr 14 ist. ;)

Ich wollte nur sagen, dass Leute die sich für Musik interessieren schon lange nicht mehr MTV gucken, also sucht sich der Sender Alternativen. Nebenbei gibt es quasi nichts billigeres als US-Datingshowtrash zu importieren. Es kostet dem Sender nichts, und solange es Menschen gibt die es schauen lohnt es sich.
 
++++++++++Als wir im februar in Afrika waren lief auf MTV nur Musik.+++++++++++++++

Jau, stimmt. Allerdings -für meinen Geschmack: leider- nur und AUSSCHLIESSLICH das was sich unter R'n'B, HipHop, BlackMusic (welch Wortspiel für den "schwarzen Kontinent" :D) zusammenfassen läßt.

Andererseits war ich erstaunt, wieviele echt gute Titel es in diesem Genre gibt, die aber -erstaunlicherweise- ausschließlich für Afrika produziert wurden, von z.t. internationalen Künstlern wie Akon oder Wycleff Jean, die nie den Weg nach Amerika und Europa finden. Ebenso gab es dort keinen einzigen "weißen" Künstler zu Bewundern (frag mal einer nen Afrikaner wer Elvis oder die Beatles waren :confused::confused::confused::confused::confused:)

In Deutschland schau ich allerdings mittlerweile auch gar kein MTV und VIVA mehr. Früher liefen da auch mal Musiktitel. Heute, wenn ich denn mal wieder drauf zappe, seh ich nur noch Klingelton Klingelton Klingelton........................ und dazwischen noch irgendeine saudämliche "Show".

Da ich auch als Party-DJ Arbeite, waren mir die Musiksender über Jahre immer wieder ein Quell der Information über aktuelle Musik. Mittlerweile muß ich gestehen, das ich oftmals noch nichtmal mehr weiss, wer gerade die aktuelle Nr. 1 ist, da ich eben aus o.g. Nervfaktoren diese Sender nichtmal mehr als Hintergrundberieselung den ganzen Tag laufen habe. Radio hör ich eh nur im Auto (wenigstens krieg ich da ab und an nochmal mit, was sich in den Charts so tut).

Viele Grüße
 
Hab mal wieder Rockzone gesehen, Best Of Hurricane...warum zeigen sie da immer nur Auftritte der Standard MTV-Bands...Foo Fighters und Radiohead wollen bestimmt auch manche sehen...

Ich zum beispiel...und MTV hätte sie auch gerne gezeigt aber Foo Fighters wollten dass, verständlicherweiße, nicht! Rockzone und die Konzerte find ich schon gut, noice geht manchmal auch aber sonst....nun gut.

Ich möchte hierbei an die onkelz errinern, wer das bekannte MTV Masters nicht kennt hier ist es. Und wer das Lied Keine Amnestie für MTV nicht kennt...dem kann ich nicht mehr helfen.

Jetzt kennt ihr auch meine Meinung in dem sinne Keine Amnestie für MTV

und schönes Wochenende noch


PS: Auch wenn man Onkelz musikalisch nicht mag...sie haben recht!
 
Ich will Viva Zwei zurück :(

Gruß,
Matthias
 
Viva plus gibt es doch noch, ich zumindest habe es noch, da läuft aber nur dieses langweilige Lieder aussuch Dingenssendung. Wo eine Stimme 50€ kostet.;) Aber da läuft auch nur Mist.
 
Sorry, ich meinte natürlich Viva Zwei (mit dem + Logo), hab's editiert.
Das war für mich das Beste im deutschsprachigen Musik-TV.

Gruß,
Matthias
 
In der ersten Hälfte der 90er war das noch ein richtig geiler Sender, vorallem wenn ich an die ganzen geilen Musikvideos denke, die damals liefen: Aerosmith, Meat Loaf, Bryan Adams, Bon Jovi und nicht zu vergessen "Thriller" von Michael Jackson, was nur spät Abends gesendet wurde :D.

Jaaaaa....das waren noch Zeiten :cool:;)
 
Viva plus gibt es doch noch, ich zumindest habe es noch, da läuft aber nur dieses langweilige Lieder aussuch Dingenssendung

Get the clip. Läuft seit geraumer Zeit schon auch manchmal auf Viva. So kann man auch abzocken. Aber vielleicht ist das ja auch nur die "zeitgemäße" Variante des Wunschkonzerts.

Kann man ja alles noch so kritikwürdig finden. Nur was mich dennoch ärgerte, war daß mein Provider vor 2 Jahren Vivaplus 'rauswarf, um dafür ein "Stadtfernsehen" einzuspeisen. Bei GTC kann man sich ja wenigstens mal 'n bißchen was ankucken, sei's, weil's doch gar nichtmal so schlecht ist, sei's, um "nur" zur Kenntnis zu nehmen, daß es sowas überhaupt gibt, wenn man zufällig vorbeizappt, aber "Possen aus der Provinz"? Nein danke! Nur Verkaufssender wie RTLShop und SonnenklarTV haben noch weniger Unterhaltungswert.

Und neue Musik kennenlernen macht auch Spaß, wenn man nicht mehr 14 ist. ;)

Hab' ich nicht bestritten. Ich beklage mich auch nicht, daß ich auf dem Trockenen säße. Mich wundert aber (und das schon ziemlich lange), was sonst an Tiefschlägern alles geschluckt wird, wo eher ich die "Systemkrise" bekäme :eek: Das betrifft ja nicht nur Musik im Nicht-Musik-Fernsehen. Und das macht dann auch kaum noch Sinn, das nur als Phänomen zu registrieren.

Ich kann mich etwa erinnern, daß anno dunnemals auf meinen Stockwerk im Studie-Wohnheim welche über eine Mitbewohnerin die Nase rümpften, weil die erwähnte, sie hätte noch gerne ein Radio, um da SWF3 im Hintergrund laufen zu lassen. Dieselben Leute sitzen dann aber in einem Café, in dem auch nur sowas zum Weghören im Hintergrund plätschert, ohne zu meckern, davon würde die Milch im Kaffee sauer.

Geschweige, ich fürchte, wenn ich als notorische Volksmusikhasserin in geistiger Umnachtung dennoch ein Bierzelt beträte, um da zu nölen, ob man denn nichtmal sich in Ruhe besaufen könne, würde ich von japanischen Touristen gemeuchelt :screwy:
 
Aloa zusammen,

ich hab noch keinen ähnlichen Thread gefunden und dachte mir
ich muss jetz einfach mal einen aufmachen, da mir dieses Problem
schon länger irgendwie auf den S*ck geht und einmal wissen will
wie Ihr das so seht usw.

Ich finds wirklich extrem schade und einfach bedauernswert das auf
einem Sender der sich "Music Television" nennt, überwiegend nur
noch irgendwelche US Datingshows, Comics und zu unser aller Begeisterung
die 10 Minütigen Werbeblöcke in denen man mit Klingeltöne vollgepumpt wird...

Wenn ich so nachdenke und mir Radiosender anschaue/anhöre, dann bringen
die ja auch nicht 8 Stunden am Tag z.b Gebetsvorlesungen oder irgendetwas
das mit Musik rein gar nichts mehr am Hut hat. (nur mal als blödes Beispiel)
Damals gab es wenigstens noch MTV2, der konnte sich teilweise wirklich sehen
lassen, wieso dieser dann auf einmal abgesetzt wurde versteh ich leider bis heute
nicht, wahrscheinlich zu wenig Quoten, denn NUR Musik ist ja zu langweilig...

Bin gespannt wie Eure Meinungen dazu sind und vielleicht hat der ein oder andere
ja einen Tipp für einen guten anderen Musiksender im TV, den man auch ohne Premiere
reinbekommt.

In diesem Sinne, "NEXT, MTV", wenn du nich aufpasst wirst du leider bald dismissed sein.

Greets and joy,

Manu

Ich betrachte MTV schon lange nicht mehr als Musiksender,
selbst wenn sie alle Serien abschaffen würden.
Dieses Scheiß Rumgestöhne, und rumgef*cke von Mariah Carey über Justin Timberlake bis Monrose ist doch keine Musik,mal ehrlich.:rolleyes::screwy:
MTV schau ich auch nur dann wenn meine 2 Serien laufen und die wären Family Guy und South Park. Würde MTV die nicht mehr bringen,könnte ich den Sender auch getrost aus meinem TV löschen.
 
Ich betrachte MTV schon lange nicht mehr als Musiksender,
selbst wenn sie alle Serien abschaffen würden.
Dieses Scheiß Rumgestöhne, und rumgef*cke von Mariah Carey über Justin Timberlake bis Monrose ist doch keine Musik,mal ehrlich.:rolleyes::screwy:
MTV schau ich auch nur dann wenn meine 2 Serien laufen und die wären Family Guy und South Park. Würde MTV die nicht mehr bringen,könnte ich den Sender auch getrost aus meinem TV löschen.

Absolut meine Meinung.:great: Family Guy und South Park (American Dad ist auch ganz ok..) ist echt das einzige was sich lohnt auf MTV zu schauen. Wenn sie Musik zeigen, dann sowieso meistens, wie bereits von dir angesprochen, Rumgestöhne und "Oh Baby" Rummache wie Timberlake, irgendeinen "Gangstarap" oder, wenn es Rock ist, immer diese typischen MTV Alternative-Bands die alle gleich klingen. Wer es mag, ok...aber mich persönlich nervt es. Es ist nicht so meine Vorstellung vom Rock. Geschmäcker sind aber nunmal verschieden... Also nix für ungut...:rolleyes:
 
Ich schau da inzwischen eher mal bei Arte (z.B. Tracks), oder auch 3sat rein, wenn dort so ne Musiknacht läuft...bin halt auch alt geworden... :redface:
 
Wenn man mal überlegt ist das schon recht bitter dass ein Musiksender insbesondere von Musikern selber so stark kritisiert wird...das sollte denen eigentlich zu denken geben, aber das scheint MTV schon lange nicht mehr zu interessieren!

Ich sehe momentan fast garkein Fernsehen mehr. Nurnoch wenn ich irgendwo lese dass nen guter Spielfilm oder Konzert(meistens WDR aber ab und zu doch mal MTV) läuft.
 
Wenn man mal überlegt ist das schon recht bitter dass ein Musiksender insbesondere von Musikern selber so stark kritisiert wird...das sollte denen eigentlich zu denken geben, aber das scheint MTV schon lange nicht mehr zu interessieren!
Warum in aller Welt sollte MTV das interessieren? Was ein paar Musiker denken kann denen doch schnurzegal sein. Die sind keine Anstalt zur Befriedigung von Musikern, die sind ein Fernsehsender der Gewinn machen will.

Man könnte ja mal einen Fernsehsender für Musiker aufmachen. Mal sehen wie lange der überlebt. ;)

Ich sehe momentan fast garkein Fernsehen mehr. Nurnoch wenn ich irgendwo lese dass nen guter Spielfilm oder Konzert(meistens WDR aber ab und zu doch mal MTV) läuft.
Ist die Beste Entscheidung. Ich hab seit zwei Jahren keine Glotze mehr, und fehlen tut einem nichts. Und das schönste: Man kann MTV MTV sein lassen und sich über neue Musik einfach über ein Online-Radio informieren. ;)
 
mir geht mtv derbst am arsch vorbei.
dort werden ohnehin fast nur die kommerziellen sachen gezeigt, welche in der regel keine musikalische qualität haben. zudem, metal kommt garnicht und indie/hardcore nur am rande vor.
bei viva ists ähnlich.
also kann man sich das musikfernsehen eigentlich sparen. und man brauch sich auch nicht über die jamba-werbung aufregen wenn mans nicht schaut.
 
ach da gibt es andere Sender die MTV vergessen machen. Go TV aus Wien glaub ich oder Motor Tv da laufen nur Musikvideos aus Alternative, Indi, Punk, Hardcore und Electronic. Und die werben damit keine Shows wie MTV zu zeigen.
MTV selbst ist kein Musiksender mehr. Jedenfalls hat sich da einiges geändert. Anfang der 90 ziger gabs echt geile Musikvideos ja. Aber heute wird ja der grösste teil an produzierten Musikviedeos einfach in die Mülltonne getreten und sind dann nur noch im Netz bei Youtube oder sowas zu sehen. The Cure sagten jetzt das es sich für sie gar nicht mehr lohne Musikvideos zu drehen da die eh niergends gesendet und gezeigt werden.
Nein MTV ist genauso wie Viva auch ein Sender mit Reallity Soaps und Serien wo Musikvideos nur noch Lückenfüller darstellen. Andere Sender wie Pro 7 oder RTL oder sat 1 und wie sie alle heissen zeigen zum grossen Teil ähnlichen Mist.
 
MTV ist auch meiner Meinung nach nur mehr Kommerz.
Sie spielen Musik,ja,so zwischendurch eine Stunde,dann kommen wieder 5 Stunden Kommerz-Dating-Sachen.
Und wenn sie Musik spielen,dann nur in der Früh,oder mitten in der Nacht.
Aber naja...es gibt eben genug Mädchen/Buben die sich sowas reinziehen und die sowas mögen..
Solangs die gibt,wird es sich auch nie ändern denke ich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben