Multicore selber löten - dringende Frage...!!!

B
Bumsti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
17.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Dachau
Hallo Zusammen !!

ich würde mal wieder Hilfe benötigen.
Ich möchte für meinen Keyboarder ein Multicore löten.
Habe ein SOMMER CABLE QUANTUM HIGHFLEX MULTIPAIR 4 vonThomann.
Möchte an die 4 Leitungen jeweils Mono Klinkenstecker löten.

Ist die Belegung der Kabel richtig wie auf dem Bild ???

Da ich nicht so oft löte... nur wenn mal ein Stecker defekt ist... weiss ich leider nicht was Masse usw ist...
orientier mich immer nur an den vorhandenen Kabel die ich schon gemacht hab... wo welche Farbe hin muss...

Ich DANKE Euch schon mal im voraus...!!!!

Beste Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Klinke Mono Multicore.jpg
    Klinke Mono Multicore.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 2.210
Na ja - das hängt sicher stark davon ab, was auf der anderen Seite des Kabels ist....
 
auf der anderen Seiten kommen auch Mono Klinkenstecker dran.
so zu sagen reine Audio Leitung
 
Dann wird das so auf jeden Fall funktionieren.
 
Perfekto !!! Danke für Deine Hilfe !!
 
Hallo Markus,

war das auch noch als Frage gemeint?
... Da ich nicht so oft löte... nur wenn mal ein Stecker defekt ist... weiss ich leider nicht was Masse usw ist...
orientier mich immer nur an den vorhandenen Kabel die ich schon gemacht hab... wo welche Farbe hin muss...

Masse liegt iaR auf der Abschirmung im Kabel.
Und kontrollieren kannst Du die Übereinstimmung mit dem anderen Ende des Kabels, indem Du mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter zwischen den beiden Kabelenden, Steckern oder offenen Ende, vergleichst.
Nach den Farben am offenen Ende allein würde ich nie gehen - und gehe ich selbst dann nicht, wenn ich das Kabel ursprünglich selbst gelötet hatte: Wie schnell hat man sich da mal vertan und darf nochmal von vorne anfangen mit dem Löten.
Also erst Messen, dann Löten!


Gruß
Ulrich
 
Danke Ulrich...!!!!
Wie Messe ich das denn genau ? bzw. Werte oder ähnliches ?
Wäre mir noch sehr hilfreich.

Beste Grüße
Markus
 
Ich bin ja nach deinem zweiten Post dsavon ausgegangen, dass du das Kabel extra anfertigst und da siehst du ja sowieso, welche Farben du jeweils verwendest. Wenn du also auf beiden Seiten die Farben so wie im Bild verwendest, musst du auch nix messen.

Wenn die eine Seite des Kabels allerdings schon mit Steckern versehen ist, hat elkulk natürlich recht. Dann misst du von Tip (Spitze) des angelöteten Steckers zum anderen Kabelende - die Leitung, bei der Durchgang vorhanden ist, kommt am anderen Stecker ebenfalls an die Spitze. Ebenso mit Ring (dem langen Schaft des Klinkensteckers).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben