Müssen passive EMGs geerdet werden (HZ)?

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Und wenn ja, wie? Also sprich Litze vom Steg auf Rückseite des Volumen-Potis und das wars? Habe den H4 nur mit Vol-poti. Die Anleitung von der EMG-Seite sagt nämlich nichts über Erdung. Alles soll gesteckt werden und fertig. Die Potis haben allerdings ne Lötfläche, aber die soll laut youtube-video von EMG über das System nur für Leute sein, die unbedingt löten WOLLEN.
 
Eigenschaft
 
Hi 4five8nine

Also nochmal von vorne; vorhanden sind --> Gitarre, 1x Standard Volume und 1x EMGHZ H4 (komplett steckbar oder nur zum Pickup hin?) - Die alten Modelle waren/sind zum Poti hin zu verlöten...neuerdings werden aber jetzt alle gesteckt! Wenn Du jetzt einen mit komplettem Quick connect system hast, brauchste entweder ein neues EMG-Poti oder halt einfach ein EMG-Verbindungskabel (lötbar)...

I.d.R. war es früher so, dass man die passiven EMG's ebenfalls erden musste (schwarz & weiss zusammen, grün & shield zusammen auf Masse/Poti und rot kam an die Potifahne):

EMGHZ Series Wiring.jpg

Mit dem heutigen Stecksystem geht das per Steckerverbindung zur Buchse hin:

EMGHZ Diagram #3.jpg

LG Biskaya
 
Ja alles klar. Super, vielen Dank für die Antworten. Ich habe es gestern bei Thomann bestellt (komplett zum Stecken) und beim Anschauen der Anleitung hab ich mich gefragt wo da die Erdung ist.
 
...Ich habe es gestern bei Thomann bestellt (komplett zum Stecken)...

Nimmt mich jetzt grad mal Wunder; was war denn schlussendlich alles in der Box mitdrin? Mein zuletzt verbauter EMG-HZ liegt schon einige Zeit zurück...:rolleyes: Bei den Aktiven sind sämtliche Kabel & Potis enthalten!
 
Ich bin wieder komplett verwirrt weil jetzt schreibt mir EMG:

Yes, the bridge ground is used because the H4 is a passive pup, and is not internally shielded like an active pup. Hope this helps.

Da ist nichts verwirrendes, außer der Tatsache, dass hier von zwei verschiedenen Dingen gesprochen wird. Bei aktiven Pickups wird der Bridge Ground nicht benutzt, d.h. der meist blanke Draht, der von irgeneinem Massepunkt im Elektronikfach zur Brücke oder dem Tremolo geführt wird, um die Saiten zu erden. Die Pickups selber haben aber immer eine Masseleitung (Schirm), der an die interne Masse (E-Fach-Abschirmung, Potigehäuse, "Sleeve" am Stecker) angebracht wird. Nur passiert das halt bei den aktuellen EMGs mittels Stecksystem, d.h. du musst die Verbindung nicht mühsam lötend herstellen. Und der in passiven Gitarren vorhandene Bridge Ground soll weiter bestehen bleiben.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt ich tape das vom Steg kommende Kabel einfach ab und das wars?
 
Das heißt ich tape das vom Steg kommende Kabel einfach ab und das wars?

Nein, der EMG HZ ist ein passiver Pickup, und für solche muss die Masseverbindung zur Brücke bestehen bleiben. Aber ich glaube, ich verstehe langsam die Verwirrung… dieser Draht ist bisher auf einen Poti gelötet und würde jetzt "heimatlos", wenn du die Potis austauschst? Falls dem so ist: Du kannst ihn z.B. an die schwarze Klemme vom EMG Pickup Buss anschließen. Die Verwirrung kommt wohl daher, dass du meinst, DIESER Draht wäre die Erdung/Masse der Potis. Umgekehrt ist richtig: eigentlich kommt die Masse von der Klinkenbuchse und wird von da aus weiter verteilt, bis hin zur Brücke.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja genau du hast mich verstanden und ich verstehe mein Missverständnis. Die Sache ist: Ich benutze den Bus nicht sondern die Variante nur mit Volumen-Poti wie in der Anleitung erwähnt. Aus der HSS-Strat wird also ne H-Strat nur mit Master-Vol. Die Singlecoils, der Switch und die Tone-Potis bleiben drin. Sähe ja auch doof aus, wenn ichs rausnehmen würde. Es ist mir einfach zu kompliziert die EMG-Steckverbindungen mit Lötverbindungen zu mischen, um die HSS-Funktionalität beizubehalten. Da blick ich ohne Anleitung nicht durch. Kein großer Verlust bei der geringen Qualität der Bullet-Strat-Tonabnehmer und billiger Elektronik. War auch ein Grund warum ich mich für den EMG entschieden hab obwohl ich löten kann (mit nem Diagramm): Die Potis und Buchse sind dabei.

Also: Löte ich das Kabel vom Steg auf die Rückseite des EMG-Vol-Potis?
 
Also: Löte ich das Kabel vom Steg auf die Rückseite des EMG-Vol-Potis?

Falls keine einfacheren geeigneten Stellen da sind: Ja, das funktioniert auf jeden Fall.

Ansonsten hängt das von deinem Elektronikfach ab. Wenn das z.B. mit Kupferfolie ausgekleidet (und diese leitend mit der Output-Buchse verbunden), dann könntest du das Bridge-Kabel auch einfach an diese Folie tackern, schrauben, löten. Das würde den Poti frei entnehmbar lassen, falls mal ein Austausch oder Umbau geplant ist.

Grüße,
Bernd
 
Was ein Reinfall. Zuerst passt das Pickup nicht an den Ecken. Also mit Sandpapapier an den Ecken geschliffen. Die sehen jetzt merkwürdig aus beim genaueren Hinsehen, aber es ist eben nur ne 100€-Gitarre. Hatte nichts zum Schneiden von dem dicken Plastik. Dann passte es. Daraufhin stellte ich fest, dass die Steckverbindung vom Jack kommend nicht durch den Kanal vom Loch für die Jackplate hin zur Unterseite des Pickguards passt. Als ich dann noch gemerkt habe, dass die Mutter vom Jack größer ist, als die originale und ich sie deshalb (denkt an den Strat-Jack mit Vertiefung) nicht festdrehen konnte, habe ich aufgegeben. Dann habe ich einfach so schnell es ging den alten Humbucker wieder rein, mit dem Volume-Poti verlötet und jetzt habe ich meine H-Gitarre mit Master-Vol. Leider nur nicht mit EMG H4 :(

Wenn der Humbucker abegrundete Ecken gehabt hätte und normal zum Löten gewesen wäre, wäre ich in null komma nix fertig gewesen. Ich habe mal nen Humbucker von ner HSS-Affinity-Strat getauscht und das ging flott :(

Edit: Hab mich nicht geschlagen gegeben und die Probleme "behoben". Was bleibt ist, dass das Kabel vom Jack (die zwei sind zusammengefasst nachdem sie jeweils aufgesteckt werden) extrem kurz ist. So kurz, dass fast von selbst rauszieht, wenn man nicht extrem vorsichtig ist. Ansonsten ist der Jack extrem schwergängig. Ich bekomms Kabel kaum rein/raus. Aber Ton ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss die Verbindung von der Buchse zum Vol-Poti neu machen. Das mitgelieferte Kabel ist einfach zu kurz. KA warum die EMG-Leute nicht an Strats gedacht haben. Das bringt mich zu zwei Fragen:

A: Der EMG-Poti hat keine normalen lugs (sorry, ich kenne einige dt. Wörter nicht). Masse würde ich einfach an die Seite des Potis löten wo schon das Massekabel von der Brücke ist. Aber wo geht dann die leitende Verbindung hin? Normalerweise ja der mittlere lug. Bild: http://images.stringslingers.co.uk/emg_25k_volume_pot.jpg

B: Kann ich so einfach Steckinstallation und Löten mischen? Nachher passiert nix weil das Poti ohne die Steckverbindung kein Signal bekommt.
 
B: Kann ich so einfach Steckinstallation und Löten mischen? Nachher passiert nix weil das Poti ohne die Steckverbindung kein Signal bekommt.

Natürlich kannst du Steck- und Lötinstallation mischen, das ist kein Problem. Bezogen auf die Grafik im zweiten Posting spricht eigentlich auch nichts dagegen, den Stecker an der Poti-Seite dranzulassen und auf der Output-Jack-Seite abzuschneiden, jeweils ein paar Zentimeter zu verlängern und dann anzulöten.

Grüße,
Bernd
 
Das heißt dann Stecker weg, Isolierung kürzen und mit einem Stück Litze verlöten? Würdest du dann jweiles die Drähte von beiden Kabeln ineinander verdrehen vor dem verlöten? Habe noch nie zwei Kabel "gebrückt".
 
Das heißt dann Stecker weg, Isolierung kürzen und mit einem Stück Litze verlöten? Würdest du dann jweiles die Drähte von beiden Kabeln ineinander verdrehen vor dem verlöten? Habe noch nie zwei Kabel "gebrückt".

Genau, Stecker weg, abisolieren, Litze dran, Schrumpfschlauch über die Lötstelle. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es kann sein, dass über dem "heißen" Output-Draht noch der Schirm weitergeführt ist, den du dann für's Abisolieren und Verlöten ein Stück zurückschieben müsstest. Aufpassen, dass du da keinen Kurzschluss bastelst (deshalb: Schrumpfschlauch). Verdrillen ist nicht notwendig, sieht aber möglicherweise aufgeräumter aus. Kannst du machen wie du möchtest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab keinen Schrumpfschlauch. Geht auch Isolierband? Dank dir für die vielen Tips!
 
Ich hab keinen Schrumpfschlauch. Geht auch Isolierband? Dank dir für die vielen Tips!

Ja, Isolierband geht natürlich auch. Ich vermeide es nur gerne, weil's im Laufe der Zeit immer zu hässlich-klebrigem Plastik-Irgendwas mutiert, aber nachdem das alles im Elektronikfach bleibt, ist es nicht weiter schlimm ;)

Grüße,
Bernd
 
Joa also es hat geklappt alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben