musicals

Hallo zusammen,
Ich habe bis jetzt "König der Löwen" und "Tanz der Vampire" (Hamburg) gesehen. Als nächstes will ich mir "Wicked" anschauen! Mein Lieblingsmusical ist auf jeden Fall "Elisabeth":) dicht gefolgt von dem "Tanz der Vampire"
Ich finde allerdings schade, dass es immer weniger richtig klassische Muiscals zu geben scheint, wo wirklich der Gesang und der Tanz im Vordergrund stehen, wie beispielsweise "Cats" oder "Phantom der Oper". Irgendwie werden immer mehr Sachen produziert, wo es wirklich nur um die Show zu gehen scheint, und wo teilweise noch nicht einmal mehr selbst gesungen wird, sondern die Musik vom Band kommt, wie beispielsweise bei "Dirty dancing". "Ich war noch niemals in New York" oder "Ich will Spaß" finde ich auch total schrecklich. Wie ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße Elisabeth
 
[...]Ich finde allerdings schade, dass es immer weniger richtig klassische Muiscals zu geben scheint, ... , wie beispielsweise "Cats" oder "Phantom der Oper".
Erstmal Hallo und Willkommen im Board :).

Ja, wenn Du von "richtig klassischen Musicals" schreibst dann fallen mir ein paar andere ein:
- My Fair Lady
- Anny get your Gun
- Mein Freund Bunbury
- Kiss me, Kate
- West Side Story

Die habe ich alle live erlebt - als Mann hinter dem Mischpult ;).
Seit letztem Sommer läuft hier im Theater als Gastspiel "Elisabeth - die Legende einer Heiligen". Und ja, da kommt die Musik aus dem PC, sie wird nicht nur von einem Tonträger eingespielt, sondern ist noch nicht einmal eine richtige Aufnahme, sondern eine reine Computerproduktion :(.
Entsprechend unschön klingt es in meinen Ohren auch - obwohl sämtliche Vorstellungen voll ausverkauft gewesen sind.
Nein, da ist mir der (zwar mit Mikrofonen unterstützte, aber live gespielte) Orchesterklang wesentlich angenehmer :).

Weitere Meinungen stehen auch weiter hinten in diesem Thread ;), ich hab das Gefühl, daß ich das, was ich hier eben schrieb, schonmal geschrieben hab :confused:...
 
hallo leute......
also gesehen habe ich:
Mamma Mia! in Berlin..5x
Elisabeth in Berlin...7x (Leider nicht so toller Cast und blödes Bühnenbild, weil Gastspiel)
Rebecca in Wien
Mein absolutes Lieblingsmusical Elisabeth......aber in der Wiener FAssung, mit Maya Hakvoort und Mate Kamaras *schmacht* Das gefällt mir hauptsächlich wegen der Story so gut.......und dann unterlegt mit so wunderschöner Musik!!
Aber gleich dahinter kommen Rebecca und Mamma Mia! Bei Rebecca gefällt mir die Thematik und die Musik ist soooooooo schön, und Mamma Mia gefällt mir einfach der guten Laune wegen so gut.........außerdem finde ich die Musik von Jekyll and Hide wunderschön......
 
Irgendwie werden immer mehr Sachen produziert, wo es wirklich nur um die Show zu gehen scheint, und wo teilweise noch nicht einmal mehr selbst gesungen wird, sondern die Musik vom Band kommt, wie beispielsweise bei "Dirty dancing". "Ich war noch niemals in New York" oder "Ich will Spaß" finde ich auch total schrecklich.Elisabeth

Elisabeth und Tanz der Vampire fand ich auch super! Von - Ich war noch niemals in New York - war ich aber auch begeistert. Wie kommst Du darauf, daß da die Musik vom Band kommt? Das wird doch mit großem Orchester gespielt! :confused:
 
Oups, warum hab ich diesen Thread jetzt fast eine halbe Stunde lang in derKlassik_Ecke gesucht? :nix:
Egal, jedenfalls hab ich ihn wiedergefunden :).

Ich wollte mal fragen, ob jemand "Black Rider" von William Burroughs, Tom Waits und Robert Wilson kennt?

Wir hatten heute abend Premiere, und ich bin mir sehr unsicher, was ich davon halten soll?

Hat das irgendeinen Kultstatus? Gibt es da eine spezielle Fangemeinde (so wie bei der Rocky Horror Show)? Was ist das Besondere daran? google sagt, daß es offenbar gar nicht so selten gespielt wird, aber eine Inhaltsangabe habe ich lediglich beim englischen Wiki gefunden.

Unsere Fassung ist halb Deutsch, halb Englisch, irgendwie verwirrt mich das Ganze :eek:.
 
Tommy und Quadrophenia von The Who.
Ja, das wären meine lieblings Rockopern, Musicals, was auch immer... :D
 
Tanz der Vampire... Habs hier in Wien gesehen mit der Originalbesetzung und kurz nach der Premiere... Großartig ^^ Insgesamt 4 Mal gesehen glaub ich, davon einmal in Hamburg, da hats mich nicht so sehr vom Hocker gerissen ehrlich gesagt.

Ansonsten... Phantom der Oper, Elisabeth, Anatevka (Awesome! ^^), Salome... ne Moment... das war ne Oper x]

Bin auch der Meinung dass ein bisschen Qualität in einem Musical ein Muss ist! Wenn das ganze Zeug aus der Retorte kommt kann ich mir das auch zuhause im CD Player geben oder auf DVD. Ansonsten würd ich das nicht mehr Musical nennen sondern Tanzshow, denn nichts Anderes ist es dann.

(Übrigens nett dass der Thread ausgegraben wurde. Schade nur dass die Starterin nicht mehr hier zu sein scheint... Die is ja süß :rolleyes:)
 
Oups, warum hab ich diesen Thread jetzt fast eine halbe Stunde lang in derKlassik_Ecke gesucht? :nix:
Egal, jedenfalls hab ich ihn wiedergefunden :).

Ich wollte mal fragen, ob jemand "Black Rider" von William Burroughs, Tom Waits und Robert Wilson kennt?

Wir hatten heute abend Premiere, und ich bin mir sehr unsicher, was ich davon halten soll?

Hat das irgendeinen Kultstatus? Gibt es da eine spezielle Fangemeinde (so wie bei der Rocky Horror Show)? Was ist das Besondere daran? google sagt, daß es offenbar gar nicht so selten gespielt wird, aber eine Inhaltsangabe habe ich lediglich beim englischen Wiki gefunden.

Unsere Fassung ist halb Deutsch, halb Englisch, irgendwie verwirrt mich das Ganze :eek:.

Das Stück sagt mir vom Titel her gar nichts und muss spontan an so einen komischen amerikanischen Schauspieler mit einem sprechenden Auto denken, wo mir aber auch nicht der Name einfällt. Hab´s bei euch auf der Seite zum ersten Mal gesehen.
Wie ist denn die Musik? Ist das eher Rock, oder doch Webber-Geschnulze. Tschuldigung, das ist abwertend, aber ich mag seine Musik nicht so besonders. Obwohl es von ihm auch ein paar nette Stücke gibt.

Tommy und Quadrophenia von The Who.
Ja, das wären meine lieblings Rockopern, Musicals, was auch immer... :D

Ja, aber hundertprozentig :great:

Tanz der Vampire... Habs hier in Wien gesehen mit der Originalbesetzung und kurz nach der Premiere... Großartig ^^ Insgesamt 4 Mal gesehen glaub ich, davon einmal in Hamburg, da hats mich nicht so sehr vom Hocker gerissen ehrlich gesagt.

Ansonsten... Phantom der Oper, Elisabeth, Anatevka (Awesome! ^^), Salome... ne Moment... das war ne Oper x]

Hier im Ruhrgebiet gibt es ja ein Musical neben dem anderen. In Bochum läuft seit Jahren z.B. Starlight Express...
Aber demnächst Nee, stimmt gar nicht. Die Premiere war ja schon. Eine neues Musical in Köln:

SPAMALOT

Nach der Vorlage von "Die Ritter der Kokosnus" von Monty Python. Wenn ich es schaffe, werde ich es mir auf jeden Fall anschauen. Das ist mal was völlig anderes :D
 
Das Stück sagt mir vom Titel her gar nichts [...]
Wie ist denn die Musik?
Die Story ist stark an den Freischütz angelehnt.
Der Schriftsteller Burroughs hat 1951 seine Frau erschossen, als er sturzbesoffen die Apfelszene aus dem Wilhelm Tell nachspielen will :eek:, sein drogensüchtiger Sohn, der im Alter von 33 Jhren stirbt, hat zugeschaut.
Dieses Trauma hat der Schriftsteller mit 75 Jahren dann verarbeitet, indem er das Stück schrieb.

Mag sein, daß das als gutes Lehrbeispiel im Psychologie-Unterricht dienen kann, aber auf der Theaterbühne? :confused:

Die Musik ist allerdings definitiv nicht "webbernd" :D.
http://www.amazon.de/Black-Rider-Tom-Waits/dp/B000001E29
Bei uns klingts zwar ein bissel anders, logisch, wir haben nicht die Originalbesetzung im Orchester, aber immerhin ähnlich ;).
 
Also Waits lässt ja einiges erhoffen... Und dass man ihn an so eine kranke Story herangezogen hat verwundert kaum x]
 
Die Story ist stark an den Freischütz angelehnt.
Der Schriftsteller Burroughs hat 1951 seine Frau erschossen, als er sturzbesoffen die Apfelszene aus dem Wilhelm Tell nachspielen will :eek:, sein drogensüchtiger Sohn, der im Alter von 33 Jhren stirbt, hat zugeschaut.
Dieses Trauma hat der Schriftsteller mit 75 Jahren dann verarbeitet, indem er das Stück schrieb.

Mag sein, daß das als gutes Lehrbeispiel im Psychologie-Unterricht dienen kann, aber auf der Theaterbühne? :confused:

Die Musik ist allerdings definitiv nicht "webbernd" :D.
http://www.amazon.de/Black-Rider-Tom-Waits/dp/B000001E29
Bei uns klingts zwar ein bissel anders, logisch, wir haben nicht die Originalbesetzung im Orchester, aber immerhin ähnlich ;).

Wieso, braucht ihr noch einen Gitarristen? ;)

Nunja, wenn man sich die Libretti mancher Opern anschaut sind die jetzt auch nicht viel angenehmer. Z.B. Tommy, wohl eine der berühmtesten Opern ;) So sehr ich Townshend schätze, aber ich hab mich schon oft gefragt, was in dem Mann manchmal vorgeht, dass er sich solche Sachen ausdenkt :rolleyes: Oder nimm "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"... Trotzdem ist die Musik total klasse, oder?

Vielleicht ist Black Rider auch eines von den Stücken, die man ein paar Mal gehört haben muss.
 
Wieso, braucht ihr noch einen Gitarristen? ;)
Naja, immer mal wieder, ja... :). Aber da kommen eher örtlich naheliegendere Musiker in Frage ;).
Nunja, wenn man sich die Libretti mancher Opern anschaut sind die jetzt auch nicht viel angenehmer. Z.B. Tommy, wohl eine der berühmtesten Opern ;)
Ach so? Ach so, Rockoper meinst Du :D. Tommy war meines Wissens zumindest die erste, und ja, Drogenkonsum spielt da auch eine große Rolle, nicht nur bei der Acid Queen. Aber da hatte ich keine Verständnisprobleme, da ich mir die DLP von einem Kumpel, der sie aus dem Westen hatte, borgte, auf Tonbang überspielte und mir anschließend die Texte Wort für Wort aus dem Englischen mit (DDR-) Wörterbuch übersetzte. Da lag ich manchmal garantiert meilenweit daneben :).
Oder nimm "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"... Trotzdem ist die Musik total klasse, oder?
Überhaupt kein Problem, da ist der "rote Faden" deutlich zu sehen - und ja, Kurt Weill ist ... total klasse :).
Vielleicht ist Black Rider auch eines von den Stücken, die man ein paar Mal gehört haben muss.
Hören: ja. Sehen? :nix:.

Naja, um zum Ursprung meiner Frage zurück zu kommen: offenbar ist das wirklich nicht so ein "Fan-Stück", wo die Leute von sonstwoher anreisen und es sich zig Mal ansehen, wie z.B. Die Rocky Horror Show oder La Cache... gestern hatten wir in unserem 500 Leute fassenden Zuschauerraum 239 und heute 111 Besucher ... :mad:.

Mist, kein Renner...
 
Eine kleine Anekdote von gestern abend:

Der Darsteller hat den Text "Ja, verstehen sie überhaupt, was ich meine?!" zu sprechen - und ich sehe im Monitor, wie der Dirigent voller Überzeugung den Kopf schüttelt :D.
Da ist mir ein lautes Lachen rausgerutscht, das war bestimmt im Publikum zu hören :eek: :redface:.
 
Also ich hab kürzlich das Musical "Dirty Dancing" gesehen und war auch begeistert. Kommt dem Film sehr nahe und man glaubt mitten drin zu sein.

Also ich war begeistert. Aber auch König der Löwen und vor allem "Tanz der Vampire" haben mich begeistert.
 
Ich war vor drei Wochen in Stuttgart in Wicked, und war schwer beeindruckt:
interessante Geschichte, tolle Musik, live Orchester, schönes Bühnenbild und Kostüme, phantastische Hauptdarstellerinnen:
Wilhelmijn Verkaik (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) und Lucy Scherer!
Grandiose Stimmen und tolles Schauspiel...
Schwärm!
Bin eigentlich nur hin, weil meine Gesangschülerinnen davon geschwärmt haben und war positiv überwältigt!
Läuft nur noch bis Jan 2010 - unbedingt ansehen!:great:
 
Hallo liebe Leute,

mein absolutes Lieblingsmusical ist auf jeden Fall "Rebecca"! Ich habe es weit über 20 Mal gesehen (bin ja auch in Wien daheim ;) ) und die "ich" ist meine absolute Traumrolle!
Während der Rebecca-Spielzeit hat sich viel in meinem Leben getan, vielleicht habe ich auch deswegen so eine starke "Verbindung" dazu.

Stücke, die mich noch sehr beeindurckt haben waren: "The Scarlet Pimpernell", "Tanz der Vampire" und "Rudolf".
Letzte Woche habe ich das Weihnachtskonzert des "Rudolf"-Ensembles gesehen und war hin und weg. Ich war gefesselt, habe gelacht, geweint...es war wahnsinnig schön!

Selbst mitgewirkt habe ich diesen Sommer in der Welturaufführung von "Sara-die kleine Prinzessin" der Theatergruppe teatro. (www.teatro.at)
Regisseur war Norberto Bertassi ("Ben" aus Rebecca, "Rudolf" aus Elisabeth...), musikalischer Leiter war Walter Lochmann (Dirigent der Vereinigten Bühnen Wien) und die Choreografie war von Kathleen bauer (auch seit vielen jahren bei der VBW).
Es war eine wunderschöne Zeit und es sind natürlich auch viele Hoppalas passiert!
Die nächste Produktion ist "Sommernachtstraum", wenn die Proben beginnen, kann ich euch gerne den Link zu meinem Blog reinstellen, ich werde diesmal so eine Art Videotagebuch machen. :)
 
Rebeeeeeeeeeecca, wo du auch immer bist:D
 
Gut, das Beste find eich "Vom Fensterkreuz"
 
"Hilf mir durch die Nacht" heißt das. Ja das ist auch toll! Ich kann gar nicht sagen, was mir am besten gefällt... "Heut Nacht verzauber ich die Welt" ist auch toll!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben