Musik aus dem Gitarrenamp

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen, ich habe bei uns im Proberaum folgendes Problem: Ab und an höre ich aus meinem Gitarrenamp (Carvin, Vollröhre) die Kollegen aus anderen Proberäumen, und zwar Gesang, Keyboard und Schlagzeug, nicht jedoch Gitarre oder Bass. Beim Gesang könnte ichs noch verstehen wenn es sich halt um Funkmikrofone handeln würde, aber Keyboard wird ja eigentlich über Kabel an die PA angeschlossen, und Drums werden ja für gewöhnlich auch nicht wireless abgenommen. Es handelt sich auch um unterschiedliche Bands und tritt auch nicht immer auf wenn diese zeitgleich proben. Extrem verstärkt wird der effekt wenn ich an der Gitarre von Humbucker auf Singlecoil umschalte und noch mehr wenn ich nen Verzerrer und/oder Kompressor zuschalte. Unser Bassmann (Hartke, Hybridamp) hat gelegentlich das selbe Problem, allerdings ist es bei ihm nicht so laut zu hören. Kennt das jemand und weiß jemand den Grund bzw. sogar Abhilfe?
 
Eigenschaft
 
EDIT delete/ *verlesen*
 
liegt es vielleicht an dem stromanschluss... möglicherweise werden da irgendwie signale mitübertragen?!... würde mal versuchen den amp an einer abgeschirmten steckerleiste anzuschließen... an mikrofonischen röhren kann es wohl kaum liegen da du keine radiosender usw. hören kannst...

gesang und keyboards sind meist höherfrequent als gitarre und (wie sollte es anders sein) bass... weiss nicht was du für einstellungen am amp hast aber vielleicht hörst du die andern signale blos nicht weil diese eben (weil tieffrequenter) aus irgend einem grund geschluckt werden...

wünsch dir viel glück bei der fehlersuche...

MfG - Joe
 
Hallo zusammen, ich habe bei uns im Proberaum folgendes Problem: Ab und an höre ich aus meinem Gitarrenamp (Carvin, Vollröhre) die Kollegen aus anderen Proberäumen, und zwar Gesang, Keyboard und Schlagzeug, nicht jedoch Gitarre oder Bass. Beim Gesang könnte ichs noch verstehen wenn es sich halt um Funkmikrofone handeln würde, aber Keyboard wird ja eigentlich über Kabel an die PA angeschlossen, und Drums werden ja für gewöhnlich auch nicht wireless abgenommen. Es handelt sich auch um unterschiedliche Bands und tritt auch nicht immer auf wenn diese zeitgleich proben. Extrem verstärkt wird der effekt wenn ich an der Gitarre von Humbucker auf Singlecoil umschalte und noch mehr wenn ich nen Verzerrer und/oder Kompressor zuschalte. Unser Bassmann (Hartke, Hybridamp) hat gelegentlich das selbe Problem, allerdings ist es bei ihm nicht so laut zu hören. Kennt das jemand und weiß jemand den Grund bzw. sogar Abhilfe?

Da es stärker wird, wenn du PUs wechselst, wird es an einer nicht abgeschirmten Gitarre/ Bass liegen. Um sicherzugehen, einfach beim nächsten Mal, wenn das passiert, die Gitarre ausstecken/ Volume runterdrehen.
Wenn es an der Gitarre liegt, dann kannst du sie abschirmen. Hab ich jetzt in den Weihnachtsferien mit zwei meiner Gitarren gemacht, da sie nervtötend (und vor allem mit höhrerem gain sehr laut) ge"drrrrrrrrr"t haben im Proberaum. Gestern wieder Probe und das Ergebnis war phänomenal. Sogar weniger Störgeräusche als je davor, sogar das "normale" Singlecoil-Brummen war leiser.
Zum Abschirmen kannst du hier im Forum suchen, da gibts Anleitungen dazu.
Im Prinzip gehts darum, jedes Fach (PUs und Elektronik) z.B. mit Kupferlack abzuschirmen und das ganze mit der Masse zu verbinden. --> Ruhe! :)

Grüße, XChanges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Extrem verstärkt wird der effekt wenn ich an der Gitarre von Humbucker auf Singlecoil umschalte und noch mehr wenn ich nen Verzerrer und/oder Kompressor zuschalte

deutet darauf hin das es von den Pickups aufgenommen wird und nicht vom Amp kommt oder gar vom Stromnetz.

und zwar Gesang, Keyboard und Schlagzeug, nicht jedoch Gitarre oder Bass

Gitarre und Bass werden beim Proben normal nicht über die PA wiedergegeben, Gesang und Keybord schon.
Schlagzeug eventuell oder nur teilweise, ja nachdem.

Hört sich also so an, als ob deine Pickups das Signal vom Mischpult oder der PA "empfangen"
 
Gitarre abschirmen und nachsehen ob alles richtig geerdet ist. Mein Bandkollege hatte das selbe Problem, er konnte per Gitarre Radio empfangen. Leider wars nur ein Sender der Schlager gespielt hat, drum hat er alles noch mal besser abgeschirmt, jetzt ist es nicht mehr da (oder auch nur zufällig nicht mehr vorgekommen), schwer zu sagen.
Wirklich wahr, ihr glaubt gar nicht wie wir uns gewundert haben als sein Amp plötzlich Radio spielte:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben