Münze auf Bassdrum - Metalsound

  • Ersteller DrummingHead
  • Erstellt am
D
DrummingHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Österreich
ich habe die SuFu benutzt aber nix gefunden....

Ich war letzte woche mal wieder beim schlagzeug unterricht und hab meinen lehrer
gefragt wie man diesen typischen metal bassdrum sound hinkriegt (wie zum beispiel bei slipknot).seine antwort :kleb eine münze drauf....ich zuhause hab das gleich bei meiner
bassdrum ausprobiert.habs mit dixo(tesafilm) und klebeband probiert.aber nach einem ETWAS härteren bassdrumspiel war die münze schon unten ...Meine Frage:
wie schaffe ich es das die münze auf der base bleibt auch wenn man stark spielt...

mfg freu mich jetz schon auf eure antworten:great::great:

DrummingHead
 
Eigenschaft
 
Ich denke mit Gaffa sollte es klappen....das hält da sicherlich ne zeitlang :)
 
Das mit der Münze ist eher suboptimal, da das schlecht ist fürs Fell ist, wenn du den typischen Klicksound von der Bassdrum für ne längere Zeit, hol dir nen Holz-oder Plastikbeater, damit bekommste den Sound auch ohne so Notlösungen hin ;)
Gruß, Jan
PS: Willkommen im Board ;)
 
Hey erstmal herzlich willkommen im Board!

Hab ich auch mal ausprobiert aber ist erstens in meinen Augen nur mit Sekundenkleber oder so möglich, jeglicher andere Kleber hält nicht gut genug und Sekundenkleber schadet dem Fell!
Zweitens schadet die Münze dem Fell, meines ist damals gerissen, der Kanten der Münze wegen... ich würde die Finger davon lassen! ;)

Eher mal mit sowas probieren da ist auch Metall drin :great:
Doppelversion davon nehmen ;) und vll noch wie schon oben erwähnt mit nem Holzbeater (der Hat mehr Attack dann) oder Plastikbeater dazu versuchen... das knallt dann wie Sau!

Mist wieder zu spät! :mad:
 
Das mit der Münze ist eher suboptimal, da das schlecht ist fürs Fell ist, wenn du den typischen Klicksound von der Bassdrum für ne längere Zeit, hol dir nen Holz-oder Plastikbeater, damit bekommste den Sound auch ohne so Notlösungen hin ;)
Gruß, Jan
PS: Willkommen im Board ;)

stimmt nicht.

ich glaub der schlagzeuger von pantera oder sepultura hatte früher n geldstück auf die bassdrum geklebt um den klicksound zu kriegen.
ich hatte das auch mal gemacht,leider sind 2 euro stück zu klein und 5 mark stücke hatte ich keine mehr... aber das fell nimmt keinen schaden.

aber am sinnvollsten wäre es echt sich von danmar n power oder metalkickpad zu holen. im endeffeckt ja egal ob du dafür geld ausgibst oder geld aufs fell klebst ;) und die dinger sind auch echt langlebig und sehen cool aus.

ps: probier die danmar teile dann aber lieber im geschäfft aus. das verändert den rebound ziemlich stark. ich hatte die powerkickpads. die haben ne kunststoffplatte drin und klicken auch schon gut.
 
Ich hab ja direkt andere Beater empfohlen, wusste gar nicht, dass die Kickpads den Sound so stark verändern. Dass das schlecht fürs Fell ist, sollte jawohl auf der Hand liegen, immerhin bekommt es ja schon bei normalem bis hartem Spiel schnell mal ne Delle, also würde ich schon sagen, dass es zumindest nicht gut fürs Fell ist, gerade wenn man die Münze mit Lösungsmittelhaltigem Kleber befestigt. ;)
Gruß
 
Als Ergänzung möchte ich noch sagen:

Kleb nie Gaffa/Klebeband so auf das Fell, dass der Beater direkt auf das Gaffa trifft (wenn dus irgendwie über die Münze drüberklebst oder so).

Wenn man etwas länger spielt, erwärmen sich Beater und Fell (kann man gern mal prüfen, einfach nach dem Spielen anfassen) und nach ner Stunde klebt dir das weich gewordene Plastik vom Gaffa im Filz des Beaters --> geht nie wieder raus! Beater quasi zerstört...

Für den Klicksound würde ich auch, wie mancino sagt, ein Danmar Metalkick empfehlen. Ist ja eigentlich fast wie die Münze :D Nur dass es besser aussieht, größer ist und gut hält.
In Verbindung mit einem Plastik- oder Holzbeater wirst du einen verdammmmmmt klickigen Sound haben! :great:

P.S. Ich glaube dir irgendwie nicht ganz, dass du dich ausgiebig mit der SuFu beschäftigt hast...über "Metalsound bei Bassdrums" gibts hier schon einige Threads :rolleyes:
"Benutzt aber nix gefunden" sagen viele^^
 
thx für die vielen antworten das mit dem klebeband auf dem beater......hehe ja is mir schon passiert is aber wieder runtergegangen...joooo

ich werd mir jz villeicht so ein kickpad besorgen aber gibts das auch für doppelpedale?
ich werd jez mal bei thomann schaun ansonsten danke für die antworten

:D
DrummingHead
 
btw: mit nem plastikbeater dauerts keine zehn minuten und das gaffa klebt an dem beater und der geht kaum vom fell ab ;) zumindest im sommer. das gaffa kriegst du auch nie wieder vom fell ab.
 
wie schon gesagt plastik beater oder holz beater benutzen, ich spiele ganz normal auf der BD Powerstroke 3 felle mit nem REMO Falam Slam, und der Sound ist eigentlich auch schon recht fett
 
plastik + danmar pad klingt total klickig wie n trigger.

plastik + falam slam klingt nur attack reicher.

ich hab beides ausprobiert und wenn man attack will,dann sollte man das danmar pad nehmen. das falam slam find ich zwar ganz ok,aber persönlich nehm ichs nur noch zum schutz des fells. ich würd niemals ein bd fell ohne schutzaufkleber spielen!
 
ich glaub der schlagzeuger von pantera oder sepultura hatte früher n geldstück auf die bassdrum geklebt um den klicksound zu kriegen.

Das gehört vermutlich ins Reich der Legenden. Ich hab die Band in relativ kleinem Rahmen mal selbst live erlebt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei Pantera die Bassdrums getriggert waren.

Nils
 
ich weiß nich,ich hab das mal irgendwann hier im forum gelesen.
 
FonsäÄ;3500081 schrieb:
Als Ergänzung möchte ich noch sagen:
Für den Klicksound würde ich auch, wie mancino sagt, ein Danmar Metalkick empfehlen. Ist ja eigentlich fast wie die Münze :D Nur dass es besser aussieht, größer ist und gut hält.
In Verbindung mit einem Plastik- oder Holzbeater wirst du einen verdammmmmmt klickigen Sound haben! :great:

seas nochmal
ich wollte mir jez nicht extra das pad bei thomann kaufen wegen des hohen portos ,15 euro...(in österreich)
und wollte jezt nochmal fragen ob das hier: http://www.musicianshut.com/product/Gibraltar-Double-Bass-Drum-Beater-Pad-SC-DPP?r=CJ

denselben effekt hat und ob ihr Hier http://www.klangfarbe.at/ villeicht irgentwelche ähnlichen pads findet wäre nett (ich habe zwar schon ein paar pads dort gefunden weiss aber nicht welches diesen metal kick halbwegs genauso erzeugt
 
Das mit der Münze ist eher suboptimal, da das schlecht ist fürs Fell ist, wenn du den typischen Klicksound von der Bassdrum für ne längere Zeit, hol dir nen Holz-oder Plastikbeater, damit bekommste den Sound auch ohne so Notlösungen hin ;)
Gruß, Jan
PS: Willkommen im Board ;)

Sind Plastik- oder Holzbeater eigentlich eher belastend fürs Fell als Filzbeater?
Ich meine - es ist ja scho nen Unterschied, wenn ein eher sehr fester Stoff oder eher ein nachgebender Stoff aufs Fell knallt....

btw: mit nem plastikbeater dauerts keine zehn minuten und das gaffa klebt an dem beater und der geht kaum vom fell ab ;) zumindest im sommer. das gaffa kriegst du auch nie wieder vom fell ab.

Ist auch im Winter so. :(
 
Ich meine - es ist ja scho nen Unterschied, wenn ein eher sehr fester Stoff oder eher ein nachgebender Stoff aufs Fell knallt....

Naja press mal auf den Filz von deinem Beater und du wirst sehen dass auch dieses Ding ziemlich hart ist! ;)
Das sollte ein Fell schon aushalten, auch mit einem Holzbeater, der imho noch härter ist als das plastikding... hat noch mehr Klick!
 
Naja, ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das ein Fell lange mitmacht. Ich nehme auch bei Filzbeatern immer ein Pad!
 
Ja das is klar, aber das ist bei allen Beatern so!

Ich finde da gibt es keinen allzu gravierenden Unterschied zwischen Filz-/ Holz- und Plastikbeatern...
 
metaljünger;3527696 schrieb:
Ja das is klar, aber das ist bei allen Beatern so!

Ich finde da gibt es keinen allzu gravierenden Unterschied zwischen Filz-/ Holz- und Plastikbeatern...

stimmt nicht. mein exlehrer spielt immer mit holzschlägeln und als er angefangen hat mit den teilen zu spielen war nach paar stundendas fell durch.

ein filzbeater kann halt viel besser nachgeben als holz. deshalb würde ich auch bei allen varianten von beatern(außer bei filz,da gehts auch ohne)mit nem extra aufkleber auf m fell spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben