Multieffektboard BOSS ME-70 mit DI-Box (+Speakersim.) "verfeinern"?

  • Ersteller Steffen7452
  • Erstellt am
S
Steffen7452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
15.03.07
Beiträge
158
Kekse
67
Hallo,

ich spiel in einer Band mit Richtung Country, Pop, Schlager (alles was Spaß macht querbeet) mit einer Western-Gitarre das Rhythmus-Geschrammel.

Jetzt kommen langsam aber sicher immer mehr Classicrock-Sachen dazu (CCR, Clapton, usw.). Leadgitarrist ist vorhanden, deshalb bleibe ich bei meinem Rhythmusding ;)
Bisher bin ich mit meinem BOSS ME-25 in die PA gegangen. Das war ganz OK aber differenziert hat sich das nicht angehört.

Jetzt will ich mir das BOSS ME-70 zulegen, da es einfach zu bedienen ist und man die Effekte einzeln zu- und wegschalten kann.

Macht es Sinn solche Multis nochmal mit DI-Boxen mit Speakersimulation zu verfeinern, damit der Sound dürchsetzungsfähiger ist oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer?

Ich will mir das schleppen so gering wie möglich gestalten, mit Western, 12-Saiter, E-Gitarre, Roland AC-60 und Multi muss ich mittlerweile schon fast so oft laufen, wie unser Drummer :D. Deshalb nicht auch noch einen E-Amp.

Ach so, wir spielen immer über PA und Monitore.

Wenn ihr mir hierbei mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt, wäre das klasse.

Viele Grüße
Steffen
 
Eigenschaft
 
Frage: Du willst mit dem BOSS-ME70 direkt in einen Mischer oder PA,
ohne eigenen Gitarrenverstärker, gehen?

Dafür ist da ME-70 bestens geeignet.

https://www.thomann.de/de/boss_me70.htm

Die Ampsimulationen und Effekte sind für diese Preisklasse wirklich gut.

Die Fußschalter liegen zwar sehr eng zusammen und es kann im Livebetrieb vorkommen,
dass man 2 Fußtaster auf einmal trifft, aber sonst ist das Gerät wirklich völlig in Ordnung.

Bevor du jetzt zwischen ME-70 und Anlage eine DI-Box mit Lautsprechersimulation
schaltest, würde ich es zunächst ohne ausprobieren.
Ich bin der Meinung, dass es auch ohne geht, aber das ist Geschmacksache
und hängt von der "dahinterliegenden" Anlage (Mischer, Verstärker, Boxen etc.) ab.
 
Hi Steffen,

versuche, ein gebrauchtes VOX Tonelab LE zu bekommen. Ist zwar älter, aber m.E. um Welten besser als das ME-70 (ich hatte das ME-70 ebenfalls und nutze jetzt das Tonelab LE direkt via Mixer in die PA) und bietet wesentlich authentischere Sims für "Direkt in die PA".

Und googel' mal hier im Sub zu allem, was ich zum ME-70 so schröb.

HTH und Gruß
Michael
 
Wie organic schon schrieb, würde ich es auch erstmal nur mit Bordmitteln ausprobieren, denn das ME-70 hat ja bereits eine Speaker-Simulation drin, die ganz brauchbare Ergebnisse liefert (ist zwar kein high-class, aber dafür vom Hersteller vermutlich sorgfältig genug an den Rest des Gerätes angepasst, was ja auch ein Argument ist). Es kann sein, dass es schon ein bisschen Eq-ing hinter dem ME-70 (mit aktivierter Speaker-Simulation) tut. Bevor ich allerdings zusätzlich zu einem ME-70 noch irgendwas anderes extra kaufen müsste, würde ich mir stark überlegen, ein gebrauchtes GT-10 zu kaufen. Seit der Einführung des GT-100 sind die schon für unter 300 Euro zu haben und das GT-10 ist schon was ganz anderes als das ME-70.
 
Hallo,

hier bin ich wieder.
Danke für eure Erfahrungswerte.
Ich hatte schon einmal das BOSS GT-10. Es hat gut gepasst, war mir aber zu umständlich, deshalb bin ich auf das ME-70 gekommen, da ich denke, dass man das auch mal gut vor einem Amp als Effektpedal nutzen könnte (ähnlicher Aufbau). Man weiss ja nie, was auf einen zukommt.
Also das mit der DI-Box lass ich mal sein und werde beim nächsten Auftritt Anfang Januar mal das ME-70 probieren.
Seht mich bitte nicht als ignorant, da ich nicht auf Tonelab und GT-10 einsteige. Mir ist in dem Fall die einfache Anordnung zum ändern der Effekte wichtiger.
Aber die DI-Box lass ich erstmal sein.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Steffen.

P.S. In 9 Tagen ist Weihnachten ;-)
 
..Seht mich bitte nicht als ignorant, da ich nicht auf Tonelab ... einsteige. Mir ist in dem Fall die einfache Anordnung zum ändern der Effekte wichtiger...

Kein Problem, wenn Du auf Old Mikel nicht hörst... :D Denn die einfache Anordnung zum Ändern der Effekte geht auch beim Tonelab in Nullkommanix.

Schöne Weihnachten!

CU MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben