MuseScore 4: MIDI-Import formatieren

dees
dees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
29.10.20
Beiträge
396
Kekse
2.031
Ort
NRW
Hallo zusammen,

bisher nutzte ich Version 3, habe nun das erste Mal Version 4 installiert. Diese Version ist völlig anders, man muss den bisherigen Workflow umstellen und sich umgewöhnen. Damit würde ich mich ja arrangieren.

Aber wenn ich nun eine einzige MIDI-Spur, die ich aus meiner DAW exportiert habe, in MS4 importiere, erscheint nicht mehr der Import-Dialog wie in V3. Ich finde nach mehrfachen Herumgesuche (und ich hasse unnötiges und zeitstehlendes Suchen durch eine zunächst für mich ;) unpassende Usability) keine Möglichkeit, MS4 z. B. vorzuschreiben, keine Schlüssel zu wechseln oder die importierten Daten auf 2 Notenzeilen zu verteilen etc.

Ich vermute, ich bin einfach nur blind und brauche daher einen Klapps vorm Hinterkopf, um festzustellen, dass ich auch hätte selbst drauf kommen können. Kann ihn mit jemand geben?

Viele Grüße
Dirk
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ganz simples Beispiel:
1709384410981.png

Das soll einfach nur einzeilig sein. MS4 zeigt mir auf der linken Seite an:
1709384478305.png

Auch mit einem Klick auf die Zahnräder kann ich bspw. nicht auswählen, dass nur eine Zeile generiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ein Blick ins Online-Handbuch sagt mir, dass der Import-Werkzeugkasten wohl weggefallen und hinfällig geworden ist:
MIDI import panel not currently implemented, making this section largely moot
Na, wie gut, dass die Programmierer mir die Entscheidung abnehmen, zu bewerten, was ich benötige oder welche Funktion nicht mehr notwendig ist :oops:
 
Nachtrag #2 :)
MS3 (gibt's weiterhin auf der Website unter "Ältere Versionen") zusätzlich installiert und direkt heimisch gefühlt. Das gleiche simple MIDI-File importiert und mit 2 Mausklicks ("Notenzeile aufspalten" deaktiviert, "Max. Stimmen" auf 1 gesetzt) das gewünschte Ergebnis erhalten:
1709386970756.png

Mit diesem Ergebnis kann ich ohne unnötig viel und komplexe Nachbearbeitung mein Notenblatt erstellen:
1709387156552.png
Das muss doch auch in Version 4 möglich sein!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das so ist, wie du sagt, würde ich das so interpretieren: Die Funktion war aktuell nicht im Fokus und ist vorläufig nicht implementiert. Immerhin läuft MS4 jetzt einigermaßen. Da hat es ja tatsächlich auch sonst einige wesentliche Änderungen gegeben - und die Programmierenden sind ja wohl ehrenamtlich unterwegs, oder?
 
Na klar. Ist ja auch Meckern auf zu hohen Niveau, zumal es mit gigantischem Funktionsumfang kostenfrei ist. Ich hatte nur erhofft, dass es irgendwo versteckt einen Workaround o.ä. gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte in Musescore 4 früh installiert, das war einigermaßen buggy. Bemerkt habe ich dennoch ebenfalls die verschlimmbesserte Benutzeroberfläche, relevante Funktionen waren jetzt schlechter erreichbar.
facepalm1.gif

Funktionen, die im Inspekteur noch zur Hand waren, wurden nun ziemlich bescheuert in "Tabs" versteckt - wozu wollen diese komischen Benutzer auch unbedingt zügig Arbeiten und jederzeit guten Überblick haben.

Langer Rede kurzer Sinn: ich brauche keinen Abenteuerspielplatz und bin zurück Version 3, komme damit nach wie vor zurecht und vermisse nichts.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
edit: Gelöscht, Frage falsch verstanden
 
Langer Rede kurzer Sinn: ich brauche keinen Abenteuerspielplatz und bin zurück Version 3, komme damit nach wie vor zurecht und vermisse nichts.
Danke, Claus, für Deine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir sieht das so aus:

1709551817945.png


Sehr ärgerlich ist auch, daß man ältere Stücke nicht so ohne weiteres in neueren Musescore-Versionen öffnen kann. Da will Musescore immer das Design/Layout verändern. Deshalb verwende ich inzwischen alle Versionen parallel. :bang:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben