Bass C in B Bass Violinschlüssel transponieren

S
Saxxer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
23.12.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte gern Bass Noten im Bass-Schlüssel transponieren, dass nachher ein Bassist sie auf seinem B-Bass
im Violinschlüssel spielen kann.

Wie muss ich das dann notieren?

Wenn der C-Bass z.B. ein grosses E hat, wo schreibe ich das dann im Notensystem mit Violinschlüssel hin?
Da brauch ich ja total viele Hilfslinien, oder wo notiere ich das?

Danke für Eure Hilfe :)

Saxxer
 
Eigenschaft
 
Meinst Du die "Schweizer" Notation? Das wäre transponierend im Violinschlüssel.
Du brauchst keine "besonderen" Hilfslinien, weil der Oktaven tiefere Klang eigentlich klar sein sollte.

Es gibt bei der Tuba auch Varianten wie transponierend, aber ohne Generalvorzeichen oder klingend notiert (also nicht transponierend). Je nachdem, wo die Noten herkommen.
Im Zweifel hilft immer ein Blick in die Partitur, um zu sehen, was die anderen Stimmen spielen.

Wenn der Spieler nicht weiß, wie er die Stimme braucht und entsprechend angepasst geliefert bekommt, müsste man es erklären bzw. über die Noten schreiben.
Ich hoffe, Du benutzt ein Notationsprogramm, dann kannst du die Stimme eingeben, wie sie dir vorliegt und jeder Schlüsselwechsel und jede Notationsvariante sind mit wenigen Mausklicks erledigt.

Gruß Claus

 
Ah, ja - genau so hab ich mir das vorgestellt.
Dankeschööön :)

Dann mach ich mich mal an die Arbeit... :)

Gruß
Saxxer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben