MusicMan Replacement Mechaniken

sKu
sKu
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
27.06.05
Beiträge
3.260
Kekse
19.420
Ich hatte schon immer einen Faible für schwarze Mechaniken auf MusicMan Bässen mit Ahorn-Hälsen/Kopfplatten. Da es diese aber nur in der "Stealth" Variante käuflich zu erwerben gibt, habe ich mich in den letzten Jahren so einige Ersatz-Varianten in den Fingern gehabt. Mein Erfahrungen möchte ich hier teilen, damit nicht der nächste nicht auch 3 Sätze Mechaniken bestellt.

Fakten
  • Original MusicMan Mechaniken
    • Übersetzung 1:20
    • Gewicht: 96g (jeweils komplett mit Gegenlager und Schrauben)
    • sind offensichtlich Schaller BM
    • allerdings mit ca 5mm kürzerer Achse und "tapered" Pfosten
  • Schaller BM (Hersteller) (Thomann)
    • Übersetzung 1:20
    • Gewicht: 98g (+2g)
    • Achsen ca 5mm länger als die der Original-Mechaniken und die Pfosten sind "grade"
  • HipShot HB-1 "long key" (Hersteller)
    • Übersetzung 1:27 (damit deutlich feiner als die Schaller - auf Kosten von Überstunden beim Saitenwechsel)
    • Gewicht: 82g (-14g)
    • identisch zum Original - aber mit 5mm längeren Achsen wie bei den Schaller
  • HipShot HB-1 "short key" (Hersteller)
    • Übersetzung 1:27
    • Gewicht: 72g (-24g)
    • perfekter Ersatz für die Original Mechaniken!

Erfahrungen
Die Schaller sind angenehm günstig und absolut solide. Allerdings sind die Achsen etwas länger und die Kopfplatte bekommt damit leichte "Segelohren". Ich muss gestehen, das ist mir einige Zeit gar nicht aufgefallen - bis ich zufällig meinen MusicMan neben einen anderen gehalten habe... Danach war es dann doch sehr störend. Vor allem nachdem ein zweiter MusicMan im Haus war. Mist ;)
So kam ich zu den HipShots. Hier bekam ich zu erst die falsche "lange" Variante zu geschickt - ärgerlich, aber immerhin konnte ich sie so wiegen.
Die kürzere "Short key" Variante erwiesen sich dann als die Lösung. Sie sind schon irgendwie ein "Upgrade" im Vergleich zu den Schaller. Vor allem das niedrigere Gewicht hat das Potential so manche Kopflastigkeit zu beseitigen (Aufgemerkt Sterling5 Spieler ;) ). Allerdings kosten sie auch direkt mehr als das doppelte...

Hoffentlich wurde jetzt manche Entscheidung leichter :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Saitenwechsel kann man auch beschleunigen, wenn man die richtigen Tools hat:
So ein kleiner Faust-Akkuschrauber mit Li-Ion-Akku kostet auch nicht die Welt und hilft auch bei der Montage von Ikea-Möbeln. ;)
 
Ich hake mich mal in dieses alte Thema ein. @sKu Wie lang sind denn die Achsen der Flügel insgesamt bei den Hipshot HB1 Short Mechaniken? Im Netz sind die normalen Hipshot HB1 mit den
Dimensionen wie im Bild angegeben. Diese unterscheiden sich ja eigentlich schon zu den Maßen von Schaller.

Hipshot - HB1 - dimension.jpg
 
Eine genaue Angabe kann ich dir leider nicht mehr geben, da ich die "Long Keys" nicht mehr habe. Es sind aber in etwa 5mm. Zwischen dem Flügelansatz und der "Führung" sind nur noch ca 3mm Achse, wie bei den originalen MusicMan Mechaniken.
Die Gesamtbreite auf den Dimensionen wäre als 2,87" (ca 7,3cm) statt der 3,12". Ansonsten sind sie gleich.
Die Bohrungen der Grundpatte sind bei alle hier genannten Typen gleich... ich hatte alle auf den gleichen Bass ;)
 
Danke @sKu für die rasche Antwort. Bei den normalen Schaller BM sind zwischen Grundplatte und Flügelansatz 8mm Abstand bzw. freie Achse. Das bestätigt die von dir angegebenen 3mm Achslänge bis zum Flügelansatz. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben