Music Man RP 115

  • Ersteller maeckes
  • Erstellt am
M
maeckes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.09
Registriert
25.07.08
Beiträge
34
Kekse
78
Hallo zusammen,

ich bin durch einen mehr oder minder großen Zufall an einen Music Man RP 115 gekommen. Bis auf den Reverb funktioniert alles bestens. Nach meinen jetzigen Kenntnisstand müsste das gute Teil etwa 30-35 Jahre alt sein. Ich bin über die Soundqualität richtig überrascht.
Meine eigentliche Frage wäre folgende:
Gibt es für solch alte Teile überhaupt noch Ersatzteile, Röhren etc? Meine Neugierde über Music Man Amps ist jetzt natürlich geweckt. Über ein paar Informationen über MM Amps würde ich mich freuen. Habe in der SuFu leider nichts über das besagte Modell gefunden.

Danke im voraus

MfG Markus
 
Eigenschaft
 
Ich denk mal das man damals so ziemlich die gleichen Röhren genutzt hat wie heute. Ansonsten besteht der Amp, genau wie heutige, vorwiegend aus Wiederständen und Kondensatoren und diese werden auch heute noch hergestellt. Aber du bist da bestimmt besser beraten wenn du den Amp im Falle eines Defekts zum Techniker schickst.


Also Ersatzteile sollten kein Problem sein. Es ist ja nicht so das MM irgendwelche Customsinuslatenzphasenverschieber verbaut (hat) ohne die der Amp nicht läuft ;) :D
 
Klasse und Danke für deine schnelle Antwort. Der Amp gefällt mir immer besser. Muss nicht immer Marshall sein. ;)
 
René2097;4099713 schrieb:
Ich denk mal das man damals so ziemlich die gleichen Röhren genutzt hat wie heute. :D

Die Röhren von heute kannst du nicht mit denen vor 30 jahren vergleichen...

Ich glaube, wenn der Klang ausreicht, dann lass die jetzigen Röhren auch drinn...falls sie Originale von damals sind, wage ich mal zu behaupten, dass sie auch nicht so schnell abrauchen werden...

Ersatzteile zu nem alten Röhrenamp sind relativ einfach zu finden, am Aufbau der Schaltungen hat sich ja auch nur wenig geändert und diese sind auch nicht so unheimlich außergewöhnlich xD

Und so schnell gehen die Dinger auch nicht kaputt, keine Sorge:)


Du hast nen Music Man (Heute Earnie Ball) da spielst du auch nicht in einer minderen Klasse als Marshall mit ;)
 
Die Röhren von heute kannst du nicht mit denen vor 30 jahren vergleichen...

Nein? Ich dachte die nutzen damals schon solche Röhren wie 12AX7, 6l6 oder El34. Das was heute ja auch Standard ist.

TAD und TT haben doch ein riesiges Sortiment an Röhren da wird eine passende Röhre die ähnliche Klangeigenschaften hat ja wohl zu finden sein, oder?
 
Neue Röhren sollten doch problemlos in alten Amps laufen, sonst könnten die Vintagefreaks ihre ganzen alten Fenders, Marshalls und so weiter ja nicht mehr spielen...

gruß
Philippe
 
René2097;4099749 schrieb:
Nein? Ich dachte die nutzen damals schon solche Röhren wie 12AX7, 6l6 oder El34. Das was heute ja auch Standard ist.

TAD und TT haben doch ein riesiges Sortiment an Röhren da wird eine passende Röhre die ähnliche Klangeigenschaften hat ja wohl zu finden sein, oder?

Eine Röhre klingt nicht und nein...man kann es nicht vergleichen, denn die Haltbarkeit der Röhren ist rapide nach unten geschossen in den 30 jahren, da es kaum noch spezialisierte Fertigung gibt...damals wurden die dinger sogar in Militärjets verbaut und hielten ausreichend viel aus...heute gilt ja ein Röhrenamp oft als Mimose unter den Amps, da er ja ach so empfindlich ist...was aber Quatsch ist, wenn die Dinger nicht grad aus 3 m Höhe herunterfallen...

EDIT: Natürlich kann man neue Röhren in alten Amps verwenden...aber die Qualität des Bauteils ist nun mal gesunken...
 
Die Röhren scheinen noch original zu sein. Der Amp ist bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr in Gebrauch gewesen. Ich kann den Sound gar nicht richtig einordnen. Schon seltsam....:confused:
 
Die Röhren scheinen noch original zu sein. Der Amp ist bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr in Gebrauch gewesen. Ich kann den Sound gar nicht richtig einordnen. Schon seltsam....:confused:

Na gefällt dir der Sound oder nicht?

Alte Röhren lassen einen Amp oft auch ziemlich mumpfig klingen...dann wirds wohl mal Zeit die Dinger zu wechseln, wenn es denn stört...aber als Ersatz würde ich sie behalten wenn sie heil sind, dann hat man immer ein Hintertürchen
 
Na dann isses doch super, umsoweniger muss man ändern und umsomehr Spaß hast du...:D

Was gefällt ist gerechtfertigt:)

Richtig. Habe vielleicht wirklich zu lange Marshall gespielt. 6101 LM Combo ´92
 
Schenkste mir den, wenn du den über hast? :D:D

Ich war wirklich mal drauf den dran den zu verkaufen. Zum Glück hab´ich es nicht gemacht.
Aber der MM RP 115 ist auch ein geiles Teil, nicht vergleichbar aber trotzdem saugut für sein Alter.
Wusste gar nicht das MM mal so geile Amps gebaut hat.
 
Ich war wirklich mal drauf den dran den zu verkaufen. Zum Glück hab´ich es nicht gemacht.
Aber der MM RP 115 ist auch ein geiles Teil, nicht vergleichbar aber trotzdem saugut für sein Alter.
Wusste gar nicht das MM mal so geile Amps gebaut hat.

Music Man hat vor allem geile Gitarren gebaut...auch wenn mir das Design nicht so zusagt...

Naja vielleicht hast du ja Glück und du findest auch Ersatz für den kaputten Hall...

Naja ich kenn auch nicht viele Amps aus dem Hause Music Man, das ist auch nicht meine Zeit, da war ich noch quark im Schaufenster:)

Naja, dann wünsch ich dir noch viel (Langzeit)Spaß mit dem neuen Alten xD
 
Music Man hat vor allem geile Gitarren gebaut...auch wenn mir das Design nicht so zusagt...

Naja vielleicht hast du ja Glück und du findest auch Ersatz für den kaputten Hall...

Naja ich kenn auch nicht viele Amps aus dem Hause Music Man, das ist auch nicht meine Zeit, da war ich noch quark im Schaufenster:)

Naja, dann wünsch ich dir noch viel (Langzeit)Spaß mit dem neuen Alten xD

Ja Danke ..... :great:
 
Hey Maeckes,

herzl. Glühstrumpf zu Deinem RP115.

Dat Ding ist richtig gut!

Im Bezug auf Ersatzteile mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
Alles normale Standartteile verbaut.
Weder bei den Widerständen, Kondensatoren und Röhren.

Mein Rd50 ist Baujahr 83.
Alles noch die Originalröhren drin.
Nicht kaputt zu bekommen und ein Sound.
Ich habe inzwische 7 Amps, aber komme dann doch immer wieder auf den RD50 zurück.
Nur der Limiterkanal (Verzerrstufe) ist Grausam.
Aber wozu gibt es Bodentreter.

Halt den Amp in Ehren denn sie werden dich nie im Stich lassen.
Und laut sind die Amps für die angegebene Leistung.

Gruß Jerjas
 
Hallo jerjas,

Du hast Recht, der Gain ist nicht erste Sahne. Habe einen Boss BD-2 vorgeschaltet. Als Gitarre eine Gibson SG Standard Ebony und wegen des defekten Halls einen EHX Holy Grail.
Der interne Phaser erscheint mir ein bisschen zu aufdringlich.
Trotzdem macht das Teil richtig Spass. Bin froh das ich das Ding habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben