Multicore/Stagebox 12/4 min. 17 Meter

G
gipsy-7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
21.05.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Multicore für unsere Kirchenband. Ich habe keine Ahnung, aber schon so einiges gelesen (von dem ich zugegebenermaßen nicht alles verstehe). Ich dachte an 12/4. Um alles schön um Ecken und Kurven und an Kanten entlang zu legen bräuchten wir 17 m :( was etwas ungünstig ist. Ich hatte zuerst an ein Cordial CYB 12/4 gedacht, aber 15 m dürfte zu kurz sein, 30 m deutlich zu lang. Löten ist nicht drin. Es soll aber auch nicht so wahnsinnig teuer sein. Ich habe nun eins von Klotz gefunden, nicht das reguläre sondern eine Sonderedition: https://shop.klotz-ais.de/shop/5487-systeme/13764-stagebox/42082-slu124xe.html Kennt das einer? Taugt das was? Das gibt es offenbar auch in 20 m und ist nicht so teuer wie die regulären Multicores von Klotz. Habt ihr andere Empfehlungen?

Viele Grüße

gipsy-7
 
Eigenschaft
 
Wenn das fest verlegt wird, ja sicher. Hat sogar Einzelmasse.
 
Nein, das wird nicht fest verlegt. Aber man kann das Kabel ja nicht einfach quer durch den Raum legen. Heißt das, das Kabel eignet sich nicht für den mobilen Gebrauch?
 
Doch schon, nur muss man halt an den Ende, dort wo die XLR Stecker sind, aufpassen. Dieses Ende ist empfindlich und wenn man nicht aufpasst reisst da schnell was ab. Was würde denn gegen eine mehr oder minder dauerhafte Verlegung sprechen?
 
Um alles schön um Ecken und Kurven und an Kanten entlang zu legen bräuchten wir 17 m :(
Das ist mit analogen Multicores immer etwas problematisch, vor allem weil Kabel einen Mindestbiegeradius haben. Wird der unterschritten kommt es zu Kabelbrüchen. Dann hast du in nullkommanix ein 9/3 Kabel obwohl du ein 12/4 gekauft hast. Im übrigen kenn ich das genannte Kabel nicht aber von Klotz kann man sicher gute Qualität erwarten.
 
Auf Trommel ist es tatsächlich wesentlich besser in der Handhabung als ohne Trommel. Und auch wenn Du bei den einschlägigen Musikalienhändlern so etwas nicht fertig konfektioniert findest, von einem Cordial-Mitarbeiter weiss ich, dass dort jedes analoge Multicore von ein paar Damen zusammengebaut wird, d.h. man kann sich ein Multicore auch konfektionieren lassen, und das wird (wenn überhaupt) kaum teurer als die Standardware im Laden. Einfach im Laden fragen, Cordial kalkuliert das dann durch.

Im übrigen muss ich allerdings sagen: Wenn Ihr JETZT wisst, dass Ihr 17m Kabel braucht, ist bei mobiler Nutzung der Zeitpunkt nicht fern, wo Ihr 30m brauchen könnt. Ich war nach Kauf meines ersten MuCo überrascht, wie wenig Nettowegstrecke man damit überbrücken kann - da man damit immer erstmal zur Wand oder an die Decke muss, dann so weit wie möglich in jede Ecke rein, oft genug noch hinter die Bühne mit der Stagebox... Was ich damit sagen will: Kauft das Ding in 30m Länge auf Trommel, das ist sicher keine Fehlinvestition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem mobil ist recht überschaubar, aber dennoch soll es nicht fest verlegt werden. Mischpult steht hinten in der Kirche. Gebraucht wird die Stagebox dann wahlweise vorne in der Kirche, hinten in der Kirche oder im angrenzenden Saal. Ich denke da kommen wir mit der Länge hin, die Kirche ist recht klein und eine Bühne gibt es auch im Saal nicht. 30 m sind ja auch deutlich schwerer.
Das Kabel muss auf wenn es nach vorne verlegt werden soll erst abgewickelt werden, bevor es dahin gelegt werden kann wo es hergehen soll. Es soll zwischen Kirchenbänken und Wand liegen, da sind nur ca. 10 cm dazwischen. bequem wird das in keinem Fall.
Über eine Trommel hatte ich auch schon nachgedacht, nur bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Lösung ist. Ich finde Trommeln für einfache Stromkabel schon blöd zum Aufwickeln. Ich bin da echt unschlüssig. Wenn man es fertig kaufen möchte sind die auf der Trommel wirklich teuer, Und die die vernünftig und bezahlbar sind gibt es nicht auf einer Trommel. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal nachfragen, allerdings rennt mir da etwas die Zeit davon. Ich wollte eigentlich an diesem Wochenende bestellen, damit wir es in einigen Tagen nutzen können.
 
Ich finde Trommeln für einfache Stromkabel schon blöd zum Aufwickeln.

Wenn Du ein Multicore - wie auch immer - ein paar mal per Hand aufgewickelt hast, siehst Du die Sache mit anderen Augen :opa:.

Gruß Jürgen
 
Vernünftig wäre es wohl das rechtzeitig mit den richtigen Augen zu sehen ... Ich will mich ja auch nicht jahrelang ärgern :D
Also wohl irgendwie mit Trommel ...
 
Jepp. Auch wenn Du es am Anfang per Hand aufgewickelt bekommst, wirst Du nach bereits kurzer Zeit bemerken, dass sich die inneren Adern verwinden und das Multicore nicht mehr glatt aufliegt. Dem kann man durch Wickeltechniken (z. B. "Achten") entgegen wirken. Aber Du wirst es nicht immer persönlich aufrollen.

Aus optischen Gründen würde ich eine Trommel mit passenden Überzug (schwarzer Sack) wählen. Diesen kann man meist auch im angeschlossenen Zustand leidlich verwenden.

Gruß Jürgen

Ergänzung: Ich habe ein 8-fach 3m Multicore zwischen Pult und Rack. Inzwischen der reinste Korkenzieher. Ist in dem Fall allerdings durchaus praktisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schon dabei sind... wie viele Leitungen braucht es wirklich? Wenn 12/4 gerade so reicht ist es mittel- bis langfristig zu wenig. Dann eher gleich mehr und wenn es immer wieder neu vlegt werden soll dnn unbedingt etwas höherwertiges nehmen. Wenn es liegen bleiben kann dann kann ein günstigeres auch reichen. Deren Problem ist das permanente Manipulieren. Da brechen Leitungen einfach schneller.
 
Im Moment haben wir zwei Mikros, zwei Gitarren, ein Bass und manchmal ein Keyboard. Ich hab also schon etwas extra eingerechnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben