Multieffekt E-Geige

buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Hallo zusammen, eigentlich spiele ich Einzeleffekte (2xBoss GE7, einmal als EQ, einmal als Boost), 1x Boss PS6, ein TC Hall of Fame, ein TC Flashback). Das ganze in einen kleinen Fishman Preamp und ab in die PA. Funktioniert gut, klingt gut. Für kleine Kneipengigs wäre allerdings ein MuEff klasse. Welches könnt ihr mir empfehlen! Schön wäre es, wenn ich Hall und Delay gleichzeitig nutzen könnte...

Gruß Achim
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kommt hier mal @GeiGit vorbei; dann wirst Du wahrscheinlich geholfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd den Preamp ja vor der Effektkette platzieren, aber das ist ja nicht die Frage...

Lösung 1: Pedalboard, unwesentlich umständlicher im Transport und alles bleibt wie gewohnt.

Lösung 2: beliebiges Multieffekt, falls Du direkt aus dem Piezo da reingehst, muss der Preamp dazwischen, sonst hast du ein Impedanzproblem der Klang wird "hohl"...

Ein Boss ME-50 oder 80 dürfte dir gut liegen, das ist nah an deiner Effektzusammenstellung. Unnötig mitgekauft: Amp und Cabinetsim - klingt mit Geige seltenst gut.
Ich hab selbst lange mit einem Digitech RP355 gemuckt, hat lange gedauert, gut klingende Presets zu basteln, die mitgelieferten Voreinstellungen waren für Streichinstrumente nicht förderlich. Der Umstieg auf Einzeleffekte war für mich ein guter Schritt, wenngleich ich es gelegentlich vermisse, mit nur einem Tritt den Sound grundlegend zu ändern. Wird es wirklich eng auf der Bühne, kommen nur noch Hall und Delay mit und der Spielkram bleibt im Auto. Was ich aber echt immer mitnehme, dass ist der Bogen, geilstes Effektgerät der Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja...E-Geige nur mit Bogen gespielt hört sich nicht an. Da ich die Effekte gerne selber unter Kontrolle habe, gehe ich bislang eben diesen Weg. Der Preamp kommt wegen des XLR-Ausgangs am Ende, am Beginn der Kette steht eine Funke, die ja schon entsprechenden Level generiert. Oder sehe ich da was falsch?
 
Vielleicht kommt hier mal @GeiGit vorbei; dann wirst Du wahrscheinlich geholfen ;)
Da bin ich mir in dem Fall nicht so sicher, da ich eben nur meine eigenen Erfahrungen mit Einzel-Pedalen und zwei Multis gemacht habe und nicht schon zig verschiedene Multis ausprobiert habe. Und mein HD500 ist jetzt nicht das kleinste, oder leichteste Multi.
am Beginn der Kette steht eine Funke, die ja schon entsprechenden Level generiert.
Vom Level her ja, vom Klang her kommt es auf die Funke und deren Impedanz an und auch darauf, ob deine E-Geige aktiv, oder passiv ist.
Die Line 6 Funkstrecken haben 1,3 Megaohm Eingangsimpedanz. Ich verwende das Relay G30 und habe es ja sogar in meine E-Geige statt dem schlechten original Vorverstärker eingebaut (siehe Review). Somit ist meine E-Geige nun passiv und der Piezo ist direkt an den Funk angeschlossen.
Als Multieffekt nehme ich meinen Line 6 POD HD500. Den (oder den besseren Nachfolger 500X) bekommt man mittlerweile schon gebraucht echt günstig und er ist auch für E-Gitarre bei entsprechender Einstellung echt gut. Zumindest für mich. Ich habe die Eingangsimpedanz auf 1 Megaohm eingestellt und die Geige klingt mit einem 4m oder 5m Kabel einwandfrei.
Ich habe allerdings meinen 500er mit dem Komplettpaket der Zusatz-Verstärker aufgerüstet (im Angebot damals um die 80 Euro). Da ist auch ein Akustik-Verstärker dabei der eine richtig gute Klangeinstellung direkt über die Amp-Regler am Gerät bietet. Das hat den POD für alle Akustik-Instrumente extrem aufgewertet.
Vom Hall, Delay, Equalizer und den anderen Effekten her finde ich ihn passend und ich bin total zufrieden. Mit dem "Hall of fame" ist er allerdings im Direktvergleich nicht ganz auf Augenhöhe, dafür bietet er jedoch den "Okto", eine art "Hall-Effekt" bei dessen Zuschaltung man die Geige mit mitlaufenden Synthy-Streichern aufwertet. Ist schwer zu beschreiben, klingt aber bei ruhigen Songs richtig klasse.
Und auch der Harmonizer ist super. Ich habe einen Sound mit zwei Stück programmiert, einer hoch einer runter, Terz und Quinte (?). Ich stelle die Tonart ein und kann "als Trio" auftreten. Der Klang ist richtig gut!
Auch der Oktaver klingt sehr natürlich!
Da war die Band, bei der ich neulich für eine Hochzeit mitgespielt habe, richtig begeistert von! Ich hatte beides bei "Bittersweet Symphony" von the Verve eingesetzt.
Für kleine Kneipengigs
Aber in der Umgebung hörst du sicherlich keinen Unterschied zwischen deinem Hall of Fame und z.B. dem Cave-Hall. Die Nuanzen hört man nur auf ner sehr stillen Bühne :)
Die XLR-Ausgänge machen das Teil für mich absolut rund und ich weiß wie ich es einzustellen habe.

Im Prinzip funktioniert wahrscheinlich jedes Gitarren-Multi wenn ein Funk dazwischen hängt und die Eingangsimpedanz dadurch unwichtig ist.
Da ein Funk aber auch mal ausfallen kann, ist mir persönlich eben wichtig, dass die Geige dann per Kabel angeschlossen exakt gleich klingt... und das ist bei mir der Fall :great:

E-Geige nur mit Bogen gespielt hört sich nicht an.
:gruebel: :nix: Ok, ich spiele meine eigentlich ausschließlich mit Bogen und zupfe nur selten. :m_vio:
Ein Plek werde ich meinen Saiten jedenfalls nie antun, da nehme ich dann lieber die E-Gitarre dafür...

Was und wie spielst du denn dann mit deiner E-Geige?
 
Ich meinte damit „trocken“, also ohne zB Hall :rofl:
 
Hallo Achim,
ich hab seit zig Jahren ein Boss ME 50 im Einsatz und komme damit ganz gut zurecht. Wenn dich das interessieren könnte, solltest du dir auch im Vergleich das ME 50 Bass anschauen, welches über eine sehr praktische 3-fach Klangregelung verfügt.
Effekte ohne Ende, Speicherplätze für selbst erstellte Sounds, Lautstärke-Pedal, Tuner, Compressor,usw. ...
Und das Wichtigste: Fast intuitiv zu bedienen wie die bekannten Bodeneffekte.

Edit: @buschreiter Gerade entdeckt; das Boss ME 80 hat auch eine Klangregelung an Board.
Ich finde es immer gut, wenn ich mich nicht durch irgendwelche verworrenen Menues hangeln muss, sondern beim Dreh an einem der Knöpfe sofort höre, was ich verändere....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Entscheidung ist zunächst gefallen. Da mir die TC Electronic Sachen schon immer gut gefallen haben, habe ich mir beim Ausverkauf(?) der Geräte beim Musicstore ein G Major 2 besorgt. Da ist alles drin was ich brauche (und noch viel mehr). Das Teil kommt in mein 3HE-Rack, in dem bislang nur mein Inear drin ist. Stromversorgung noch dazu...fertig. Als Funke nutze ich übrigens das Stageclix Jack V3. Das ist zuverlässig und im Direktvergleich zu einem guten Kabel ebenbürtig.
Mal sehen, ob das das Ende der Fahnenstange ist...:redface::m_vio3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkenntnis des Tages: Passive Geige mit Kabel in TC in Monitorbox geht schonmal nicht (wen wunderts) :facepalm1: gleich geht's mal ab in den Proberaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn nicht?
 
Was geht denn nicht?
Hört sich gruselig an, da viel zu wenig Signalpegel. Mit der Funke vorneweg geht's gut. Zwischen GForce und Mischpult habe ich noch ein Fishman Preamp. Ich werde allerdings mal testen, wie sich das mit Preamp vor dem MuEff anhört...
 
Beim passiven Piezo gilt:
Wenn der Eingang zu niederohmig ist kommen nur noch Höhen durch und die Bässe sind weg.
Passive Spulenpickups (Singlecoil und Humbucker) verhalten sich ähnlich.
 
Beim passiven Piezo gilt:
Wenn der Eingang zu niederohmig ist kommen nur noch Höhen durch und die Bässe sind weg.
Passive Spulenpickups (Singlecoil und Humbucker) verhalten sich ähnlich.
Sinnvoll wäre dann wohl Geige => Funke => Preamp => GMajor => Stagebox => Mischpult?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder was könnte ich noch dazwischen schalten (zwischen Geige und MuEff)?
 
Der Funk reich völlig als "Impedanz-Anpassung"
 
Sinnvoll wäre dann wohl Geige => Funke => Preamp => GMajor

Ja, wichtig ist, dass die Impedanzanpassung vor dem GMajor passiert, da es das offensichtlich nicht erledigt, wie z.Bsp. die Boss-Bodentreter.
Weshalb du dich aber für ein Gerät im 19Zoll Format entschieden hast, ist mir etwas schleierhaft....:confused:

Im Studio kann das durchaus Sinn machen, im Live-Betrieb habe ich auf der Bühne besseres zu tun als hinter (oder neben mir) an dem Teil herumzufrickeln, um meine Sounds zu finden.
Berichte mal wie du damit klarkommst.
 
Ja, wichtig ist, dass die Impedanzanpassung vor dem GMajor passiert, da es das offensichtlich nicht erledigt, wie z.Bsp. die Boss-Bodentreter.
Weshalb du dich aber für ein Gerät im 19Zoll Format entschieden hast, ist mir etwas schleierhaft....:confused:

Im Studio kann das durchaus Sinn machen, im Live-Betrieb habe ich auf der Bühne besseres zu tun als hinter (oder neben mir) an dem Teil herumzufrickeln, um meine Sounds zu finden.
Berichte mal wie du damit klarkommst.
Ich brauche ja nur 2-3 Sounds. Delay, Hall, Detune sind ohnehin immer an. Das alles dient einer aufgeräumten Bühne, da das TC in ein ohnehin für inear vorhandenes 3HE-Case eingebaut ist. Außerdem kann ich dann mit nem kleinen Midischalter und EXP-Pedal (bei Bedarf) die Sounds wechseln. Außerdem finde ich die TC-Effekte deutlich besser als die Boss-Bodentreter, die ich bisher habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben