Wie Effekt-Loop bzw. Preamp mit Switcher benutzen?

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hi,
ich möchte gerne einen Switcher/Looper/Floorboard in mein Pedalboard aufnehmen, da ich mehrere Effekte gleichzeitig Schalten will. Nun stehe ich vor folgendem Problem bzw. einer Frage:

Wie nutze ich in dem Fall denn Effekt-Loop meines Amps bzw. meinen Preamp von Mooer (Micro Preamp 005)?

Meine momentane Signal-Kette ist:
Git - Wha Hotone Soul Press - Mooer YellowKomp - Maxon OD808 Tubescreamer - Mooer Akustika - Mooer 005 - TC E. Flashback - TC E. Hall of Fame - TC E. Sentry Noise Gate - Amp Return
oder
Git - Wha Hotone Soul Press - Mooer YellowKomp - Maxon OD808 Tubescreamer - Mooer Akustika - Amp Input - Amp send - TC E. Flashback - TC E. Hall of Fame - TC E. Sentry Noise Gate - Amp Return

Je nach Situation.

Ich möchte weiterhin mein TC Electronic Flashback und Hall of Fame im Effekte Loop haben. Dazu kommt dann noch die Frage: ich kann die Effektgeräte im Stereo benutzen. Wie verkabele ich das denn dann nur??

Muss ich auf dem Switcher einen Eingang für den Preamp bzw. den Send vom Amp dauerhaft reservieren und den dann einfach im Looper immer angeschaltet haben?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen deutlich machen. :D Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Eigenschaft
 
Muss ich auf dem Switcher einen Eingang für den Preamp bzw. den Send vom Amp dauerhaft reservieren und den dann einfach im Looper immer angeschaltet haben?
Im Prinzip ja. So kannst du jeden Looper mit Effekten vor und nach dem Preamp verkabeln. Einige Looper wie z.B. die folgenden beiden haben aber auch jeweils eine nicht schaltbare Loop, die immer an ist, genau für deinen Zweck.
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm"]Harley Benton FXL8 Pro​
[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/boss_es_8_effects_switching_system.htm"]Boss ES-8 Effects Switching System​
[/URL]
Beim Harley Benton Looper sind vier Loops vor dem Amp und vier für den Einschleifweg fest vorgesehen, beim Boss ist man völlig frei und kann die Position des Gitarrenverstärkers und aller Loops sogar pro Preset ändern. Beim Harley Benton kannst du feste Presets schalten, beim Boss obendrein einzeln Loops per Fußschalter bedienen.
Die letzten zwei Loops des Boss ES-8 sind stereo ausgelegt.
 
Ich spring mal auf den Zug auf, da auch ich einen Looper haben möchte, mit dem ich auch Presets Programmieren kann.

Meine Effektkette sieht momentan folgendermaßen aus:

Git - Tuner - Cry Baby - Ibanez CP10 - Boss OD-1 - Ibanez TS-9 - Ibanez FL301 - Voodoo Lab Chorus - Boss TR-2 - Boss DD-3 - Electro Harmonix Booster - Electro Harmonix Holy Grail Nano - A/B Switch (57 Tweed Twin - Marshall JTM 45) Beide Amps haben keinen Send/Return

Netzteil ist das Cioks AC10

Welchen Looper bräuchte ich da? Gibt es evt. auch Bausätze die Preiswerter wären?

Ich dachte auch an ein Effekt Rack, dass hinter der Bühne steht, und ich quasi nur Tuner, Wah und looper auf der Bühne hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's noch andere kaufvorschläge?
Wenn's konkrete und passende Vorschläge geben soll, müsstest du sagen, ob die Kiste nur Presets schalten können soll oder auch
einzeln Loops per Fußschalter bedienen.

Die beiden, die ich genannt habe, sind die einzigen mir bekannten mit fester Loop für den Verstärker. Es kann aber auch andere geben.
Im Prinzip kannst du jeden Looper so nutzen wie gedacht, wenn du eine Loop für den Preamp opferst.
Stereo hingegen können nur die wenigsten.
 
Wenn's konkrete und passende Vorschläge geben soll, müsstest du sagen, ob die Kiste nur Presets schalten können

Presents und einzelne Loops.

Der Boss es-5 ist kleiner und günstiger. Kann der das auch?
 
Der hat nur fünf Loops und auch keine “Volume Loop“ - das ist die nicht schaltbare Loop für Volumepedale und/oder in deinem Setting den Preamp, der immer an ist. Da hättest du effektiv noch vier schaltbare Loops übrig.

Nur mit Presets gibt es einige, z.T. auch günstige Looper.
Als Alternativen mit Preset- und Manual Modus fallen mir folgende ein:
[URL="https://www.thomann.de/de/one_control_crocodile_tail_loop.htm"]One Control Crocodile Tail Loop​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc3_system_controller.htm"]G Lab GSC-3 System Controller​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc_4_system_controller.htm"]G Lab GSC-4 System Controller​
[/URL]

Für ein genaues Vergleichen der Funktionen lohnt sich ein Blick in die Bedienungsanleitungen :coffee:. Das GSC3 z.B. hat glaube ich nicht so viele Schalter, dass man alle acht Loops im direkten Zugriff haben kann, zumindest könnten da Kompromisse in der Schalterbelegung nötig sein.

Da heißt es grübeln, was man wirklich braucht und was nicht und was für einen selbst komfortabel ist. Vielleicht müssen ja nicht alle Loops einzeln schaltbar sein. Ach ja, falls der Looper auch Ampkanäle schalten soll, hat das GSC 3 im Direktzugriff eine Einschränkung. Es kann nicht mit einem Switch hin und her schalten sondern braucht einen separaten Schalter oder einen separaten midigesteuerten Kanalswitcher. GSC4 und Boss können das ohne Einschränkungen, beim One Control weiß ich nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich spring mal auf den Zug auf, da auch ich einen Looper haben möchte, mit dem ich auch Presets Programmieren kann.
Mach vielleicht besser einen eigenen Thread auf, du hast ja andere Anforderungen. Da wird es schnell unübersichtlich ;).
Und erklär bitte, was im Rack sein soll. Die Pedale?

Lieben Gruß,
Micha
 
Die Einbindung eines Switchers bei Nutzung des Effekteinschleifwegs (und dann wohlmöglich noch in Stereo) ist immer etwas kompliziert. Es ist idR mit der "Opferung" (mindestens) eines Loops verbunden. Elegant ist sich zusätzlich eine midi steuerbare Switcher Erweiterung gleich mitzubesorgen:

Damit kann man die Effekte, die eingeschleift werden vom Floorboard auslagern und so die Signalwege verkürzen, was ich sehr praktisch finde (...ein Midi Kabel muss dennoch verlegt werden, aber wenn der Verstärker auch midisteuerbar ist, reduziert sich der Kabelsalat merklich...)

Eine ernsthafte Alternative, die schnell mit den Kosten einer Aufrüstung durch einen guten Switcher/Looper mithalten kann, sind Geräte wie das Line6 Helix FX/Boss MS-3 (...etwas teurer Fractal FX8). Das ist dann sehr kompakt, liefert out of the Box eine Unmenge an Effekten und Routingmöglichkeiten (Stereo Betrieb!), die kaum ein normaler Switcher liefern kann. Selbst die Einbindung der eigenen Lieblingszerrer, wo man dem digitalen Modeling skeptisch gegenüber steht, ist (...in Grenzen...) möglich.
 
Ach ja, falls der Looper auch Ampkanäle schalten soll, hat das GSC 3 im Direktzugriff eine Einschränkung. Es kann nicht mit einem Switch hin und her schalten sondern braucht einen separaten Schalter oder einen separaten midigesteuerten Kanalswitcher. GSC4 und Boss können das ohne Einschränkungen, beim One Contro...

Das G Lab GSC3 sieht auf den ersten Blick recht gut aus ... welcher Eingang ist denn dann für den Preamp? Der für das separat erhältliche wha Pedal? Da steig ich noch nicht ganz durch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben