Musescore: Noten von Bassschlüssel zum Violinschlüssel (B-Instrument)

I
IngesHeidt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.26
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich lerne gerade von Trompete um auf Tuba. Die meisten Stücke (klassische Blasmusik) gibt es für Tub in B im Violin-Schlüssel. Manche jedoch nicht. Nun wollte ich wissen, wie ich mit Musescore diese erstellen kann. Ich habe einige Stücke vom Original (Bass-Schlüssel) nun in Musescore eingepflegt. Wie geht es dann weiter?

Guten Morgen und herzlich willkommen im Musiker-Board.

DIe einfachste Möglichkeit ist über das Ändern der Instrumenteneinstellung. Dazu den ersten Takt Deiner Notation markieren, mit rechter Maustaste anklicken und "Eigenschaften Notenzeile/Instrument" (ganz oben) auswählen:

MuseScore Transposition 1.png

Im Fenster, das sich dann öffnet, "Instrument ändern" und ein B-Instrument auswählen, z. B. Blechblasinstrumente/B Kornett:

MuseScore Transposition 2.png

Voilà! So ändern sich der Schlüssel und Tonart gleichermaßen passend.

Ein zweiter Weg geht über das Ziehen des Violinschlüssels aus der Palette auf den Bassschlüssel des ersten Takts und anschließendem Transponieren "per Hand" (Menü Werkzeuge) - dies setzt voraus, dass Du weißt, dass B-Instrumente immer zwei Kreuze mehr bzw. zwei Bs weniger haben als C-Instrumente ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke...bei Letzter Variante: das mit den Vorzeichen ist klar. Um wie viel nach oben muss ich dann transponieren....ist eine Tuba in b gestimmt....

Im Violinschlüssel bei B 2 nach oben bzw. Es 3 nach oben.

Zitat Wiki:
'Die Notationsweise ist im internationalen Vergleich nicht einheitlich: In Deutschland, Italien und England wird klingend (also nicht transponierend) im Bassschlüssel notiert. In Frankreich, Belgien und den Niederlanden wird transponierend im Bassschlüssel notiert (Basstuba in F klingt eine Quinte tiefer als notiert). In der Schweiz wird transponierend im Violinschlüssel notiert (Basstuba in F klingt eine Oktave plus Quinte tiefer als notiert).'

Ist also ganz unterschiedlich und hängt immer davon ab.
Ich persönlich kenne überwiegend die klingende Notation im Bass-Schlüssel, unabhängig von der Stimmung des Instrumentes. Gibt ja schgließlich B, C, Es und F-Tuben, wobei die B-Tuba schon die gebräuchlichste ist.

Und wenn du in MuseScore eine Tuba als neues Instrument anlegst, so ist das ebenfalls klingend im Bass-Schlüssel.

Meine Frage wäre ja: Wenn du jetzt Tuba lernst - auf welchen Schlüssel willst du dich spezialisieren?
Die Griffe muss man dann halt entsprechend anpassen, hier B-Tuba im Bass-Schlüssel klingend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte alles im Violinschlüssel spielen, da ich dann nichts umdenken muss. Wenn ich allerdings bei Musescore den Schlüssel austausche ist das dann ja viel zu tief. Daher die Frage, um wieviel nach oben...
Im Violinschlüssel bei B 2 nach oben bzw. Es 3 nach oben.
zwei was? es ist ja mehr als eine Oktave zu tief dann...

Ach so, Du meinst die Oktaven und nicht die Tonarten: Vom Bass- in den Violinschlüssel zwei Oktaven nach oben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben