Vox Nighttrain lite und Fenderbox für verschiedene Styles ?

  • Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
hotrod900
hotrod900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
653
Kekse
1.131
Ort
München
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe nur Transistor-Amps, den Vox VT 40 zähle ich auch mal hierzu. Ansonsten der Mustang 3, nen uralten Behringer blue devil, welcher mir als Bassgrundlage dient und nen Marshall MG 30, welchen ich nie benutze , weil er nach meinem persönlichen Geschmack nicht zu den anderen Amps passt.

Mit meinem Boss ME 25 _Multi-Effekt-Board (2 Outputausgänge) gehe ich einmal in den Mustang 3 und einmal in einen Dehle-1 in 3-Switch, mit dem wiederum gehe ich in den Vox VT 40 in den Behringer und in nen alten Paar-Watt-Yamaha-Übungsverstärker, welchen ich dezent für die Höhen einsetze.

Hört sich kompliziert an, aber das hat sich so ergeben, da das Boss ME-25 schon ewig bei mir dahinschlummerte und so nach und nach immer was dazu kam, teils geschenkt, teils hab ichs mir eingebildet. Manchmal schleife ich die Effekte vom Mustang ins Boss und lass alle Verstärker drüber laufen. Die Effekte vom Boss nutze ich wenig, es dient mir eher als Verteiler und praktischen Lautstärkeregler. Zur Zeit benutze ich mehr oder weniger die Sounds und Einstellmöglichkeiten der einzelnen Verstärker und versuche alle zusammen soundtechnisch zu koordinieren.

Soviel mal zu meienm Soundbrei… der eigentliche Grund warum ich meinen Kuddelmuddel dargelegt habe ist , das ich heute eher zufällig nen Vox Nighttrain-Lite ( 2 Watt) mit ner geschlossenen Fender 12-er Box gespielt habe und mir das ganz gut gefallen hat. Da kommt meine zusammen geschusterte Transistoren-Armada klangtechnisch einfach nicht mit.

Vorab muss ich klar stellen das ich nur zuhause in meinem Souterrain-Hobby-Zimmer spiele, keinerlei Ambitionen habe irgendwo anders lauter als gehobene Zimmerlautstärke zu zocken.
Ich spiele Strat-Gitarren ( Godin Progression, Mexico-Fender, Music man Silhouette)und auch Humbucker-Klampfen ( PRS, Gibson LPJ, LTD 401 Seymour Duncan )

Ich kämpfe seit langen damit mir doch ne Röhre zuzulegen. Versucht habe ich den Marshall 5 Slash, der hat mir nicht getaugt, als ich ihn in meinem Zimmer spielte, war mir der Sound zu dünn in der in einem Mietshaus vertretbaren Lautstärke ( und ich kann lauter spielen als die meisten in Mietswohnungen ), ausserdem will ich auch nen guten Clean-Sound.

Nun haben mir die Jungs aud dem Gitarrenladen verklickert, das grade der Kleine Vox Nighttrain samt Fenderbox sowohl für cleane stratartiges Gedudel wie auch mit meinen Hunbucker-Rowdies gut zurechtkommt.
Ich finde die Lösung mit nem sehr kleinen fähigen Topteil und einer separaten Box interessant und reizvoll, aber mach ich mir da was vor, der Nighttrain hat keinen Hall oder Reverb, , ist das nur stylish oder auch sinnvoll . Ist er überteuert für das was er bietet, gibts da Besseres.

Welches Mini Topteil ist mit welcher Box in denen von mir angesprochenen Bereichen sozial verträglich, gibt's sowas überhaupt.

Oder ne Combo, oder einfach so weiterwurschteln. Das Problem ist das ich mich für alles interessier was Gitarren angeht, aber in Sachen Röhre, Topteile , Combo bin ich ein absoluter Laie. Da gibt's bestimmt nicht die optimale Lösung weil die Geschmäcker wie allseits bekannt verschieden sind, aber könnt ihr mir bitte Eure Erfahrungen und Meinungen schildern, das ich so ne Art roten Faden bekomme.

Taugt der Tubemeister zum Beispiel , der hat ja ne Menge Lorbeeren eingefangen, und wenn ja, dann wäre doch eine Combo in meinem Zimmerchen genauso sinnvoll wie ein Top und eine separate Box, natürlich könnte man in diesen Fall aber mal ne andere Box ranhängen. ( dann wird mich meine Frau langsam aber sicher töten, :D

Ich weiss das mein Geschreibsel leicht verwirrend ist, stellt mir einfach Frage und ich werde sie brav beantworten , auch unter Eid ;-D

Mit meinem Dackelblick und ein wenig guten Willen meiner liebenden Ehefrau würde ich 400 bis 600 Euro verschmerzen können. Für eine ganz tolle Sache könnte ich noch a paar Hunderter drauflegen, dann würde sich die ganze Chose noch ein wenoig verzögern, weil der Papa erst amal sparen muss.

So long, ich bedanke mich mal im Voraus recht sakrisch,
Ratlose Grüße aus München:gruebel:
Robi

PS: Ursprünglich habe ich mit dem Fender Superchamp geliebäugelt , doch mir gefallen die Zerrsounds nicht besonders, und dann hat mich der Nighttrain in seinen Bann genommen.
Der Superchamp hat ja nen geilen Cleansound, machts Sinn wenn ich zum Grossteil nur den Cleankanal nutze und mit nem Effektboard oder Bodentretern meinen Sound kreiere, Vetragen sich Röhren generell mit vorgeschaltenen Effekten oder wird das irgendwie in bestimmten Fällen anders durchgeschliffen ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Nightrain nicht so dolle, denn er ist mir zu sehr "one trick pony". Den einen Trick kann er aber gut :). Einen Champ fände ich universeller und wenn du nen Tubescreamer davor hängst rockt das ordentlich. Fender stehen eh in dem Ruf gut mit Bodentretern klarzukommen. Du möchtest aber hauptsächlich einen cleanen Ton, oder?
 
Nö, ich möchte nen Allrounder, aber die Idee mit dem Superchamp hat schon was, ich könnte ja mein Boss ME 25 davorhängen, dann könnte ich meinen Behringer wieder als Bassfundamentalisten tätig werden lassen :D

Ich werde morgen in den laden tigern und mein boss am Nighttrain und dem Superchanp austesten, dann werde ich berichten.

Der Vox reizt mich weil ich auch die Möglichkeit hätte, auch ander Boxen ranzuhängen, iich spiel mich doch fürs Leben gerne. mit den Gitarren hab ich meinen weg so gut wie gefunden, jetzt kommt die nächste Baustelle, :rolleyes::D
 
Das mit dem herumspielen ist wohl ne Berufskrankheit ;).
Soweit ich weiß, hat der Super Champ einen externen Speakerausgang. Der nächsten Spielerei stünde also nix im Weg :D.
 
Na also, dann mach ich mich gleich auf die Socken, um 17.00 ist Zapfenstreich, das ME 25 zusammengepackt und dien Jungs im Gitarrenladen den letzten Glauben an die Menschheit austreiben, YEAH, der Abend ist gerettet, ... ,:evil:, ... ,

@ 6L6 ....Danke für deine Unterstützung, somit bist du Mittäter, ... , :D, ... , nix für ungut, ich werde Dich nicht hinhängen, grosses Ganoven-Ehrenwort :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem mich die Gitarrenladen-Jungs sehr nett behandelt haben ( Kaffee, nette Beratung ohne mir irgendetwas Sündteures reindrücken zu wollen ) hab ich sie verschont und war ein lieber Kunde.

Nach Antesten mit dem Multi-Effektgerät Boss ME 25 am Vox Lil Nighttrain 2Watt und Superchamp X2 15 Watt mit einer 12Zoll Fenderbox werde ich dem Superchamp in meiner Hütte Asyl gewähren, er ist einfach vielseitiger und clean gefällt er mir ein Quentchen besser. Beide nehmen die Bosseffekte gut an und sollte es mal zu dünn oder schrill werden, rückt der Superstack-Effekt vom Me 25 die ganze Chose wieder ins Lot. ( Superstack soll den Klang eines Röhrenverstärkers simulieren, was nett gemeint ist , doch bei meinen Transistorkisten wie auch bei den beiden Testamps fettet er den Klang nur kräftig an , was ich aber ganz in Ordnung finde ) .

Um mich nicht falsch zu verstehen, den Nighttrain finde ich Klasse aber wie mein Fast-"mitgehangen=mitgefangen"-Vorredner 6L6 schrieb, er hat kein breites Nutzungsspektrum, aber das was er macht, macht er sehr ordentlich, der kleine Racker. Gain voll auf, Thickschalter gekippt, Volume auf halb und dann ist Grunge angesagt vom Feinsten. Dann wird der Nachbar bei soviel Grunch zum Grinch und wennste das öfters zelebrierst dann fährt dich der grün-weiße Nighttrain dahin wo die weißen Turnschuhträger das Sagen haben.

Muss ich ev. wieder sparen und dem kleinen Gitterkäfig einwürdiges Zuhause zu geben ? Hmm Hmm, zum Glück Hab ich mir schon lange abgewöhnt über mich selbst zu wundern, so lebt es sich komfortabler und wie schon Heinz Erhard treffend erkannte " Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" . Ein sehr kluger Mann !!!

Und in diesen Sinne: " VOXy-Lady, halt durch, I'll bring you home", mein liebes Eheweib sollte diesen Liebesschwur besser nicht lesen, sonst is Schluss mit lustig, aber egal wenn der Ruf eh schon im Eimer ist.

LG
Robi
 
Na dann kann man ja gratulieren zur neuen Liebe ;).
 
@ 6L6

Ein herzliches Dankeschön ,

u.a.. habe ich gestern spaßeshalber in einen Mesa Boogie eingestöpselt , dieser stand genau an meiner "Teststation", welche ich mir mit den beiden Amps eingerichtet habe. Auf gut Deutsch ich habs mir gemütlich gemacht.

Dieser Mesa-Combo Transatlantik fiel mir auf,weil er echt aussah wie die Schiffskiste in welcher Kapitän Morgan seine schwer verdienten Kröten hortet.

Wahnsinns Klang, überraschend vielseitig und sauteuer ( ca 2.600 Steinchen) , mit diesen Nobel-Verstärker hätte ich wohl den Begleiter fürs Leben gefunden. Aber da hab ich wohl mein kleines Gesäß zu weit unten und als Wohnzimmer-Amp dürfte er doch ein wenig überdimensioniert sein. Aber alles in allem ganz toller Amp ! Volle Punktzahl ....
 
Achte beim umstöpseln mit anderen Boxen auf die Ohm Zahl!
 
Jo, da werde ich aufpassen. Aber ich denke das ich fürs Erste genug zum Experimentieren habe.:rolleyes:

Kann man so nen Röhrenverstärker bedenkenlos an einen Dehle-1in3-switch mit 2 Transen dranhängen, dürfte sich wohl egal bleiben, oder ?

Ist es richtig, das wenn man die Klampfe wechseln will, den Stecker am Röhrenverstärker abziehen muss um einen Schaden an den Röhren zu vermeiden ?

Fragen über Fragen vom Ahnungslosen. :hat:

Ich bedanke mich schon mal vorab

LG
Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben