Musiker für gute Zwecke finden, wie & wo?

hmm.... kann es sein, dass du da aus deiner Sicht als (vielleicht sogar ausgebildete) Sängerin den Aufwand für Instrumentalisten etwas unterschätzt? Sich ungewöhnliche Stücke, die man vielleicht selber gar nicht so toll findet, am Instrument d´raufzuschaffen, Proben mit Unbekannten zu organisieren, möglicherweise Equipment zu transportieren. Das macht man alles ja nicht einfach mal eben so nebenbei. Für Sänger ist das (meistens) ein Mikro und ein paar Notenblätter und, natürlich je nach Erfahrung, ein neues Stück ein- zweimal proben. Für Bassisten, Trommler, Gitarueros oder gar Klavierspieler ist das erheblich mehr Aufwand und Abstimmung. Dazu muss man auch entsprechend mehr Zeit und Bock haben. Denke mal, dass es allein deshalb schon schwieriger sein wird, für solche "Gigs" Leute zu finden.
Danke für die Anregung, ja ich bin eine ausgebildete Sängerin.
Sicherlich ist es für Sänger leichter zu Proben zu gehen, 1-2 neue Stücke zu proben.

Equipment: ich suche Gitarre oder Keyboard oder Akkordeon. Soll mit mir 1 Duo werden.
Keyboard, Verstärker, Mikros, Aufnahmetechnik, Percussion habe ich im eigenen Proberaum, der privat ist & nichts für die anderen kostet.
Kostenloser Parkplatz ist vorhanden. Getränke & Snacks gibt es bei den Proben dazu.
Alles andere kann man besprechen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Chor sowie Gemeinden wurden bereits genannt, die Musikersuche auf dem Musikerboard auch - die wären auch auf meiner Liste gewesen. Facebook kann man nutzen, um sich mal umzutun - vielleicht gibt es bereits die ein oder andere Initiative dieser Art. Ich persönlich bin wegen des Anbieters von fb kein besonderer Fan und reduziere das soweit es geht. Aber natürlich konnte man da auch informieren, zu einem Austausch einladen oder eine Gruppe aufmachen.
Dann alle Orte, wo Menschen singen und Musik machen. Musikschulen zählen für mich dazu. Plus Orte, wo Bands spielen und proben oder auftreten. Gesangsvereine.
Musik-, Instrumenten- und Notenhandel, weil sich dort auch Menschen rumtreiben, die Musik machen.
Alle Orte, wo sich Menschen ehrenamtlich engagieren oder sich dafür interessieren - in Hamburg sollte es eine Ehrenamtsbörse oder etwas ähnliches geben.

Dafür solltest Du eine gute Beschreibung haben, worum es geht, wie die Rahmenbedingungen sind, was gegeben sein sollte und was die Leute erwarten dürfen und können.
Das meine ich nicht in erster Linie materiell: beispielsweise ist das prinzipiell gut geeignet für Anfänger*innen, die auf das Level zusteuern (wollen), aufzutreten. Aber was können sie an Unterstützung erwarten? Am Instrument, beim Zusammenspiel und bei den ganzen Begleitumständen (gemeinsame Proben, Hilfe bei schwierigen Stellen, Mut machen und Aufbauen bei Nervosität, gemeinsamer Ausklang nach Auftritten, Sprechen und Hilfe bei Problemen). Was davon kannst und willst Du leisten?
Materiell und Rahmenbedingungen: Was ist mit Fahrttickets - werden die Kosten übernommen? Gibt es warme Getränke? Ein Dankeschön? Vielleicht eine Aufnahme des Auftritts?

Geben und Nemen.
Es gibt sehr viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Das tun sie - wenn sie die Auswahl haben - dort, wo ihnen die Bedingungen und Gegenheiten am meisten zusagen und wo sie für sich selbst am meisten zurückbekommen. Und das ist völlig in Ordnung so.

Meiner Erfahrung nach: je klarer Dein Angebot ist und je mehr sich für die Suchenden einlöst, was sie sich wünschen, desto mehr Chancen hast Du, dass sich Suchende bzw. potentiell Gebende sich an Dicv wenden. Dein Ziel muss nicht sein, ganz Hamburg und das Umland flächendeckend zu informieren. Vielleicht geht es sogar eher darum, die drei Heuhaufen zu finden, wo deine Stecknadel am besten wahrgenommen wird.

Wie sieht denn Dein Aushang oder Deine Info derzeit aus?

Herzliche Grüße

x-Riff
Danke für Dein Feedback. Schau(t) mal hier:
https://www.musiker-sucht.de/musiker/anzeige/122331

Die Aushänge in Kirchen, i.d. Hochschule für Musik & Theater in Hamburg, in Freizeitzentren (musikorientiert) sind ausführlicher gestaltet, mit Grafik usw., mit Text zum Thema "Trost".

Die Songliste in etwa: von Simon & Garfunkel, J. Lennon, Sting, E. Clapton, Ben E. King, B. Withers,...

Was meinst Du und auch ihr dazu?

Herzlichen Gruß zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich die Überschrift ändern, denn alle Nicht-Gitarristen haken das gleich ab und lesen erst gar nicht weiter.
Also einfach "Mitmusiker gesucht" ggf. mit dem Hinweis für einen guten Zweck.
Den Satz "Werde Teil dieser Gemeinschaft ..." würde ich streichen. Hört sich fast nach Sekte an ...
 
Klingt im Großen und Ganzen sympathisch.
Es gibt einige Dinge, die mich irritieren oder abhalten würden, mich angesprochen zu fühlen oder einzusteigen
  • Es mag am Aufbau der Plattform liegen, aber die Differenz zwischen Suchheadliner (Gitarrist/in) und der danach doch breiteren Instrumentenauswahl irritiert mich. Ist aber glaube ich hier in der Musikersuche auch so aufgebaut.
  • "Wir" suchen - ist es nicht eher ein/e Duopartner/in, die Du suchst?
  • Mir fällt auf, dass von Solidarität und Menschen in Not die Rede ist, die Auftritte aber bezahlt werden ... das irritiert mich, hat für mich persönlich einen komischen Beigeschmack.
  • "Menschen in Not" verbinde ich persönlich eher mit Flüchtlingen, Obdachlosen etc. - nicht primär mit Seniorenheimen, Mehrgenerationenhäusern, Kirchen.
  • "Werde Teil dieser Gemeinschaft" ist nichts, was mich persönlich abholt - ich möchte durchaus etwas gutes tun, aber nicht Teil einer Gemeinschaft werden - zumindest will ich mir das vorbehalten. Zudem: Die Gemeinschaft, deren Teil ich werden soll, wird mit keinem Wort erwähnt - das erinnert mich an Sekten.
Ich würde mich aus den erwähnten Gründen - die ich unter die Rubrik "irritierend/nicht zusammenpassend/nicht rund" nicht auf diese Anzeige hin melden. "Aufwandsentschädigung" oder ähnliches paßt, finde ich, besser in den Kontext von "etwas für andere tun" als eine Bezahlung von Auftritten. Wenn Du Musiker*innen engagieren willst, warum schreibst Du das nicht einfach?

Das wäre die Schilderung meiner Eindrücke nach dem Lesen Deiner Anzeige.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zunächst würde ich die Überschrift ändern, denn alle Nicht-Gitarristen haken das gleich ab und lesen erst gar nicht weiter.
Also einfach "Mitmusiker gesucht" ggf. mit dem Hinweis für einen guten Zweck.
Den Satz "Werde Teil dieser Gemeinschaft ..." würde ich streichen. Hört sich fast nach Sekte an ...
Ich weiß, aber gerade bei musiker.sucht.de muss leider jedes gesuchte Instrument einzeln als separate Anzeige veröffentlicht werden, so dass dann für die gleiche Sache 3 separate Anzeigen untereinander erscheinen . Für 1 Anzeige kann man nicht mehrere Instrumente angeben. Daher die automatisch generierte Überschrift durch die Plattform.
Auf anderen Plattformen ist es zum Glück nicht so.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klingt im Großen und Ganzen sympathisch.
Es gibt einige Dinge, die mich irritieren oder abhalten würden, mich angesprochen zu fühlen oder einzusteigen
  • Es mag am Aufbau der Plattform liegen, aber die Differenz zwischen Suchheadliner (Gitarrist/in) und der danach doch breiteren Instrumentenauswahl irritiert mich. Ist aber glaube ich hier in der Musikersuche auch so aufgebaut.
  • "Wir" suchen - ist es nicht eher ein/e Duopartner/in, die Du suchst?
  • Mir fällt auf, dass von Solidarität und Menschen in Not die Rede ist, die Auftritte aber bezahlt werden ... das irritiert mich, hat für mich persönlich einen komischen Beigeschmack.
  • "Menschen in Not" verbinde ich persönlich eher mit Flüchtlingen, Obdachlosen etc. - nicht primär mit Seniorenheimen, Mehrgenerationenhäusern, Kirchen.
  • "Werde Teil dieser Gemeinschaft" ist nichts, was mich persönlich abholt - ich möchte durchaus etwas gutes tun, aber nicht Teil einer Gemeinschaft werden - zumindest will ich mir das vorbehalten. Zudem: Die Gemeinschaft, deren Teil ich werden soll, wird mit keinem Wort erwähnt - das erinnert mich an Sekten.
Ich würde mich aus den erwähnten Gründen - die ich unter die Rubrik "irritierend/nicht zusammenpassend/nicht rund" nicht auf diese Anzeige hin melden. "Aufwandsentschädigung" oder ähnliches paßt, finde ich, besser in den Kontext von "etwas für andere tun" als eine Bezahlung von Auftritten. Wenn Du Musiker*innen engagieren willst, warum schreibst Du das nicht einfach?

Das wäre die Schilderung meiner Eindrücke nach dem Lesen Deiner Anzeige.

Herzliche Grüße
den 1. Punkt haben wir geklärt.
2. Ich trete im Duo auf, suche aber weitere Instrumentalisten, um auf Anfragen reagieren zu können, da momentan nur 2 Freunde da sind, die nicht immer Zeit dafür haben. "Wir" sind also ein Pool von Musikern.
3. OK, das mit der Bezahlung ist irritierend. Sollte vielleicht als Aufwandsentschädigung / Spende angegeben werden was ja auch stimmt.
4. "Menschen in Not": ich hätte nicht gedacht, dass das missverständlich sein würde.
5. Sekten?? Du meine Güte, das will ich bestimmt nicht.

Ich engagiere nicht gegen Bezahlung; es sind Spenden / Kollekten / Aufwandsentschädigungen, die von anderen geleistet werden.

Ich werde einen neuen Anzeigentext schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich die Überschrift ändern, denn alle Nicht-Gitarristen haken das gleich ab und lesen erst gar nicht weiter.
Also einfach "Mitmusiker gesucht" ggf. mit dem Hinweis für einen guten Zweck.
Den Satz "Werde Teil dieser Gemeinschaft ..." würde ich streichen. Hört sich fast nach Sekte an ...
ok, danke. Ich hätte nicht gedacht, dass Sekte assoziiert werden würde.
Ich wollte nur ein "Wir-Gefühl" schaffen.
Wie bereits gesagt werde ich einen neuen Text schreiben.
 
Finde ihn besser - deutlich stimmiger.
Wenn ich die Anzeige schreiben würde, wäre sie leicht umformuliert, da es mir eingängiger erscheint.

"Wir sind ein kleiner Pool von Musikern und möchten auf musikalische Weise für einsame Menschen da sein.

Für ein Duo mit mir als Sängerin braucht es noch 1 verlässlichen Musiker (Gitarre, Keyboard, Mundharmonika, Akkordeon), gern auch Rentner/in, für Auftritte in Kirchen, Seniorenheimen, Mehrgenerationenhäusern, u.a.
Es gibt eine Aufwandsentschädigung.

Genres: Pop, Folk, Oldies, Blues, Soul u.a. in Deutsch & Englisch, vornehmlich Balladen.
Wir werden zunächst zu zweit proben und auftreten.
Kostenfreier privater Proberaum in Hamburg-Ost mit kostenlosem Parkplatz ist vorhanden.

Also bis bald?"

Sind alles eher Feinheiten und ist auch Geschmacksache - wünsche Dir/Euch viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ihn besser - deutlich stimmiger.
Wenn ich die Anzeige schreiben würde, wäre sie leicht umformuliert, da es mir eingängiger erscheint.

"Wir sind ein kleiner Pool von Musikern und möchten auf musikalische Weise für einsame Menschen da sein.

Für ein Duo mit mir als Sängerin braucht es noch 1 verlässlichen Musiker (Gitarre, Keyboard, Mundharmonika, Akkordeon), gern auch Rentner/in, für Auftritte in Kirchen, Seniorenheimen, Mehrgenerationenhäusern, u.a.
Es gibt eine Aufwandsentschädigung.

Genres: Pop, Folk, Oldies, Blues, Soul u.a. in Deutsch & Englisch, vornehmlich Balladen.
Wir werden zunächst zu zweit proben und auftreten.
Kostenfreier privater Proberaum in Hamburg-Ost mit kostenlosem Parkplatz ist vorhanden.

Also bis bald?"

Sind alles eher Feinheiten und ist auch Geschmacksache - wünsche Dir/Euch viel Erfolg!

x-Riff
Dankeschön!
Ich stehe auf Feinheiten ;=)
Werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dankeschön!
Ich stehe auf Feinheiten ;=)
Werde berichten.
Eine Sache noch: mir fiel bei den paar Bewerbern auf, dass - sobald ich einen Auszug aus der bestehenden Songliste mitteilte - sie einen Rückzieher machten.
Eigentlich möchte ich die Songliste behalten, da die Songs beim Publikum sehr gut ankommen...
 
Eine Sache noch: mir fiel bei den paar Bewerbern auf, dass - sobald ich einen Auszug aus der bestehenden Songliste mitteilte - sie einen Rückzieher machten.

Wenn dem dann zukünftig auch so sein sollte, dann solltest du hier einfach mal nachfragen, was das "Problem" an der Songliste ist bzw. welche Vorstellungen die potentiellen Bewerber haben - es ist ja, wie du, so meine ich, eingangs schriebst, ein GEBEN und NEHMEN ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dem dann zukünftig auch so sein sollte, dann solltest du hier einfach mal nachfragen, was das "Problem" an der Songliste ist bzw. welche Vorstellungen die potentiellen Bewerber haben - es ist ja, wie du, so meine ich, eingangs schriebst, ein GEBEN und NEHMEN ;) .
Danke.
Ich bin bereit, Kompromisse zu machen. Es gibt bestimmt ganz viele Songs, die ich noch singen würde.
Aber die Rückzieher waren rigoros. Es kamen keine Vorschläge.
 
Eigentlich möchte ich die Songliste behalten
Also ich kenne die Songliste nicht im Detail aber die Interpretenliste ist für mich ok.
Ich hab so 300 Songs im "Programm" da wären sicher viele dabei die du auch kennst.
Ich würde auch gerne mitmachen aber leider bin ich wohl zu weit entfernt um mal "schnell vorbeizuschauen".
So bleibt es wohl dabei das du in Hamburg und ich ihn Wien jeder halt sein "Ding" macht.
Hat ja auch was "globales".
Wenn jemand in Wien (vorzugsweise im 2. oder 20. Bezirk) so etwas machen möchte, bitte ich um eine PM an mich.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kenne die Songliste nicht im Detail aber die Interpretenliste ist für mich ok.
Ich hab so 300 Songs im "Programm" da wären sicher viele dabei die du auch kennst.
Ich würde auch gerne mitmachen aber leider bin ich wohl zu weit entfernt um mal "schnell vorbeizuschauen".
So bleibt es wohl dabei das du in Hamburg und ich ihn Wien jeder halt sein "Ding" macht.
Hat ja auch was "globales".
Wenn jemand in Wien (vorzugsweise im 2. oder 20. Bezirk) so etwas machen möchte, bitte ich um eine PM an mich.
Danke.
Welche Songs, die für meine Zwecke geeignet sind, kannst Du empfehlen?
So dass Bewerber nicht gleich abgeschreckt werden ;=)
 
Welche Songs, die für meine Zwecke geeignet sind, kannst Du empfehlen?
So dass Bewerber nicht gleich abgeschreckt werden ;=)

Wenn potentielle Mitmusiker nicht mal den Versuch starten, die Songliste von sich aus zu thematisieren, fährst du wohl ganz gut damit, einen Bogen um diese zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn potentielle Mitmusiker nicht mal den Versuch starten, die Songliste von sich aus zu thematisieren, fährst du wohl ganz gut damit, einen Bogen um diese zu machen.
Einer sagte "Ich bin raus, das ist mir zu traurig, auch wenn ihr trösten wollt."
 
Welche Songs, die für meine Zwecke geeignet sind, kannst Du empfehlen?
So dass Bewerber nicht gleich abgeschreckt werden ;=)
gib halt am Anfang nicht die ganze Setliste raus, sondern nur ausgesuchte Beispiele. Wenn der Kontakt näher ist, dann kannst Du Deine BISHERIGE Liste kompl. zeigen.

Geben und nehmen setzt auch voraus, daß Du auch Titel aus deren Liste aufnimmst - der Kompromiß machts. Wenn dazu beide von vornherein nicht willens sind, dann paßt es auch nicht. Der einzig vernünftige Weg ist dann: bleiben lassen!
 
gib halt am Anfang nicht die ganze Setliste raus, sondern nur ausgesuchte Beispiele. Wenn der Kontakt näher ist, dann kannst Du Deine BISHERIGE Liste kompl. zeigen.

Geben und nehmen setzt auch voraus, daß Du auch Titel aus deren Liste aufnimmst - der Kompromiß machts. Wenn dazu beide von vornherein nicht willens sind, dann paßt es auch nicht. Der einzig vernünftige Weg ist dann: bleiben lassen!
Ja, dem stimme ich zu. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben