Musik aus Skandinavien - Sammelthread

Welches skandinavische Land bietet die beste Musik an?

  • Schweden

    Stimmen: 28 52,8%
  • Norwegen

    Stimmen: 12 22,6%
  • Dänemark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finnland

    Stimmen: 4 7,5%
  • Island

    Stimmen: 8 15,1%
  • Färöer Inseln

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Vielleicht :sneaky:
Was für eine wunderbare Kulisse auf den Färöer Inseln, was für ein schönes Konzert. Da hätte ich gerne gesessen.
Mist: Eivør war schon dabei. Ich habe nach dem vollen Namen gesucht und des wurde es mir deswegen nicht angezeigt.

Gut dann lege ich noch
Heilung nach. (Dänemark, Norwegen, [Deutschland])

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da denke ich gleich an die beiden finnischen Akkordeonisten Maria Kalaniemi und Kimmu Pohjonen.

Maria Kalaniemi ganz traditionell:


oder weniger so:


oder gemeinsam mit Eero Grundström (Harmonium):




Kimmo Pohjonen bedient eher die Freunde der härteren Gangart:


https://www.youtube.com/watch?v=SHOJfJ6u_-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann gibt es noch Katzenjammer aus Norwegen:


Edit: sorry, die wurden früher schon mal genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sie wohl noch nicht genannt wurde: Sissel (N).



Im Doppelpack: ein Duett mit Odd Nordstoga (Ausschnitt aus einem Weihnachtskonzert):

 

Gjallarhorn

Aus Finnland.
Leider wohl nicht mehr aktiv. Aber wird öfters nachgespielt.


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Garmarna

Aus Schweden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dungen aus Schweden - richtig gute Indie-psychedelic-Rocker mit Einflüssen aus der schwedischen Folklore. Das sind spitzenmäßige Musiker um den Multiinstrumentalisten Gustav Ejstes. Jedes Album ein Fest!

 
Mal etwas ganz anderes. Für die Gänsehaut immer laut aufdrehen




 
Mein Favorit in der Abstimmung war "Island". ;-)

Hatten wir schon Saturnus aus Dänemark? Von denen gibt's nach 10 Jahren auch bald eine neue CD.
Hier einer der für mich besten Songs vom Album Veronika Decides To Die (2006)





Und aus Island was Ruhigeres: Hugar





Ebenfalls ruhig und aus Island: Gyða Valtýsdóttir

 
Svarte Pan (SWE)




Spids Nøgenhat (DK)




November (SWE)




Kaizers Orchestra (N)




Kungens Män (SWE)

 
Grund: Ein Video (komischerweise) nicht verfügbar
und für den Fall, daß wir Ólafur Arnalds hier schon hatten, er verdient es, auch nochmal erwähnt zu werden (im ersten Video mit der wunderbaren Jófríður Ákadóttir, aka JFDR)




 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben