Musik aus Skandinavien - Sammelthread

Welches skandinavische Land bietet die beste Musik an?

  • Schweden

    Stimmen: 28 52,8%
  • Norwegen

    Stimmen: 12 22,6%
  • Dänemark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finnland

    Stimmen: 4 7,5%
  • Island

    Stimmen: 8 15,1%
  • Färöer Inseln

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53
C-C-C-Combo Breaker!

Nachdem hier fast ausschließlich Metal gepostet worden ist, hier mal etwas komplett ohne Gitarren – dafür mit viel zeitgenössischer Elektronik und einem der kultigsten Musikvideos überhaupt.

Tr0̈0̈ kv̈lt grÿm ẽvỹl bläck Norsk Synthpop!




Martman


P.S.: Inb4 ABBA, Roxette, Michael Learns To Rock, Safri Duo, Leningrad Cowboys und Eläkeläiset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C-C-C-Combo Breaker!

Nachdem hier fast ausschließlich Metal gepostet worden ist, hier mal etwas komplett ohne Gitarren – dafür mit viel zeitgenössischer Elektronik und einem der kultigsten Musikvideos überhaupt.

Tr0̈0̈ kv̈lt grÿm ẽvỹl bläck Norsk Synthpop!

Das stimmt, also werde ich jetzt so ein Paar Beispiele in anderen Richtungen vorstellen...

First Aid Kit (Schweden)


Deportees (Schweden), dieses Video mag ich sehr gern :)


Lykke Li (Schweden)


Laleh (Schweden)


Frøkedal (Norwegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiter...

Aurora (Norwegen)


Fine Arts Showcase (Schweden)


The Cardigans (Schweden), nice gitarren sound auf diesem Song finde ich...


The Raveonettes (Dänemark)


The Sounds (Schweden)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und als letztes ein Artikel über die Frage, die ich mir selbst so ein Paar mal gestellt habe - hier im ersten Post zu lesen - und mich bewegt hat, diesen Thread zu erstellen, warum produzieren die Skandinavischen Länder und vor allem Schweden so viel gute Musik, hier gibt es ein Paar gute Antworten würde ich sagen:

https://sweden.se/culture-traditions/8-reasons-why-sweden-rocks/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier kurz einen Song von einer schwedischen Band, die über Hamburg / st. Pauli singt...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Entombed schon genannt wurde spinne ich den Faden mal weiter und nenne mal The Hellacopters. Schlagzeuger Nicka Andersson spielte nämlich auch bei The Hellacopters, allerdings in der Rolle des Sängers und Gitarristen.



Andreas Tyrone Dregen, ebenfalls Gitarrist und Sänger bei The Hellacopters, ist Gründungsmitglied der Backyard Babies. Die Welt ist klein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Band, die wir auch nicht vergessen sollten, sind Opeth aus Schweden. Früher mehr dem Death Metal zugewandt fand mit jedem weiteren Album eine Metamorphose zur Prog Rock-Band statt.




Eine Band, die in eine ähnliche Kerbe wie The Hellacopters und den Backyard Babies schlug, waren Gluecifer aus Norwegen. Leider gibt es die seit 2005 auch nicht mehr.



Zählt die Band von dem übertrieben selbstbewussten Drummer aus Dänemark, der eigentlich Tennisprofi ist, eigentlich auch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zählt die Band von dem übertrieben selbstbewussten Drummer aus Dänemark, der eigentlich Tennisprofi ist, eigentlich auch? :D

Hahaha, da er ja lange nicht mehr in Dänemark lebt und der Rest der Band nichts wirklich mit Skandinawien zu tun haben, würd ich eh zu nein tendieren :)

An Gluecifer hatte ich auch gedacht, du warst aber schneller, also kommen zwei Videos einer schwedischen Band dazu, die meiner Meinung nach eine gewisse Nähe im Stil und Erfolgszeiten zu Gluecifer haben, ich meine The Hives...



Zu diesem Zeitpunkt kann man die auch aus Schweden stammigen Mando Diao erwähnen...

 
SUM41 haben die ganzen "The"-Bands aus Skandinavien auch mal in ihrem Video zu "Still Waiting" aufs Korn genommen:
 
SUM41 haben die ganzen "The"-Bands aus Skandinavien auch mal in ihrem Video zu "Still Waiting" aufs Korn genommen:

Kein Wunder, wenn man so eine Musik macht, wie die. Ich frage mich, warum sie nicht Green Day, Bad Religion, Rise Against oder Offspring kritisieren :p

Hier noch eine Band aus Norwegen die das "The " im Namen hat, allerdings nicht auf Englisch...
 
Spontan fallen mir da ein : Motorpsycho (Norwegen), Madrugada (Norwegen),
Nils Peter Molvaer (Norwegen), Tenhi (Finnland), Cult of Luna (Schweden), Refused(Schweden), Aghast ( ich glaub Norwegen).
 
Ein kurzer Zwischenruf - die Ladezeit der ersten Seite dauert einige Minuten (ich hänge alleine an einer stabilen 16k Leitung). 4-6 Videos pro Beitrag sind echt hart ...

Wurde Björk schon erwähnt?
Oder Sigur Ros?

Dann mach ich mal mit der schwedischen Folk-Rock-Prog Band Zamla (aka Von Zamla oder Zamlaranama) weiter - Harujänta (1982)

 
Dann kommen hier noch ein paar andere Musikrichtungen
Schweden

Blicq:
last.fm schrieb:
Anders and Ylva began to collaborate in 2003 and started the Blicq project. They write and produce all material together and work on their project during long, soft evenings in the suburbs of Stockholm. The inspirational sources are industrial sounds mixed with the softness of ambient downtempo drums and the beauty of fragile sounds, The Blicq project is in the beginning of its journey, having yet many songs to produce.


Sehr hörenswert finde ich auch Unreal -> https://uvrecordings.bandcamp.com/track/unreal
 
Zuletzt bearbeitet:
HIRD:
Last.fm schrieb:
Christoffer Berg was born and raised by two musicians in Gothenburg, Sweden. Growing up in a musical environment made it possible for Christoffer to play around with music from the early days of childhood, which might explain his relaxed attitude towards creating music. Christoffer "Hird" Berg does everything himself: drums, percussion, keyboards, guitar and vocals.



 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegen:

Ugress:

Wikipedia schrieb:
Ugress ist ein Elektroprojekt aus Bergen. Die treibende Kraft hinter dem Projekt ist Gisle Martens Meyer. Ugress veröffentlichte fünf Alben. Das erste, Resound, war ein großer Erfolg und kletterte auf Platz zwei der offiziellen norwegischen Charts.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röyksopp:

Wikipedia schrieb:
Röyksopp (auch Røyksopp geschrieben; norwegisch für die Pilzart Stäublinge; in diesem Fall eher Atompilz) ist eine norwegische Musikgruppe bestehend aus Svein Berge und Torbjørn Brundtland. Sie sind Vertreter der elektronischen Musik.
Bandgeschichte
Berge und Brundtland lernten sich bereits als Kinder in ihrer Heimatstadt Tromsø kennen. Nach der Schule verloren sich beide zunächst aus den Augen, fanden aber zwei Jahre später wieder zusammen und gründeten die Gruppe Röyksopp. 1995 brachten sie ihr erstes Album heraus.
Ihre ersten Singles veröffentlichten sie auf dem Independent-Label Tellé. Nach dem Erfolg der Singles wurde die Gruppe vom britischen Label Wall of Sound unter Vertrag genommen. Das dort veröffentlichte Album Melody A.M. erhielt überaus positive Rezensionen in vielen Zeitschriften und verkaufte sich in kurzer Zeit über 750.000 Mal...



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ralph Myerz and the Jack Herren Band

last.fm schrieb:
Ralph Myerz and the Jack Herren Band is a Norwegian electronica group. The band was formed in 1997 when Erlend Sellevold asked for people to play percussion with him during a party in Bergen, Norway. Thomas Lønnheim and Tarjei Strøm showed up through a combination of mutual contacts and high-school friendship.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Xploding Plastix

last.fm schrieb:
Xploding Plastix is the musical child of Jens Petter Nilsen and Hallvard Hagen. Both based in Oslo, they started making music together sometime in late '98 or early '99. After about a year of playing, sampling, programming and focused tune writing; they decided it was time to let the public hear what they'd been up to. This resulted in a 6 track demo in late '99.



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bugge Wesseltoft

last.fm schrieb:
Jens Christian Bugge Wesseltoft (* 1. Februar 1964 in Porsgrunn, Norwegen) ist ein norwegischer Jazzmusiker und Pianist.
Wesseltoft begann in einer Punkband, was ihm aber keinen großen Spaß bereitete. Er traf Nils Petter Molvær und sie gründeten ein Jazz-Quartett, dessen Kompositionen Wesseltoft mit seinem Atari ST entlockten Effekten anreicherte. Für die Rhythmus-Erzeugung fehlte ihm noch die Erfahrung. Rückblickend sieht er wegen seines technischen Anfängerwissens seine ersten Alben selbstkritisch.
Wesseltoft gilt als „Mastermind“ einer neuen Generation von Musikern, die klassischen Jazz mit elektronischer Musik verschmelzen. Unter der Firmierung New Conception of Jazz strebt Wesseltoft eine Synthese aus Live-Elektronik und den Mitteln des improvisierten Jazz an. Darüber hinaus widmet er sich aber auch immer wieder dem rein akustischen Klavierspiel. Mit seinem eigenen 1996 gegründeten Label Jazzland hat er für die norwegische Szene eine Plattform geschaffen, die künstlerische Freiheit abseits des Mainstreams ermöglicht. Er gilt als eine Integrationsfigur der norwegischen Jazzszene und arbeitete u. a. mit Jan Garbarek, Sidsel Endresen, Eivind Aarset und Ingebrigt Håker Flaten zusammen. Auch international ist er anerkannt und kooperierte z.B. mit Henrik Schwarz oder John Scofield.
2004 erhielt er einen Buddyprisen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und schnell noch Nils Petter Molvaer - Song of Sand hinterher posten

 
Ane Brun

last.fm schrieb:
Ane Brun, real name Ane Brunvoll (born 10 March 1976), is a Norwegian singer/songwriter, born and raised in Molde, Norway. She lives in Stockholm, Sweden.
After a few years of numerous live stints in Sweden and Norway and several non-official EP releases Ane Brun gained her own fan-base and her first official album - Spending Time with Morgan was released at the end of May, 2003 in Scandinavia, and in various European countries in the fall of 2003. The album was released via Ane's own label "DetErMine Records" ("ThoseAreMine Records") that Ane co-owns with Swedish musician Ellekari Larsson and her band The Tiny, and licensed to V2 Music.




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dänemark

Trolle Siebenhaar
wikipedia schrieb:
Trolle Siebenhaar ist ein dänisches Musikduo aus Kopenhagen, das aus der Sängerin Ane Trolle und dem Musiker Martin Siebenhaar besteht.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Agnes Obel

wikipedia schrieb:
Agnes Caroline Thaarup Obel ist eine dänische Singer-Songwriterin und Pianistin.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben