musicals

ja mama mia... da wär ich FAST (*verd=§mt*) gewesen.
 
Ich hab bis jetzt nur Tanz der Vampire gesehen und das hat mir sehr gefallen. Rocky Horror würd ich gerne mal sehen, aber das wird sicher verdammt teuer :-(
 
Ach, Musicals. Das ist mein Thema. Ich muss sagen, dass ich voll auf pompöse Inszenierungen, Bühnenbildwechsel und so weiter stehe, was ja eigentlich schon ein bisschen dazugehört.
Ich hab eigentlich 4 Lieblingsmusicals die ich auch live gesehen hab und ich möchte eigentlich keines vom Thron stürzen:
Das Phantom der Oper (Oh dieses Bühnenbild), gesehen in London
König der Löwen (traumhaft), Hamburg
Elisabeth, Wien
The Rocky Horror Show (einfach nur geil, auch der Film), Wien

Dann hab ich auch noch ne kleine DVD Sammlung mit vorwiegendem Thema Musik, wo natürlich auch Musicalfilme dabei sind.
Hervorheben möchte ich da:
The Rocky Horror Picture Show
Hair
Das Phantom der Oper
Jesus Christ Superstar ( die neuere Version)
und Tommy von The Who
 
Offiziell ist "Tommy "die erste Rockoper, so jedenfalls hab ich es irgendwo gelesen, bei Wikipediasteht es zumindest auch als Rockoper.
Zu DDR-Zeiten hab ich mir das Album mal von einem Bekannten geborgt und auf Spulentonband überspielt, gängige Praxis.
Dann hab ich mich mit einem Wörterbuch hingesetzt und eine Übersetzung der Texte versucht - bin aber schnell an den vielen Slangausdrücen gescheitert, vieles stand gar nicht drin, anderes ergab keinen Sinn...
Der Film war dann eine Offenbarung.
Gefallen hat es mir aber trotzdem toll, die Musik ist einfach nur genial!

"JCS" ist auch offiziell als Rockoper getitelt, weiß jemand den Unterschied zwischen Rockoper und Musical?
 
weiß jemand den Unterschied zwischen Rockoper und Musical?

Die meisten musicals nutzen einen orchestral erweiterten big-band-sound (oder orchester mit big-band-elementen), die songs sind liedmäßig (es wird noch gesungen!), eine rockoper basiert auf anderer (rockgruppen-) instrumentation und tongebung (ich drücke mich vorsichtig aus, vielleicht haben Udo Lindenberg und andere eine schöne stimme, nur ist mir das bisher entgangen). Vielleicht spekuliert man aber auch bei der bezeichnung auf ein anderes publikum, mir fehlt ein praktischer vergleich.
 
Jesus Christ Superstar: Orchester + Band
Rocky Horror Show: Band
Evita: Orchester + Band
My Fair Lady: Orchester
Kuss der Spinnenfrau: Band und kleine Orchesterbesetzung
Kiss me, Kate: Orchester mit viel Percussion, Gitarre

Hm, ich kann von der musikalischen Besetzung keine eindeutige Linie erkennen.
Wobei ich nicht weiß, inwieweit unsere Besetzung der originalen aus der Partitur entsprach.

Villeicht gibt es da auch gar keine Regel, sondern die Bezeichnung obliegt dem Komponisten.

(Dürrenmatts Stück "Die Physiker" ist tatsächlich als Komödie getitelt, das hat mich auch sehr gewundert...)
 
Villeicht gibt es da auch gar keine Regel, sondern die Bezeichnung obliegt dem Komponisten.

Ich habe da "Titanic", eine tschechische rock-oper, und da rockt es wirklich. Aber - - wie der Dalai Lama sagt, nachdem er den tibetanischen lamaismus erläutert hat, "Es kann auch ganz anders sein."
 
Hallo allerseits, ich habe jetzt seit ungefähr mitte Juli für das Musical "Elisabeth" als Programmverkäufer gearbeitet...
Das Musical itself hab ich natürlich auch gesehen:
- Premiere
- Dernière: im Orchestergraben (wow war das Hammer !!!!)
- in der Pause immer was gehört (wer will schon während der Vorführung ein
Programmheft? ;) )

Ich fand das Musical mitreissend und absolute Klasse !

Das Musical wurde übrigens auf der Seebühne der THUNER SEESPIELE (CH) Openair gespielt....

thunerSeespiele - Musical Elisabeth - 2006 - Thunersee - Switzerland
(unter Gallerie sind sehr gute Bilder zu sehen)

Gestern war letzte aufführung mit anschliessender Feier

Ich werds schon morgen vermissen... :(:(
 
Mein Lieblingsmusical ist "Phantom der Oper"...
wunderbare Musik mit schönen Texten..einfach grandios.
 
ich mag auch den titelsong ... vor allem von nightwish ... auf heavy metal getrimmt klingt das ganze noch mal so gut ...
 
Ja, von "Nightwish" habe ich den Song auch schon mal gehört.
Super Umsetzung muss ich da sagen!!!
 
cooles thema!
also mein lieblingsmusical ist und bleibt tanz der vampire. ich hab es zwei mal in stuttgart gesehen und ich glaube ich könnte mir das noch 1000x anschauen, wenn es jetzt nicht in berlin wäre und ich sehr reich wäre :p ich liebe die musik total und die handlung ist auch genial. Aber es gibt ja eine aufnahme aus Wien, die hab ich bald *froi*
Ich gehe überhaupt total gerne in musicals,weil das hat einfach alles : gesang, schauspiel und tanz. Im Ballett oder der Oper fehlt mir immer irgendwas.
Gesehen hab ich außerdem:
Jesus Christ Superstar
West Side Story
Elisabeth (2x in Stuttgart)
Phantom der Oper ( au 2x in stuggi)
42nd street
Grease (in London. Das war aber irgendwie ziemlich schlecht...)
Melody's Ring
Lion King (am Broadway, das war der hammer!)
ich hab auch n paar mal in musicals mitgespielt, einmal in Joseph (Erzählerin) und in Linie 1 (Mädchen). Das hat total Spaß gemacht
LG:)
 
Ich hab Musicals noch nie live gesehen, ich hab nur mal Teile gehört,aber letztentlich fand ich bis jetzt von allen ,die ich gehört habe(nicht grad viel,aber egal) Jesus Christ Superstar am interessantesten..auf Grund der Instrumentation und davon habe ich auch einbisschen die Verfilmug gesehen...naja....obwohl....Jesus Christ Superstar wird ja als Rock Oper bezeichnet und ist aber trotzdem auch noch ein Musical.....oder?
 
sers,

da in einem anderen thread grade vom queen-musical die rede war, dachte ich, dass uns hier noch ein musical-thread fehlt ;)
geht ihr in musicals? in welchen wart ihr bis jetzt und was hat euch am besten/wenigsten gefallen? wo würdet ihr gerne rein?

also ich war schon in tanz der vampire, blue man group, starlight express und queen. wenn ich mich für eines entscheiden müsste, dann wäre mein favorit wohl starlight express, knapp dahinter dann tanz der vampire. bei queen war zwa die musik super, allerdings kam dort mMn nicht das "musical-feeling" rüber, was wohl auch an der relativ kleinen bühne lag; außerdem fand ich die story bzw. den humor etwas dünn. bei starlight express dagegen stimmt einfach alles: tolles bühnenbild, action, stunts, musik..... herrlich :)

dann schreibt ihr mal... ;)

grüße,
reppek
 
Da ich praktisch der Initiator war. :D
Ich war bisher beim Queen Musical in Köln und Jesus Christ Superstar (zählt das jetzt als Oper oder Musical? Es wird ja als Rockoper beworben, jedenfalls bei uns.)
Mir hat We Will Rock You sehr gut gefallen. Ich fand die Story eigentlich ziemlich Cool. Über die Musik muss man sich garnicht streiten, die war großartig. Ne tolle Band haben die da gehabt.
 
Hi,

Ich war jetzt Starlight Express und 42 Street, Ich muss sagen beide sind bei mir gleich auf,
war von beiden sehr bewältigt.

Mfg
Tom
 
dachte ich, dass uns hier noch ein musical-thread fehlt ;)
Tut nicht fehlen, alles eine Frage der SuFu ;).
Da ich praktisch der Initiator war. :D
s.o.

Die Musicals der letzten Spielzeit bei uns waren "Der Mann von La Mancha" und für Kinder "Der kleine Vampir".
Und eine Wiederaufnahme (zu der ich keine Links mehr habe) vom "Käfig voller Narren".

Derzeit (ab 25.7.) läuft wieder das 'Kunst-Musical' von der "Elisabeth-eine Heilige" oder so ähnlich:
http://www.spotlightmusical.de/
(meiner unbescheidenen Meinung nach nicht empfehlenswert!)
 
Hallo,
mein Lieblingsmusical ist "Datenshi no namida", "Elisabeth", "Susanoo" alle von der Takarazuka Revue in Japan. Ach so und "Rosen von Versailles" nach dem Manga "Lady Oscar".
Mein eigenes Musical heißt "Suriel" und mitgespielt habe ich nur in Musicalshowabenden, also keine kompletten Musicals, da ich bisher als Konzertorganistin, Chor- und Orchesterleiterin tätig war.
Tja, soviel von mir!!!

Yami ga hirogaru - Kori Hikaru
 
Hallo und einen wunderschönen Abend =).

Ich war bisher in nur zwei Musicals, nämlich
'Mamma Mia!' (da war ich zuerst) und
'Tanz Der Vampire' (so hammer geil!).

Bei Mamma Mia! hat mir nur die Hälfte vor der Pause gefallen, den Rest fand ich etwas öde. Tanz der Vampire war bombastisch, schon allein deswegen, weil ich im Mittelgang saß und die Schauspieler und Sänger direkt vor meiner Nase rumgelaufen sind... so super!

Demnächst würde ich gerne zu 'Elisabeth - Die Wahre Geschichte Der Sissi' gehen, das wird sicher auch ganz nett =). Obwohl mich die Darstellerin an die Diva in der 'Das Phantom Der Oper'-Verfilmung erinnert xD, welche ich übrigens nicht schlimm finde von der Synchronisation her... Immerhin singt Jana Werner die Christin, bekannt aus 'Die Schöne Und das Biest' und 'Arielle' von Disney, bzw. 'Anastasia' (wobei ich Letzteres liebe).
Was auch ein super Musical ist, obwohl ich es noch nicht live sehen konnte!
 
Tanz der Vampire. War zwar kommerziell wohl nicht so prall erfolgreich,
aber als alter Steinman-Bombast-Fan kam ich da voll auf meine Kosten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben