Musik von J.S. Bach für Altblockflöte

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Ich würde gerne wissen ob ihr Erfahrungen oder Empfehlungen habt für Musikstücke von Johann Sebastian Bach, die man auf der Altblockflöte spielen. Ich habe die Musik von Bach immer geliebt, sowohl zum hören als zum Spielen am Klavier. Auf der Altblockflöte habe ich bisher hauptsächlich Sonaten von Marcello und Händel gespielt. Die gefallen mir in Prinzip gut, aber jetzt würde ich gerne mal etwas anderes probieren.

Ich habe verstanden, dass Bachs Flötensonaten alle für Traversflöte geschrieben sind. Hat jemand schon Erfahrung damit, diese auf einer (Alt-)Blockflöte zu spielen oder ist das überhaupt nicht zu machen?
 
Eigenschaft
 
Mir fallen da spontan die Brandenburgische Konzerte (das 2. und 4.) ein. Aber schau mal z.B. bei Stretta. Dort kannst du zuerst nach Konzerten oder Sonaten und oder anderes suchen, und da dann nach Bach Ausschau halten oder du gibst Bach, Johann Sebastian ein und bei Instrumente suchst du Blockflöte aus und bekommst über 200 Angebote. Zusätzlich kannst du auch nach Schwierigkeitsgraden filtern.

Selber fange ich gerade erst mit Altblockflöte an (Die Altblockflöte von Manfredo Zimmermann), kann dir also keine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Musicanne
 
Danke für den Hinweis. Ich weiß, dass die Brandenburgische Konzerte die Altblockflöte verwenden, aber leider habe ich kein Orchestr zur Verfügung.:weep:Ich werde vielleicht einfach mal schauen, ob seine Flötensonaten auf der Blockflöte zu spielen sind.

Liebe Grüße

Michael
 
Wie wäre es mit Play-along-CD? So hast du zumindest Begleitung, z.B. diese Sonate. von J. S. Bach. Mehr habe ich dbei Stretta-Music nicht gefunden. Ansonsten schau mal dirkt bei Dowani rein. Vielleicht gibt es dort noch mehr Auswahl.

Viele Grüße
Musicanne
 
Guten Morgen

Hin und wieder spiele ich diese Sammlung:
HG: Gerhard Wohlgemuth, J.S.Bach Ausgewählte Stücke für Altblockflöte und Klavier, Schott ED 4140
Die meisten Stücke klingen auch ohne Klavierbegleitung schön, wenn man sie gut artikuliert.

Inhalt

  • 1. Menuett-Trio
  • 2. Andante
  • 3. Fuga
  • 4. Andante un poco
  • 5. Siciliano
  • 6. Andante
  • 7. Sarabande
  • 8. Sinfonia
  • 9. Sarabande
  • 10. Sinfonia


Im nächsten Buch lernt man Tanzweisen verschiedener Komponisten kennen. Bach ist ebenfalls mit 5 Melodien vertreten:
HG: Johannes Runge: "Solobuch für Altblockflöte - Stücke aus dem 16. bis 18. Jahrhundert" Edition Schott 4796
Ein bunt gemischtes Repertoire.

Darf es auch etwas anderes als Bach sein?
Die nächste Komposition gehört zu meinen absoluten Lieblingsstücken:
HG Hans-Martin Linde: "Robert Carr - Divisions upon an Italian Ground" aus "The Dellightful Companion" 1686
Für Altblockflöte (oder Sopranblockflöte) und Basso Continuo.

Dieses Stück habe ich auf dem Clavinova mit Streicher- und Oboe eingespielt.
Die Oboenstimme trägt beim Üben sehr schön und harmoniert in diesem Klangbild für meinen Geschmack am besten mit der Sopranino. Aber natürlich kann man auch auf den anderen Flöten spielen.
Tempo mm 67
Dieses Tempo habe ich gewählt, um große, durchatmete Spannungsbögen gestalten zu können.


Wer Interesse hat, schicke mir bitte eine PN.

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa

Danke für den Hinweis. Vor allem das erste Buch klingt ganz interessant. Ich werde es mir allerdings anschauen, ob es nicht zu schwer für mich ist. Es ist mir natürlich lieber gratis Noten zu finden, aber wahrscheinlich lohnt sich die Investition.

Liebe Grüße

Michael
 
Wenn Du bereits Marcello und Händel spielen kannst, sollte das empfohlene Buch nicht zu schwer sein.

Nach Sichtung der Online-Bibliotheken und und aufgrund des bekannten Umstandes, dass Bach keine speziell auf Alt-Blockflöten ausgerichtete Kompositionen schrieb, gehe ich davon aus, dass Bach-Musik für Alt-Blockflöten ausschließlich als Transkriptionen zu finden sind. Und die unterliegen dem Copyright und sind daher nicht legal als kostenlose PDFs zu finden. Von irgendetwas müssen diejenigen, die sich die Arbeit machen, ja auch schließlich leben. Wenn Musik brotlose Kunst ist, liegt das an denen, die nichts dafür zahlen wollen. ;)

Alternative: Schmeiß die Suche an und suche Dir Online-Bibliotheken mit Bach-Noten. Tritt in die großen Fußstapfen der Musikforscher und durchforste das Material. Bach hat nicht nur große, komplexe Werke geschrieben. Er er- und bearbeitete auch einfache Melodien in seiner Musik, die er gerne kunstvoll "umrankte". Wenn Du die findest, kannst Du vielleicht eigene Transkriptionen erstellen. :cool:

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa

Ich werde demnächst mal bei meinem (Block-)Flötenhändler die Bücher anschauen. Der hat ein recht Assortiment. Ich bevorzüge zwar gratis Noten, aber eigenlich spiele ich lieber aus Büchern. Ob ich selber Noten transkribieren werde, weiß ich noch nicht. Ich habe zwar ein Programm, aber das verwende ich eher um eigene Stücke zu schreiben. Und ich weiß daher, dass es recht mühsam ist, die Noten einzutragen.

LG Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben