Musik-Psychologie: Musik und Emotionen

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, mein Know-How im besagten Thema auszubauen, weil es für mich das Wesen der größten Leidenschaft in meinem Leben ist: Der Musik. Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten, bedeutendsten, und qualitativ hochwertigsten Bücher; Fachkräfte, die dozieren oder eine Professur haben; Hochschulen; und Internet-Videos zum Unter-Thema "Musik und Emotionen" des Themas "Musik-Psychologie" ?

Ich bin, was das angeht, noch ganz am Anfang: Bislang hab' ich lediglich folgenden, guten Wikipedia-Artikel zum Thema gelesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Music_and_emotion

Was mich da besonders interessierte waren die Ausführungen dazu, welche musikalischen Werkzeuge (Tempo(-wechsel), Skalen, Lautstärke, Melodie (-wechsel), Dynamik, Sound) was für Emotionen hervorrufen oder vermitteln.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir mal die Lieder von Tool anhören, die haben teilweise Extreme Symbolik und exoterisches Wissen in ihrer musik :D
Ein beispiel für emotionsreiche musik:
Mathematik + Musik:

Sehr spannend ist die wirkung von verschiedenen Frequenzen auf das Gehirn:
http://www.neuro-programmer.de/gehirnwellen/frequenzen/
 
Klingt spannend, da schau ich auch mal rein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben