Musescore Noten mit VSTi abspielen

dimugi
dimugi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
26.05.17
Beiträge
29
Kekse
545
Hallo allerseits!

Ich möchte gerne die Noten in Musescore mit virtuellen Instrumenten abspielen lassen.

Wie im Netz gefunden habe eiegent sich dazu "Jack Audio Router" den ich geladen und installiert habe,
Nun habe ich MuseScore schon so eingestellt, dass ich über diesen Router gehen kann und die Ausgabe im Moment leider auch wieder nur an die Windows Ausgabe weitergeben kann.
So habe ich nichts gewonnen, da dies MuseScore auch von hause aus mit seinen eigenen Sounds macht.

Dann fand ich Videos, die beschreiben wie es mit NI Kontakt-Player gehen soll und habe mir das eenfalls installiert.
Kontakt taucht nun nach der Einstellung im Jack-Audio-Router bei den Ausgabegeräten auf, jedoch nicht bei den Eingabegeräten.
Aus meiner Sicht wäre es aber gerade nötig einen Connect von MuseScore heraus, auf Kontakt und dann von Kontakt einen Connect nach System zu legen.

Auch scheint es nicht möglich zu sein, in Kontakt VST-Instrumente zu legen, was erst mal nicht ganz so schlimm wäre, denn ich habe da auch ein paar
Instrumente die frei verfügbar sind von NI herungergeleden.

Scheinbar ging das alles früher mal und nun nicht mehr, oder weiiß da jemand mehr und hat aktuellere Versionen am laufen?

Ich möchte halt die Instrumente in MuseScore so hören wie der DAW.

MuseScore verarbeitet im Moment noch SFC-Dateien und bieter teilweise sleber Sounds an, doch da ist nicht immer was passendes dabei.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder einen Ansatz.
 
Eigenschaft
 
Na der Gedankenfehler ist folgender. Kontakt selber ist schon ein VSTi und kann daher keine VSTi laden
und all das was Du beschreibst kann man mit einer modernen DAW machen. Ohne die Umwege mit Musescore und Jack. Google mal nach Reaper oder Ardour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Samplitude in der aktuellen Version, damit sollte es auch irgendwie gehen.
Leider ist in Samplitude diie Notenfunktion noch sehr schlecht aus meiner Sicht, so ein Tool
wie Musescore zum Schreiben von Stücken fände ich schon sehr gut, es kann auch mehr wie so
manches käufliche Notenprogramm.

Ich suche so was wie einen VST-Abspieler den ich mit der Ausgabe von MuseScore verbinden kann.
MuseScore bringt sounds mit, doch nicht für alle Instrumente und die Qualität läßt da noch etwas
zu Wünschen übrig.

So war ich bei der Notation für die Bassgitarre für ein Stückk, da hätte ich beim Schreiben schon gern eine
Idee des späteren Basssounds gehabt.

Die beiden obigen Programme werde ich mir dennoch mal ansehen, bin aber mit Samplitude recht zufrieden.

So bruache ich etwas das die Samplitude ausgabe aufnimmt und VST abspielen kann, selber kein Instrument darstellt.
 
Ich kenne Musescore nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ding sogar realtime Midi ausspucken kann. Ich mein, die Software steuert ja interne Instrumente an. Sollte doch iwie möglich sein, dieses Signal vorher abzugreifen, und direkt in Samplitude einzuspeisen, und da jedes x-beliebige Instrument in realtime ansteuern damit..?

Guck mal im Musescore bei deinen Instrumenten: Gibts da vlt ein Instrument was "extern" oder so ähnlich heisst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben