neue PA oder Lucas 2k18 Upgrade mittels 2x Linear 5 112FA MKII? 50-300PAX

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Hi there, ich bin der (Hobby) Mischer einer kleinen 2,5 Mann Unplugged Classic Cover Rock Combo. Die Kapelle besteht in der Regel aus 2 Jungs an Akustik Klampfen abgenommen mittels LR Baggs Stage Pro Anthem, und 2x Gesang+ Mundharmonika abgenommen mit Audix VX5 und OM6 sowie ein Stomp Pad für den Rhythmus.
Der halbe Mann sitzt hin und wieder bei manchen Gigs an einem Cajon, mikrofoniert mittels Shure Beta 91A sowie an 2x Congas abgenommen mit 2x Audix D4.
Seit meinem Einstieg wird der Mix dann auf einer SQ5 zusammengerührt (Bisher hatten sie ein grottiges Behringer Q1202USB…)
Aktuell haben wir eine HK Lucas 2K18 am laufen und bedienen damit meistens zwischen 120-max 180 Leuten in Kneipen wofür die 2k18 soweit auch ausreichend war.
Meistens wird relativ nah an der PA-Linie operiert. Als Monitor kommen 2x Sennheiser IEM G4 zum Einsatz.
Langsam werden die Gigs aber auch mal etwas größer und es sind dann mal 200+(teils im Zelt) zu beschallen was die Lucas 2K18 dann an ihre Grenzen bringt.

Nun die Frage, Ob wir die Anlage aufbohren mittels 2x Linear 5 MKII 112FA und den Sub der 2k18 konstant beibehalten und mit der PA Größe quasi jonglieren können oder auf etwas anderes umsteigen?
???

Nachtrag: Wir haben grob 12-15 Gigs im Jahr wovon 2-3 Gigs im Zelt stattfinden mit max 300 Leuten.
Der Großteil ist Indoor mit max 200 Leuten im Regelfall 120-180 Pax. Vereinzelt auch ganz kleine Sachen mit 50-80 Leuten


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Unplugged Cover Rock__________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
siehe oben


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
variiert von bis

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: _6k___



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

HK Lucas 2K18_

[ x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ]x Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult


[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht etwas, das im Bassbereich skaliert. Zeltbeschallung ist für den Bassbereich wie Open Air, da wird nichts zurückreflektiert, alle Schallenergie verpufft im offenen Raum. Daher braucht Ihr für 200 Leute im Zelt den doppelten akustischen Output im Bass wie in einem geschlossenen Raum.

Daher würde ich für eine Kompletterneuerung plädieren. Um für die wahrscheinlich selteneren großen Gigs nicht alles kaufen zu müssen, seht Euch bei den Vermietern der Umgebung an, was die im Bassbereich vermieten. Und DAS schafft Ihr dann auch an - zwei Tops und zwei Bässe, zusammen kräftig genug für vielleicht 80% Eurer Gigs. Im Zelt mietet Ihr dann zwei weitere Bässe an und stellt die passend dazu.
 
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Hi there, ich bin der (Hobby) Mischer einer kleinen 2,5 Mann Unplugged Classic Cover Rock Combo. Die Kapelle besteht in der Regel aus 2 Jungs an Akustik Klampfen abgenommen mittels LR Baggs Stage Pro Anthem, und 2x Gesang+ Mundharmonika abgenommen mit Audix VX5 und OM6 sowie ein Stomp Pad für den Rhythmus.
Der halbe Mann sitzt hin und wieder bei manchen Gigs an einem Cajon, mikrofoniert mittels Shure Beta 91A sowie an 2x Congas abgenommen mit 2x Audix D4.
Seit meinem Einstieg wird der Mix dann auf einer SQ5 zusammengerührt (Bisher hatten sie ein grottiges Behringer Q1202USB…)
Aktuell haben wir eine HK Lucas 2K18 am laufen und bedienen damit meistens zwischen 50-120 Leuten in Kneipen wofür die 2k18 soweit auch ausreichend war.
Meistens wird relativ nah an der PA-Linie operiert. Als Monitor kommen 2x Sennheiser IEM G4 zum Einsatz.
Langsam werden die Gigs aber auch mal etwas größer und es sind dann mal 200+(teils im Zelt) zu beschallen was die Lucas 2K18 dann an ihre Grenzen bringt.

Nun die Frage, Ob wir die Anlage aufbohren mittels 2x Linear 5 MKII 112FA und den Sub der 2k18 konstant beibehalten und mit der PA Größe quasi jonglieren können oder auf etwas anderes umsteigen?
???
Nachtrag: Wir haben grob 12-15 Gigs im Jahr wovon 2-3 Gigs im Zelt stattfinden mit max 300 Leuten.
Der Großteil ist Indoor mit max 200 Leuten im Regelfall 120-180 Pax.


Ich würde gern auf was (skalierbares?) eigenes gehen wenn dann, um nicht abhängig von Verleihern zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein HK-Elements, das ist sehr gut (meine Meinung) und gut "skalierbar".
 
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Mich irritiert das mit den 300Pax etwas. Also Partymukke mit 300 Leuten ist halt was anderes als Hintergrundgedudel für die gleiche Personenzahl. Für 300 Leute Party würde ich mindestens 2 18er Bässe und 2 potente 12 Zoll Tops verwenden. Für das andere Szenario würden auch 8er oder 10er Tops mit 12 oder 15 Zoll Bässen reichen, die man dann halt je nach Anwendung skalieren kann.
 
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Also quasi die Lucas 2k18 um einen L Sub 1800 A erweiteren und die kleinen Tops selbiger, dann bei 250 Pax+ durch die Linear 5 112 FA MKII ersetzen, so wie von mir angedacht?

Wie gesagt die 300 Leutz sind mehr die Ausnahme auf 2-3 Zeltfesten im Sommer. Das meiste läuft in Kneipen ab
 
Naja die Lukas 2k18 ist ein geschlossenes System an sich. Einfach nen Sub dazustellen wird da so nicht funktionieren. Ich würde die Lukas verkaufen und mir 2 leistungsstarke 10 Zoll Tops holen und 2 gute 15er Bässe dazu. Dann bist maximal flexibel. 1 Top für Minimalsachen 2 Tops für die kleinen Gigs, ein Sub dazu wenn's größer wird und 2 Subs bei deinen Zelt Sachen oder Outdoor.
 
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Hmmh HK selbst schreibt, dass der L Sub 1800A der passende Würfel als Bass Erweiterung für die 2K18 ist. Da der L Sub 1800A, sowie der Sub der 2K18 als auch die Linear 5 jeweils die Möglichkeit bieten, das Signal durchzuschleifen und die Linear 5 MKII sogar die Möglichkeit haben jeweils eine weitere Box ins Netzwerk einzubinden, kann ich mittels HK eigenem DSP ja alles konfigurieren oder habe ich einen Denkfehler? Was sind denn ggf leistungsstarke Tops und Subs die auch gut klingen? Bräuchte mal Namen😅
 
Ich kenn die Anlage nicht, hätte bei 8 Zöllern aber Bauchschmerzen bei diesen Dimensionen. 10/12 er Tops + 15er Subs würde ich hier auch eher sehen. Oder vielleicht auch eifnach nur potente 15er Tops ohne Subwoofer, das sollte für Cajon und ne Stompbox voll ausreichen.

https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_iv.htm (die 910er sind wohl nicht so gut, wie die alte Serie, hab sie aber nicht verglichen)

 
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Die 8 Zöller würden ja im (größeren) Bedarfsfall dann zuhause bleiben und die Linear 5 112FA MKII deren Part übernehmen. Dann hätte ich doch 2x 12er Tops und einen 18er Bass der 2k18
 
Wenn es HK sagt, dass es geht, dann könnte man das durchaus versuchen. Wenn der andere Bass dazu passt spricht natürlich nichts dagegen.
 
Jap, dann kann man das so machen. Was mich nur irritiert ist, dass die Spezifikationen beider Subs unterschiedlich sind.

Persönlich würde ich aber das Setup verändern. Ich kenne die HK nicht also ist das natürlich Spekulation ins Blaue aber 8 Zoll Tops mit 18er Sub, stelle ich mir nur bei sehr moderaten Pegeln tauglich/ ausbalanciert vor (Live-Musik!) und generell, zwei >40Kg schwere 18 Zoll Subs für Cajon und Stomp Box? Scheint mir auch übertrieben. Also letztlich musst du das wissen. Wenn du mit dem Sound grundsätzlich zufrieden bist und dich das schleppen nicht stört, dann ist ja alles fein und dann geht das auch so, wie du dir das vorstellst. Aber wenn du jetzt schon bereit bist 4.000,- € in zusätzliches Equipment zu investieren, kann man vielleicht darüber nachdenken, ob dass bei der Summe nicht noch insgesamt besser funktionieren kann.
 
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Wie gesagt ich bin für jeden (skalierbaren)Tipp dankbar! Was kann denn ggf besser funktionieren?
 
Wenn du die Möglichkeit hast zu testen, dann schau dir wirklich mal die RCF 945 an. Vielleicht im Vergleich mit der Linear 5, die sind preislich ja wirklich nicht weit auseinander. Ich hab die Box vor kurzem im Freiweld getestet und war schwer beeindruckt. Was Reichweite und Frequenzspektrum anbelangt, hab ich in dem Preisrahmen noch nichts besseres gehört und ich hatte einige Boxen an dem Tag im Test. Die können eben auch Bass. Ich kann mir vorstellen, dass zwei davon schon völlig ausreichend sind für euer Setup. Ansonsten wäre ich vielleicht bei 12er Tops wie die RCF 932A oder vergleichbare, die man in Kneipen auch mal ohne Sub spielen lassen kann und ergänzend für größere Sachen 15er Subs oder Doppel 12er, oder der hier häufig empfohlene FBT Vertus CLA 208. Die spielen obenrum etwas entspannter, präziser und sind in der Regel auch leichter. Ne Cajon hat ihren Präsenzbereich irgendwo zwischen 80 - 140 Hz, dafür braucht man nicht unbedingt einen Sub oder zumindest keinen Tiefbass eines 18ers, der in kleinen Kneipen auch mal eher Ärger machen kann. Ne Stompbox kann natürlich tief. Da ist die Frage, was ihr für eine habt.
 
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Die Cajon und die Stompbox kommen im verwertbaren Bereich runter bis +-68 Hz. Probleme macht mir eher manchmal der irre Sustain einer Klampfe bei 80Hz in diversen Locations 😉Die RCF Konstellation ist in dem Sinn auch nicht viel anders als die jetzige HK aufgebohrt mit den Linear 5 112 FA. Wenn wir die HK 2K18 verschebeln machen wir glaub etwas Minus, und kaufen ein im Prinzip identisches System nur von einem anderen Hersteller oder? Bin grad über ein Fohhn System LX 601 mit XS-4 Sub gestolpert. Da würd mich mal der Klang interessieren…
 
Wie gesagt, in dem Frequenzbereich halte ich 18er Subs für überflüssig. Du bezahlst und schleppst Material, was du eigtl. nicht brauchst. Statt 4.000,- € für zusätzliches Material auszugeben, könntest du mit den 945ern 3.000,- bezahlen und ob du die jetzige HK dann noch brauchst? Also in erster Linie gehts hier jetzt aus meiner Perspektive um Geld sparen und eben "Quality of Life", quasi weniger schleppen, schneller aufbauen, weniger Stress :) Wenn du Geld ausgeben willst, dann kannst du natürlich auch Richtung Fohhn oder Seeburg: https://www.thomann.de/de/seeburg_acoustic_line_a3_g_sub_1501_power_bundle.htm gehen. Zu Fohhn kann ich nix sagen, aber die Seeburg Anlage klingt sehr schön und geht auch ordentlich laut.
 
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Die Seeburg, sieht auch interessant aus!
 
Hab jetzt bei Fohhn zugeschlagen. Die haben Abverkauf der LX-Serie welche durch die LXP abgelöst wird.
Geworden ist es ein Set aus 2x Fohhn Linea LX-150 + 1x XS-4 Active Sub (1500Watt) für den Normalbetrieb bis 180 PAX. Bei Bedarf kommt dann ein zweiter XS-4 dazu und die Endstufen werden im Bridge Modus gefahren, was dann die Leistung auf den Tops erhöht.
 
Wir freuen uns über einen Erfahrungsbericht, viel Spaß damit :)
 
Kriegt ihr spätestens Ende März nachm ersten Gig
 

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