Musikalisches Schulpraktikum?

teZo
teZo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
22.04.10
Beiträge
95
Kekse
164
Ort
Göppingen
Hallo liebes Board,

erstmal generell ein dickes HALLO von mir. Bin ja noch ganz neu hier :)
Zum Thema: Nun hab ich in der SuFu leider nichts gefunden, das mir weiterhelfen könnte. Es handelt sich um ein einwöchiges Praktikum Anfang Juni von der Schule (Gymnasium) aus. Ich darf nach ellenlanger Diskussion mit meinem Klassenlehrer (bin übrigens in der 11. ;) nun doch ein Praktikum in musikalische Richtung machen.

Da ich in Göppingen wohne, eine Kreisstadt mit 3 relevanten Musikgeschäften und dem Label Nuclear Blast sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen dachte ich mir. Jedenfalls sagen diese 3 Geschäfte, dass sie einfach nicht genug zu tun haben für mich in der Zeit. Nuclear Blast hat schon einen anderen.

Ich will aber UNBEDINGT etwas in diese Richtung machen. Habt ihr vielleicht Vorschläge, was da noch alles so geht; bzw. Antworten auf folgende Fragen:

In Hattenhofen (7km oder so von GP weg) gibts nen Custom-Gitarrenhersteller (Siggi Braun Fine Young Guitars). Kann man bei solchen ein Praktikum machen?
Machen Aufnahmestudios so etwas?

Bestimmt bin ich zu beschränkt noch mehr Möglichkeiten zu sehen. Also ich kann bis maximal Stuttgart (aber auch sehr ungern). Es wär wirklich super, wenn ihr ein paar gute Tipps für mich hättet :)

MfG euer teZo
 
Eigenschaft
 
Mh, hier ist leider das Problem, dass ich zwar Gitarre ganz annehmbar, Bass die Grundlagen, Klavier(aber lange her) und Schlagzeug (absolute Basics) spiele, aber keines in einem Solchen Orchester vertretenen Instrument auch nur mal in der Hand hatte. Tut mir leid, das nicht am Anfang erwähnt zu haben. Danke trotzdem für die so schnelle Antwort :)
 
Mh, hier ist leider das Problem, dass ich zwar Gitarre ganz annehmbar, Bass die Grundlagen, Klavier(aber lange her) und Schlagzeug (absolute Basics) spiele, aber keines in einem Solchen Orchester vertretenen Instrument auch nur mal in der Hand hatte.

Naja, das ist mit Sicherheit kein Hinderungsgrund. Ein Praktikum ist ja gerade dazu da, ein paar erste Einblicke zu gewinnen. Die Orchesterwarte kümmern sich um Logistik und Aufbau, da mußt du keine persönlichen Erfahrungen mit blasorchestertypischen Instrumenten haben.

Harald
 
Ich habe mal ein 3 Wöchiges Praktikum in einem Tonstudio gemacht. Da ist es natürlich erstmal schwierig ein Studio zu finden, und da reinzukommen......ich hatte zu dem betreiber damals einfach connections.......und ich würde ein kleineres empfelen (da hat der betreiber einfach mehr zeit). Ich weiß von wem anders, der hat irgendwie ein praktikum bei einem großen studio bekommen. Von ihm wurde durchaus mehr erwartet und nicht so viel erklährt......ich z.B. Durfte in der zeit auch meinen eigenen kleinen song aufnehmen,....

also wenn du in die richtung gehen willst, würd ichs mal in nem tonstudio versuchen
 
Tonstudios haben mich nicht genommen. Habe jetzt ein Praktikum bei Siggi Braun Guitars 10 Min Laufweg :) einfach geil :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben