Musik aus Skandinavien - Sammelthread

Welches skandinavische Land bietet die beste Musik an?

  • Schweden

    Stimmen: 28 52,8%
  • Norwegen

    Stimmen: 12 22,6%
  • Dänemark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finnland

    Stimmen: 4 7,5%
  • Island

    Stimmen: 8 15,1%
  • Färöer Inseln

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Was härteres aus dem hohen Norden.

Progressive Metal aus Umeå:
MESHUGGAH - Bleed


MESHUGGAH - I Am Colossus


Industrial Metal aus Haparanda:
RAUBTIER - En Hjältes Väg


RAUBTIER - SVERIGES ELIT


RAUBTIER - Qaqortoq
 
Und nun die letzten...

Vorbild für viele Metalbands aus Skandinavien.
Bathory - Twilight Of The Gods


Unter anderem auch für Månegarm. Mal Folk-lastig:
Månegarm - Blot


Mal typisch :rock::
Månegarm - Odin Owns Ye All


Zwar nicht aus Schweden aber klasse Liveauftritte skandinavischer Bands.

Hamferð - Vráin


Skálmöld & Sinfóníuhljómsveit Íslands


Viel Spaß beim Reinhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer erinnert sich noch an:

- Neneh Cherry ("Buffalo Stance")
- Dr. Alban ("Hello Africa", "It's my Life")
- Ace Of Base ("All That She Wants")

? ;) (alle Schweden)

Ok, jetzt mehr nach meinem Geschmack, noch mehr Schweden:

- Yngwie Malmsteen, Classic / Power / Hair Metal (zumindest der Herkunft nach)
- Europe, Hard Rock / Hair Metal
- Pain Of Salvation, Prog Metal / Rock
- The Flower Kings, Progressive Rock

Außerdem:

- Pagan's Mind, Prog Metal, Norwegen
 
Bei Dr. Alban und Ace of Base kann man gleich auch Rednex erwähnen ("Cotton Eye Joe"). :rofl:

Battlelore aus Finnland fehlt glaube ich auch noch in der Liste. Die mach(t)en Epic Fantasy Metal. ;)
 
Mehr oder minder bekannt außerhalb von Schweden gibt es auch noch:
Amaranthe - Power-Metal
Falconer - Power-Metal
Finntroll - Folk-Metal(sind Finnen singen aber auf Schwedisch, weil es trolliger klingt)
Graveyard - Hard Rock
In Flames - Melodic-Death-Metal
King of Asgard - Melodic-Death-Metal
Raised Fist - Hardcore
Skraeckoedlan - Stoner
Vintersorg - Folk-Metal

Fast nur in Schweden bekannt, kenne ich noch:
Bhleg - Black Metal
Bourbon Boys - Country (Nebenprojekt von Raubtier)
Civil War - Power-Metal (ehem. Mitglieder von Sabaton)
Fjällfolk - Power-Metal
Griftegård - Doom Metal
Hagl - Black Metal
Magnolia - Heavy Rock
Skogen - Black Metal
Stilla - Black Metal
Svenne Rubins - Pop/Rock


Aus Norwegen gibt es noch im Genre Metal:
1349 - Black
Blodhem - Black
Dødheimsgard - Black
Einherjer - Black
Galar - Black/Folk
Kvelertak - Progressive
Solefald - Progressive


Aus Dänemark:
D-A-D - Hard Rock (wurde die schon genannt???)
Solbrud - Black Metal


Aus Finnland:
Lordi - Metal/Hard Rock (wurden glaube ich auch bis jetzt vergessen)


Diesmal ohne Hörbeispiele, da das sonst den Rahmen sprengen würde. Findet mal aber alle beim großen G.

P.S.:
Nach so viel Text gibt es dann doch ein bzw. zwei Videos. Achtung Ohrwurmgefahr! :D

Svenne Rubins - Långa bollar på Bengt (ORIGINAL)


Svenne Rubins/Sabaton - Långa bollar på Bengt (COVER)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt wird es aber mal wieder Zeit für so richtig Metal! \,,/ :twisted: \,,/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waat? Nix aus der Ecke "New Wave of Swedish Heavy Rock"??











... und gefühlt 200 weitere.
 
"Hellsongs" aus Schweden mach(t)en geile "Lounge Metal" covers:
(die fand ich früher super, aber irgendwie war das letzte Album nix und man hört auch nix mehr von denen... aber egal, 2-3 sehr gute Alben):
 
Das klingt ja fast wie Easy Listening... Alu Maden und Lithium Zepplin, cool mit Bohrwasser auf Temperatur gebracht ;)
Die 3 Mal wo ich die Live gesehen habe, war das immer ein guter Mix im Publikum - von Akustik-Lovern bis hin zu Hardcore-Metallern alles dabei. Aber immer sehr gute Stimmung untereinander, und viel Respekt für Songs und Original Artists...
 
Schweden. Ganz eindeutig :ugly:





Eigentlich albern solche Verallgemeinerungen, weil jedes Land gute Musiker hat... Aber lets fun^^
 
Thyrfing aus Schweden wurden noch gar nicht genannt. Die machen Viking Metal. Ich finde vor allem das erste Album (selbst betitelt) super, trotz oder gerade wegen der etwas schlechten Produktion.

 
Eine kleine schwedische Band, die wohl nie Erfolg in Europa haben wird ...



Den besten Text aller Zeiten hat mMn aber dieses skandinavische Lied ...



There is no map to human behaviour and the compass won't help you all ...
 
Nachdem Cadfael Abba aufgefahren hat, hier einer der erfolgreichsten aktuellen Acts aus Schweden: H. Hellström

2x hintereinander ein volles Ullevi-Stadion (je 70Tsd) ist in einem Land mit 9Mio Einwohnern schon ne Hausnummer...



Übrigens: Von den Gesichtern im Publikum her wäre ich nie drauf gekommen, dass HH schon über 40 ist :redface:
 
2x hintereinander ein volles Ullevi-Stadion (je 70Tsd) ist in einem Land mit 9Mio Einwohnern schon ne Hausnummer...
Es kommt nicht auf die Anwohner an, sondern auf die Dichte der Besiedelung. Göteburg ist recht zentral und im Ballungsbereich Groß-Göteburg leben schon 917.984 Einwohner und relativ in der Nähe wohnen eben die meisten Schweden (Stockholm ist nicht so weit entfernt).
 
140Tsd entspräche also für Berlin + Umland ca. einer halben Million?
 
Ich verstehe die Frage nicht. Von einer halben Million war nie die Rede.

Die Provinz Västra Götalands län in der Göteborg liegt hat allein 1.652.641 Einwohner. => https://de.wikipedia.org/wiki/Västra_Götalands_län
Und die Schweden sind auch wesentlich mobiler. Viele linksrheinische Kölner sind schon zu faul sich mal auf die rechte Rheinseite zu bewegen.
Ich hab mich aber vertan, weil die Farben bei der Provinzengrafik auf Wikipedia zu ähnlich sind und ich vergessen habe, dass Stockholm an der Ostsee im östlichen Schweden liegt. Sogar Kopenhagen und Oslo sind näher dran.

Bei so einer 08/15 Kommerzmusik finde ich die Zuschauerzahlen nicht wirklich überraschend.
 
Die großartigen First Aid Kit und Katzenjammer wurden bereits genannt - ergänzend dazu:

Mando Diao | Schweden



Kent | Schweden




Shining | Schweden


 

Ich bitte um Entschuldigung und nehme den golden Spaten auch dankend an.

Eivør Pálsdóttir Färöer Inseln



Kebu aus Finnland


Hoffe es sind keine Dopplungen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hoffe es sind keine Dopplungen drin.
Vielleicht :sneaky:
Was für eine wunderbare Kulisse auf den Färöer Inseln, was für ein schönes Konzert. Da hätte ich gerne gesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben