Muko zum Mixer über Ethernet/Firewire/Lichtkabel

  • Ersteller Martin Schurmann
  • Erstellt am
M
Martin Schurmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.08
Registriert
23.05.05
Beiträge
52
Kekse
5
Ort
Chemnitz/Limbach-Oberfrohna
Hallo Leute,


ich habe bisher erfolglos gesucht nach einem System, welches vieladriges Multicore ersetzt durch ein kleines digitales Kabel oder Lichtwellenleiter, jedoch insgesamt gesehen analog einbaubar ist in die PA.

Erklärung

bisher:
Mik -- > Stagebox --> Muko 32Kanal --> Mixer

jetzt
Mik -->Stagebox --> Umwandler (alle Kabel auf 1 digitalen Leiter) --> digit.Kabel/Lichtwellenleiter ca. 50Meter --> Umwandler (aufspaltung des Gesamtsignals wieder auf alle Kanäle) --> "FOH-Box" mit XLR --> Mischpult

einzigster Sinn der ganzen Sache : längere Kabelwege möglich bei dünnerem Querschnitt und wengier Gewicht , jedoch Beibehaltung der analogen Signalbearbeitung mit analogem Mischpult


Gibt es so etwas oder ähnliches


Grüße

Martin
 
Eigenschaft
 
das ist eine frage des preises, aber geben tuts das:

roland digital snake geht aber über netzwerkkabel
https://www.thomann.de/de/roland_rss_s_4000_832.htm
komplettsystem:
https://www.thomann.de/de/roland_rss_s_4000_multicoresystem.htm

kleiner bruder dazu:
https://www.thomann.de/de/roland_rss_baby_snake_multicoresystem.htm

glasfaservariante gibts von optocore
http://www.optocore.de/
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=optocore&x=0&y=0

es ist im prinzip nichts anderes als ein wandler, der stageseitig digitalisiert und fohseitig wieder analogisiert, damit du deinen mucosplit hast. schöne sache, nur ob sichs preislich rentiert, ist die andere frage. zumal ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die lichtwellenleiter sehr anfällig sind, wenn man seine kabel nicht gerade einbuddelt sondern nur ne kabelmatte drüberwirft

hoffe, ich konnte dir helfen
 
einwandfrei, genau das.


Vielen Dank, hätte ich nicht gefunden


Ja, mit dem Preis habe ich gerechnet, nagut 1000weniger :)



Grüße
 
DAIS

und

optocore

wäre meine Empfehlungen. Mit beiden Systemen hab ich schon zutun gehabt und gute Erfahrungen gesammelt. es kommt halt drauf an was du genau realisieren willst, da verrätst du zuwenig um genaue tipps geben zu können..

du musst halt drandenken dass du zusätzlich zu den eigentlichen geräten die das aufs glasfaser bringen noch ne ladung wandler brauchst. und je nachdem was für pulte dranhängen eben auch wieder slot in karten oder d/a wandler. es kommt also ein vielfaches der kosten auf dich zu, nicht nur ein einzelnes dde32 bei optocore (als bsp gesehen).

mit dem roland system hab ich keine erfahrung, spannend aussehen tuts schonmal. optocore bieten auch so eine lösung an ,sprich plugbox im analogstil auf der bühne mit integrierten wandlern und analoger kabelbreakout am foh. der gain kann mit yamaha digipulten remotet werden, ansonsten eben per laptop.

ich kann mir da nen wolf drüber schreiben ;)
wenn du da noch weitere infos brauchst dann müsstest du eben verraten wie das ganze mal aussehen soll.
sind schon wandler vorhanden und wenn nein sollens irgendwelche speziellen werden oder ist das total egal.
solls so eine anlaog stil pulgbox auf der bühne werden oder dürfen 19" wandler rein
wieviele pulte werden drangehängt
soll das system nur analog oder auch mit digitalen daten gefüttert werden
sollen digitale daten ausgegeben werden für recordings z.b.
wieviele sends und returns
was für pult hänge dran. analog/digital. was digi welche?

usw usw. falls du mehr infos brauchst erzähl ein bissel, ansonsten hast du ja jetzt schonmal hinweise wo du dich schlau machen kannst :)

und die imho wichtigsten tipps undabhängig vom system sind nen wirkluch zuverlässigen laptop auf jedem job mitzunehmen, ohne gehts dann nicht mehr. und ne schulung zu machen. sollte ja auch bei den preisbereichen in dem der kauf liegt kein problem sein.
ich hatte schon bei beiden von mir verlinkten systemen welche und die haben mir wirklich sehr geholfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben