Kabel löten... Klinke auf XLR

B
Bumsti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
17.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Dachau
Hallo Zusammen !!

ich würde mal wieder Hilfe benötigen.
Ich möchte mir ein Multicore löten.
Bis auf ein Kabel check ich alles.
Nur mit diesem hier:

Möchte von Klinke Mono auf XLR. (Die Leitung ist vom Mischer in meinen Monitor)

Wie muss ich die Belegung machen ?
Kann mir jemand anhand des Bildes eine Zeichnung machen wo die Kabel hin müssen ?

Ich wäre Euch sehr dankbar..!!!
Beste Grüße
Markus
image1.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Was besitzt du den für ein Mischpult?
Es macht eher sinn das Multicore Symmetrisch zu löten, das ist für eine bessere Signalübertragung sinnvoll.
Dafür benötigst du allerdings einen dreipoligen Klinkenstecker.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Wil_Riker für die Info und die Umbenennung!

@Lichtspiel: Das Mischpult ist Allen & Heath WZ3.
Hatte bisher nie Probleme. Seit dem neuen Monitor habe ich bei einen Klinkenkabel nur einen XLR Adapter hergenommen.
Jetzt wo ich ein neuen Multi mache... wollte ich es gleich mit einem XLR Stecker belegen.
Gruss Markus
 
Ja, aber wieso solltest du den Symmetrischen Ausgang nicht nutzen wenn du ihn auch hast?
Es geht da ja auch viel mehr um die Kabellänge wo eine Symmetrische Leitung Sinn macht und auch bei einem Multicore wo viele verschiedene Signal geschickt werden.

Den "Klinke -> XLR Adapter" den du verwendet haben wirst, wird bestimmt auch symmetrisch gewesen sein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info @Lichtspiel !!
Wie gehe ich dann vor ?? :rolleyes:
 
Du lötest es so zusammen wie auf dem Link von oben ;)
Die dritte Version auf der Seite.

"Mikrofon-Kabel symmetrisch XLR - Klinke stereo"

Wie Wil_Riker schon sagte, eigentlich 3 Pol Klinke und nicht Stereo Klinke.

Gruß
 
lötung.gif
also wie hier...

3 Pol Kinkenstecker hätte ich auch noch da.
 
Hallo Bumsti,

wenn man weiß, dass 3-polige Klinken gerne als TRS bezeichnet werden, kann man folgende Eselsbrücke benutzen und sich merken, dass R auf R kommt (und Shield auf Shaft):

X = Shield (Pin 1)
L = Live (Pin 2)
R = Return (Pin 3)

T = Tip
R = Ring
S = Shaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, so wie auf meinem Anhang.
Bei einer Symmetrischen Signalübertragung geht es ja darum das die beiden Signale Phasenverschoben übertragen werden. (Also +, -, Masse)
Durch diese Phasenverschiebung löschen sich Störeinflüsse gleichmäßig aus.

Bei deiner Zeichnung wird nur ein Signal und Masse übertragen. (Also +, Masse)

Gruß
 

Anhänge

  • Symm.gif
    Symm.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 2.406
Super !!
Ich danke für Eure Hilfe !!!
Bitte kurz einmal checken ob ich so richtig liege?
Gruss Markus
Lötplan.jpg
 
Hallo Markus,

ich hab's gerade an einem meiner Kabel mit den gleichen Neutrik-Steckverbindern verglichen: Sieht richtig aus :great:.
 
Ich DANKE DIR @Wil_Riker !!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben