Musik selber machen - Anfänger!

  • Ersteller Musiktante
  • Erstellt am
M
Musiktante
Guest
Hallo,
ich hoffe, dass ich in diesem Thread einigermaßen richtig bin. Ich möchte noch erwähnen, dass ich allerdings Anfänger bin, wenn es darum geht, seine musikalischen Ideen technisch umzusetzen. Es ist so: Mache schon immer Musik, vor allem singe ich und spiele Klavier/Keyboard. Möchte nun ein Soloprojekt starten: Solo deshalb, weil ich keine passenden Musiker finde und außerdem alles (erstmal) kreativ nach eigenen Vorstellungen machen möchte. Die Musikrichtung soll so Gothic/Expirimentell werden, ich habe vor, deutsche Texte dazu einzusingen. Gleichzeitig müsste ich also die ganzen Instrumente selbst dazu einspielen, vermutlich mit einem Computer. Schlagzeug, Streicher, alle möglichen Instrumente also. Kurz: Ich möchte meine kreativen Songideen alleine umsetzen. Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung von der ganzen Technik, Hardware, Software, den zahlreichen Fachbegriffen. All dies stellt sich vor mich wie eine Mauer und ich möchte nicht daran scheitern und somit keine kreative Musik machen können. Deshalb: Wo/Wie fange ich an? Könnt ihr mir vielleicht Links zeigen, wo ganz genau steht, wie alles funktioniert, was was heißt, usw.? Ich brauche also einen PC, was für Software, was für Hardware, was ist was und was ist überhaupt gut, was bedeutet dieses und jenes, wie funktioniert das alles...? Wo bekommt man möglichst einfach einen Einstieg? Habe natürlich auch schon hier im Forum rumgeguckt, aber selbst das ist für einen blutigen Anfänger meiner Meinung nach schon teilweise zu unverständlich... Steck ich ein Kabel in ein Keyboard und das andere Ende in den PC, wie geht´s dann weiter? Ihr merkt also, absoluter Anfänger ohne Vorkenntnisse. Wie fuchse ich mich da am besten rein? Ziel ist es, meine Musik zu machen und somit ein Demo irgendwann mal zu verschicken. Ich kann singen und komponieren, texten auch, aber an der technischen Hemmschwelle bin ich bisher immer gescheitert und nun möchte ich endlich beginnen, das zu ändern!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Gleichzeitig müsste ich also die ganzen Instrumente selbst dazu einspielen, vermutlich mit einem Computer. Schlagzeug, Streicher, alle möglichen Instrumente also.

Ich denke mal, dass du die Instrumente nicht wirklich einspielen willst, sondern nur deren Klänge über einen Computer einprogrammieren.
Für den Anfang reicht ein handelsüblicher PC. Evtl. müsste eine Soundkarte neu angeschafft werden, wenn du mehrere Spuren parallel aufnehmen willst (was nach obigem Post eher nicht der Fall ist).
Dann brauchst du noch einen MIDI/AUDIO Sequenzer. Mit denen kannst du Gesant, Klavier etc aufnehmen, aber auch Synthesizer oder Drums programmmieren und abspielen lassen. Beispiele solcher Progamme laut Wikipedia:

* Ableton Live
* Apple Logic (ehemals Emagic, davor Notator)
* Image Line FL Studio (ehemals Fruity Loops)
* REAPER
* Propellerheads Reason
* Rosegarden
* Steinberg Cubase


http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenzer_(Musik)
 
Was hast Du denn schon? PC, Laptop? Willst Du Hardwarekeyboards einbinden. Willst Du Vocals aufnehmen? Ein Piano?
 
High Musiktante,

wenn so viele Informationen fließen sollen, bietet sich meiner Meinung nach ein Live-Chat oder das Telefon als besseres Medium an.

Wenn Du Interesse hast können wir uns über ICQ oder das Telefon (habe Flat :D) austauschen . . .

Gruß

Robert

P.S. . . . keine Angst, ich bin glücklich verheiratet und in einem Alter, in dem Mann nicht mehr rumbaggert (auch wenn man könnte . . .:D) ! ;)
 
Was hast Du denn schon? PC, Laptop? Willst Du Hardwarekeyboards einbinden. Willst Du Vocals aufnehmen? Ein Piano?

Habe PC und Laptop. Würde gerne Gesang mit einbinden, ja. Habe (noch) kein Keyboard oder Klavier, denn da würde sich die nächste Frage stellen: Welches Modell, auf was muss ich achten? Klavier (wohl eher nicht), Keyboard oder E-Piano? Gerne würde ich darüber was einspielen- oder ist die Qualität von "Computertasten" genauso wie Hardware-eingespielte Melodien? :confused:
 
Hallo Musiktante,

Mache das genauso wie du. Mein Kumpel und ich (zwei gitarristen und zwei sänger) setzen unsere Kreativen ideen um.
Benutze mein Notebook weil da ein dualcore prozessor mit 2 gig ram drinne ist =)
Soundbeispiele (kurze Ausschnitte) gibts auf http://www.myspace.com/dividdivid
eingespielt wird nur die Gitarre, ob nun elektro oder akkustik, und natürlich auch noch eingesungen =)
Den Rest erledigen mein Sequenzer (cubase), meine USB Soundkarte (bisher Alesis io|2, bald Edirol Fa-66 :cool:) und ein haufen VSTi (virtuelle Instrumente).
Anfangs war ich auch noch nicht im Besitz eines Midi-Keyboards. habe mir alle Sounds zusammengeklickt (probier Fruityloops. der Pianoroll dort ist wirklich Kinderleicht!!)
mittlerweile werden die einzelnen bass und drumspuren (und was halt noch ansteht) über ein Midi Keyboard eingespielt.
Es gibt sehr viel Freeware VSTi die du dir runterladen kannst. siehe: KVRAudio
ABER: ein VSTi erreicht niemals den sauberen und natürlichen Klang eines "reellen" Instruments. Sind dennnoch ganz brauchbar wenn man weiß wie man mit ihnen umgeht.
Probiers einfach aus^^

Viel Spaß und lg
 
High Musiktante,

habe Dir hier zwei Mini-Hilfs-Pdfs über das Aufnehmen in Samplitude . . . ;)

Wirklich nur die Minimal-Basics - hilft Dir vielleicht.

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • Miniworkshop Samplitude 01.zip
    156,6 KB · Aufrufe: 279
  • Miniworkshop Samplitude 02.zip
    167,7 KB · Aufrufe: 343

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben