Musicals gesucht

  • Ersteller broeschies
  • Erstellt am
B
broeschies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
29.01.12
Beiträge
2.154
Kekse
3.180
Ich versuche mich derzeit mal wieder ein wenig an Musicals. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass die meisten Musical-Hauptrollen zu hoch für mich sind. Was ich in der Regel gerne singe ist ein düsterer Charakter, etwa wie das Phantom der Oper oder der Graf von Krolock. Die sind leider beide knapp zu hoch für mich. Das Phantom ist auf einen lyrischen Bariton (bis a') ausgelegt, der Graf auf einen mittleren Bariton (bis g'). Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung scheinen die klassischen Stimmfächer hier durchaus noch große Bewandtnis zu haben, weil es in vielen Songs wichtig ist vollstimmig bis zur Höchstnote zu singen. Ich selbst bin Bassbariton (bis f').

Kennt jemand ein Musical mit einer Hauptrolle für Bass oder Bassbariton? (die Entsprechung zum Sarastro oder den Wagner-Göttern in der Klassik).

P.S.: Ich kann die Stücke natürlich transponieren, würde aber gerne in Originaltonlage singen.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht der Heiden-König in "Bonifazius".
Und es gibt auch so eine Rolle in "Jesus Christ Superstar", ich weiß grad nicht genau welche Figur das ist.
 
Vielen Dank, Bonifazius scheint interessant zu sein, hab grad mal in ein paar Songs reingehört. Jesus Christ Superstar ist irgendwie überhaupt nicht mein Fall, alles irgendwie zu "poppig" mit zu wenig klassischem Einfluss beim Gesang.
 
Habe gerade wenig Zeit, kann aber nächster Tage vielleicht etwas ausführlicher schreiben (Musical Theatre ist mein Spezialgebiet).

Nur so viel: Sieh Dich doch lieber mal bei den "klassischen" Musicals bis ca. 1960 um. Insbesondere die Musical comedies der 30er und 40er Jahre haben wesentlich mehr das zu bieten, wonach Du suchst (eher klassische Stimmführung, kein Popcharakter). Ich sag' nur Porter, Rodgers/Hart, Rodgers/Hammerstein, Gershwin etc. Für tiefere Stimmen wird man da auch fündig (wobei die Liebe zu hohen Stimmen in Hauptrollen immer schon ein Problem war ;)).
 
Habe gerade wenig Zeit, kann aber nächster Tage vielleicht etwas ausführlicher schreiben (Musical Theatre ist mein Spezialgebiet).

Nur so viel: Sieh Dich doch lieber mal bei den "klassischen" Musicals bis ca. 1960 um. Insbesondere die Musical comedies der 30er und 40er Jahre haben wesentlich mehr das zu bieten, wonach Du suchst (eher klassische Stimmführung, kein Popcharakter). Ich sag' nur Porter, Rodgers/Hart, Rodgers/Hammerstein, Gershwin etc. Für tiefere Stimmen wird man da auch fündig (wobei die Liebe zu hohen Stimmen in Hauptrollen immer schon ein Problem war ;)).

Ja, ich hab ja nichts dagegen wenn der Held von einer hohen Stimme gesungen, aber zumindest der Bösewicht dürfte doch mal eine tiefere Stimmlage haben. Wobei ich inzwischen gemerkt hab, dass ich den Grafen im Tanz der Vampire noch ganz akzeptabel hinkriege, halt mit etwas Anzerren so wie es Steve Barton gemacht hat, also die Stimmlage wäre noch ok für mich. Ich mag halt generell eher den Bösewicht singen als den "schillernden Helden" ;)
 
Schwer !!!! Aber das was du suchst: Street Scene von Kurt Weill, Rolle. mr. Maurant. Vorsicht: Das gilt als Oper.Ebenso von Kurt Weill aus One touch of Venus die Rolle des Mr. Savory. Sein Lied heißt West wind, geht glaub ich bis F oder Fis.
Das ist aber alles nicht ohne !! Ansonsten kann ich mich Singing Tutor nur anschließen: Kram in den alten Schinken. Da gibt´s immer mal wieder Baritöne, allerdings sind das meist vom SPielalter her ältere Herren.
 
Munkustrap aus Cats hat - glaub ich, ich hab's nicht überprüft - keine allzu hohen Parts. Er hat allerdings im Musical kein reines Solostück, sondern "nur" wechselnde Leading Parts zusammen mit anderen Darstellener, z.B. bei "The Gumbie Cat", "Old Deuteronomy" und "Of Peekes And Pollicles".
 
So, da ich ja jetzt Deine Stimme (und vermutlich auch Deine Vorlieben) etwas besser kenne, hier mal ein paar Vorschlaege (alle sind fuer Musical-Theatre-"Baesse", was aber nicht viel heisst - da findest Du u.U. alles vom wirklich tiefen Bass bis zum dramatischen Tenor. Gleiche Regeln wie bei den Musical-Maedels - nicht alles, was sich Mezzo nennt, ist wirklich Mezzolage, kommt immer mehr auf Charakterisierung und Stimmfarbe an). Ich habe mal Stuecke ausgewaehlt, an denen ich schon mit Saengern, die zumindest ansatzweise in Deine Richtung gehen, gearbeitet habe:


  • If I Can't Love Her (Beauty and the Beast). Bitte nicht direkt laut aufschreien. Hoere Dir mal die Version von Terrence Mann an. Mit Terrence Mann sind wir auch gleich beim schon erwaehnten Javert aus Les Miserables =>
  • Javert's Suicide/Soliloquy und Stars (Les Miserables). Da gibt's auch noch Drink with Me und Empty Chairs at Empty Tables (sind mehr oder weniger Ensemblenummern, gibt's aber auch als Soli mit Cuts). Koennte bei Dir auch noch funktionieren, beides nicht extrem hoch, die vollstaendigen Rollen aber eher fuer Baritenor (Enjolras) oder Tenor (Marius) gesetzt. Bleiben wir mal bei Schoenberg =>
  • Justice Will Be Done (Martin Guerre). In eine aehnliche Richtung geht Wildhorn =>
  • Lost in the Darkness (Jekyll & Hyde). Jekyll/Hyde ist ein bisschen funny, manch Einer hat den gerne mit 'nem Tenor besetzt, der naechste mit 'nem Bariton. Fuer letztere ist es etwas anstrengender, da hast Du hin und wieder das "Krolock-Problem";, geht aber. Deswegen besetzt man solche Rollen eben gerne mit einem Baritenor, wobei das hoehenmaessig meist nicht so extrem ist, nur anstrengend zu singen. Lost in the darkness ist vom Umfang sicher am einfachsten, kannst Dir aber auch mal Confrontation & This is the moment angucken (aber vorsichtig ;))
  • Private Conversation (Side Show)
  • Heroes All Around (Elegies for Angels, Punks and Raging Queens)
  • Santa Fe (Rent). Da brauchst Du die Solo-Version ohne Einwuerfe, ist was fuer 'nen Rock-Bass
  • When I First Saw You (Dreamgirls) (und da bitte eher Ben Harney denn Jamie Foxx anhoeren)
  • All That's Known (Spring Awakening)
  • In Every Age (Titanic). Die letzten beiden hoert man oft leichter besetzt, ist aber eigentlich auch fuer Bariton und gefaellt mir persoenlich besser, wenn es etwas dunkler klingt.

Von den eher zeitgenoessische(re)n Musicals dann mal zu aelteren und/oder eher obskuren Geschichten, von denen ich mir nicht so sicher bin, ob das Dein Stil waere, aber mal was Neues/Altes auszuprobieren schadet ja auch nicht:


  • The Impossible Dream (Man of La Mancha)
  • Funny (City of Angels)
  • I Miss the Music (Curtains)
  • With So Little to Be Sure Of oder Everybody Says Don't (Anyone Can Whistle)
  • Happily Ever After (Company)
  • Funeral Tango (Jacques Brel Is Alive and Well and Living in Paris)
  • The Colors of My Life (Barnum)
  • Oh, What a Beautiful Mornin' (Oklahoma!)
  • I Got Plenty o' Nuttin' (Porgy and Bess)
  • Ol' Man River (Show Boat), das ist aber was fuer einen "echten"; Bass";


Und nur der Vollstaendigkeit halber(bin kein grosser Fan) ein bisschen Lloyd Webber:


  • The Greatest Star of All (Sunset Boulevard)
  • Pilate's Dream (Jesus Christ Superstar)

Viel Spass beim Ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, da werd ich mich mal durchwuseln. Das Jacques Brel Musical hatte ich auch schon im Auge, weil Brel selbst soweit ich weiß auch Bassbariton ist. Und ich weiß, dass gewissermaßen mein Idol Alex Veljanov selbst ein großer Fan von Jacques Brel ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben