musicman petrucci problem ...

S
s33k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
12.02.06
Beiträge
101
Kekse
0
Bin seit gestern stolzer besitzer einer musicman john petrucci und so geil die gitarre auch ist, hab ich gleich das erste Problem .
Nach stundenlangem spielen war mir klar das es jetzt Zeit wird meine Saiten reinzumachen, da ich mit 010 ern nicht wirklich viel anfangen kann :D
Also saiten rauss neue rein ( was viel einfacher erschien als auf meiner paula ), kaum waren sie drinnen und ich wollte anfangen zu stimmen auch schon das problem ...
Das teil hinten wo die federn drann sind und man die saiten durchzieht hat sich verschoben ( ja, ich hab keine ahnung von fachbegriffen ) und alle saiten bis zum ca 5ten bund sind blockiert . Nun meine Frage was soll ich tun, ich will nichts falsches machen die ich von der mechanik der gitarre noch null ahnung hab und auch sonst kein technisches genie bin :(
Vielleicht hatte ja jemand hier mal ein ähnliches problem oder was auch immer, auf jedenfall brauch ich Hilfe ...
 
Eigenschaft
 
ich gehe mal davon aus, dass du auf 09er saiten gewechselt hast, richtig?

das tremolo (das ist das teil wo deine saiten durchkommen und wo federn dran hängen) wird ja von zwei seiten gehalten. auf der einen seite ist der saitenzug auf der anderen seite ist die federspannung. das ganze ist nun immer so ausgelegt, dass es wagerecht hängt.

wenn du also jetzt dünnere saiten drauf machst, so hast du auch weniger saitenzug und somit musst du die federn etwas lockern. das machst du, in dem du die plastikabdeckung auf der rückseite entfernst, dann findest du dort zwei oder drei federn, die an federkralle eingehängt sind. die kralle ist wiederrum mit zwei schrauben in den korpus geschraubt. diese beiden schraube musst du nun etwas heraus drehen, um die federspannung zu reduzieren.