Musik aus Skandinavien - Sammelthread

Welches skandinavische Land bietet die beste Musik an?

  • Schweden

    Stimmen: 28 52,8%
  • Norwegen

    Stimmen: 12 22,6%
  • Dänemark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finnland

    Stimmen: 4 7,5%
  • Island

    Stimmen: 8 15,1%
  • Färöer Inseln

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Slow Train Soul

last.fm schrieb:
Urbane is a good way to describe Slow Train Soul (formerly Slow Train). This studio duo, featuring Danish superproducer Morten Varano and London vocalist Lady Z (aka Z Star), is super smooth all the way. Their r&b/acid jazz/downtempo sound is beautifully produced, evocative of late nights in big cities. Varano goes for the ultra modern veneer, deftly juxtaposed with Z's haunting flair for bluesy tradition, which dips back to 70s soul and even farther back to Billie Holiday…



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh Land

wikipedia schrieb:
Oh Land ist das Pseudonym von Nanna Øland Fabricius, einer dänischen Musikerin, Sängerin und Visual Artist im Bereich des Elektropop.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WhoMadeWho

wikipedia schrieb:
WhoMadeWho ist eine dänische Band, die im Jahr 2003 in Kopenhagen gegründet wurde.
WhoMadeWho erlangten in Skandinavien Bekanntheit durch die Veröffentlichung einer EP mit Cover-Versionen von Electro House-Titeln wie „Flat Beat“ oder Benny Benassis „Satisfaction“. 2005 erschien das unbetitelte Debütalbum des Trios aus Jeppe Kjellberg (Gitarre, Gesang), Tomas Hoffding (als Solokünstler auch bekannt als Bon Homme - Bass, Gesang) und Tomas Barfod (Schlagzeug), gefolgt von einer akustischen Version des ersten Albums unter dem Titel Green Versions. 2009 legte die Band ihr Album The Plot auf Gomma Records vor.



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trentemøller

wikipedia schrieb:
Anders Trentemøller ist ein dänischer Techno- und Houseproduzent und Remixer. Er veröffentlicht auch unter den Pseudonymen Businessman und Run Jeremy.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Baboon Show aus Schweden, Musikstil: Mix aus Garage, Powerpop und frühen Punk.


 
ABBA wurde noch nicht aufgelistet ? :cool:

Wollte auch gerade Baboon Show posten. Hammer Band, mit super Live Show!

Ansonsten habe ich mir die letzten ne feine Schweden Playlist zusammengestellt. Hier ein paar auszüge.

der Klassiker : Asta Kask - Schwedenpunk


Sista Sekunden - Schwedenpunk
Bombplan ist ein toller Song, finde ich aber nicht auf yt
hier als ersatz


Tysta Mari
Swedischer Indie-Punk (?)


nochmals Schweden: Twopointeight - Punkrock
Machen Mucke auf Englisch. Beim letzten Album hört man leider schon ziemlich den Einfluss von Brian Fallon. Höre Gaslight Anthem zwar auch gerne, aber der frühe twopointeight Sound gefiel mir dann schon besser.


femal fronted Punk aus Götheburg: Allvaret
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... max 5 videos

und noch ein bischen Schweden-Punk: the Vicious


En Svensk Tiger: Punk, in verschiedenen liedern auch Elektro Elemente, wie z.b. Generation Y. finde ich leider nicht auf yt


Masshysteri - oldschool schweden punk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich eins der schönsten Video auf YouTube (von der Stimmung her)... da wäre ich gerne dabei gewesen.

Sigur Ros - Olsen Olsen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Commander in Chief (Norwegen)


Myrkur (Dänemark)


Bei der Umfrage mitzumachen ist schwer... ich höre Musiker und Bands aus ganz Skandinavien sehr gerne... (Finnland: Nightwish, Battle Beast, Sonata Arctica / Schweden: Amon Amarth, Arch Enemy, Sabaton / Norwegen: The Commander in Chief / Dänemark: Myrkur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalcore ist ja mittlerweile ziemlich populär geworden. Und das stammt auch von schwedischem Death Metal ab :m_git1:
 
Weiß nicht ob das hier so reinpasst - aber da fällt mir direkt der finnischen Komponist Jean Sibelius ein - besonders seine Sinfonien finde ich großartig :)

 
Natürlich der Mann mit der roten Tröte ( und seine Funk unit):


Gibt auch ein witziges Album auf dem er nur ABBA lieder covert.

Ansonsten Bo Hansson, der Tolkiens Herr der Ringe musikalisch untermalt hat und auch mal mit Jimi Hendrix gejammt hat. Hendrix hat später seinen song "tax free" gecovert.
 
Was ich noch nicht gelesen oder überlesen habe: Tyr von den Färöern und Korpiklaani aus Finnland.
(Video einbetten ist grad doof am Smartphone)
 
Natürlich der Mann mit der roten Tröte ( und seine Funk unit):


Die Solo-Alben von Magnum Coltrane Price, der Bassist der Funk Unit, finde ich auch sehr gelungen.



Und auch Andy Pfeiler, der Gitarrist von Nils Landgren

 
Ohne Zweifel Norwegen. Neben den ganzen Altmeistern des "2nd Wave"-Black Metal* (lt. orthodoxer Anno Veneni-Zeitrechnung ;)) kommen da auch so wunderbare Künstler wie Wardruna her. Und von den erwähnten alten Säcken erfinden sich etliche immer wieder neu, z. B. Ulver, aber auch Darkthrone und Enslaved - da bleibt's bei jeder Veröffentlichung spannend.

Schweden und Finnland haben allerdings auch viele tolle Bands und Solo-Künstler, aus Dänemark und den anderen skandinavischen Ländern sind mir nur wenige bekannt.

* Ich weiß natürlich, dass Bathory/Quorthon, der Vorreiter der zweiten Welle, schwedisch war; den großen subkulturellen Trend haben allerdings norwegische Künstler losgetreten.
 
Mein Senf:

Gåte aus Norwegen:


Korpiklaani aus Finnland:
 
Techno aus Schweden:

Cari Lekebusch:



Adam Beyer:



Joel Mull: (Edit: Ist nicht der auf dem Bild vom Video)



Island abseits von Björk:

GusGus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Island hatten wir ja auch schon Sigur Rós. Gus Gus sollten natürlich nicht verschwiegen werden. Of Monsters and Men ist auch sehr bekannt und erwähnenswert:



Mammút finde ich auch interessant:

 
Und Mari Boine aus Norwegen/Lappland

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier meine Favoriten aus Schweden.
Fangen wir an mit noch mehr Punk/Rock:

Ebba Grön - Staten & kapitalet


Ebba Grön - Die Mauer


Imperiet - Alltid Rött Alltid Rätt


Imperiet - Var är vargen


Dia Psalma - Hon får
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben