Mundharmonika verzerren

  • Ersteller Some1else
  • Erstellt am
Some1else
Some1else
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.12.23
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Bodenseeufer
Hey there,

Weiss net so recht wohin mit diesem Thema. Ich misch ja ne kleine Zweimann-Akustik-Coverrock-Kapelle.
Der eine Sänger spielt dabei in vielen Songs mit diversen Mundharmonikas (oder Harmoniken? Egal 😅)
Nun kam sein Wunsch auf in manchen Songs die Dinger mal zu verzerren.
Aktuell nehm ich seinen Part (Gesang, Mundharmonika und Tamburin Rassel) über ein Audix VX5 ab und verwurschte das Ganze in ner SQ5.
Wie würdet ihr da vorgehen und was brauchts da ggf an zus. Equipment?
N zweites Mikro für den verzerrten Part, oder Tretminenlösung? Brauchts da dann ggf (andere) Amps und Cabinets wie bei E-Gitarren?
Fragen über Fragen ich weiss. Aber ich bin kein Profi-Mischer

Grüße vom See
 
Ich hab das mal nach PA-Know How verschoben
Mein erster Ansatz wäre den Tube Stage Preamp vom SQ zu benutzen. (das kann man sich afaik kostenlos freischalten, wenn das Pult registriert ist)
Damit kann man sich das Signal am Eingang schon auch mal etwas anzerren. Das klingt ganz ordentlich.
Du kannst das auch mit einem Mikor machen, ich würde da das Signal an zwei Eingangskanäle senden und dann einen für die Stimme und einen zweiten für die Harp verwenden. Ist halt vom Muten etwas aufwendig.
Oder du nimmst einen Mikrofon A/B Schalter:
Damit kannst du das Signal an zwei Eingänge senden und geht auch wenn gleichzeitig ein anderes Instrument bedient wird.

Die Luxusversion, denn die Harp wirklich als Bluesharp benutzt wird, dass da so ein Mikro benutzt wird:
Das hat auch gleich einen Klinkenanschluss, um damit z.B in einen Verstärker, Modeller oder Bodentreter rein zu gehen.
Interessant dabei ist, dass das Teil einen Lautstärkeregler hat, man also Kontrolle über den Pegel, und damit auch die Zerre bei einem Amp haben kann.