Musiker-Suche ist sehr unpraktisch

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
Ein Automatismus der Ortsfilterung wäre wünschenswert, ok. Läßt sich aber aus Gründen wohl nicht so realisieren. Ich habe die Suchregion deshalb in den Anzeigentitel geschrieben. Ist als Workaround jetzt auch kein Ding.

Blöd ist IMO, dass es von vornherein eigentlich keinen Sinn macht, sich die Mühe zu machen, hier im MB eine Musikersuche zu starten, weil die Nutzung so gering ist. Ein Teufelskreis: Bringt nix - nutzt kaum jemand - bringt also nix…

Eine bessere Funktionalität könnte die Attraktivität erhöhen und den Kreislauf umkehren. Ist die Frage, ob das reicht. Als die Ortfilterung noch leidlich funktioniert, war die Reichweite IMI aber auch nicht besser. Da muss IMO schon mehr passieren (Musiker-, Bandprofil, Werbung,…)
 
Noch eine Anmerkung: Der Betreiber des Forums ist seit einiger Zeit Remise3, nicht mehr die miCom.
Danke, das ist eine interessante Information, die bisher an mir vorbei gegangen ist.

Ansonsten wurde das Thema hier schon sehr oft berechtigt adressiert.

Da bisher immer nur Gründe dagegen angeführt wurden, es auf der anderen Seite sehr gut funktionierende (kommerzielle?) Lösungen für gute Suchen inkl. Umkreissuche (Ort und/oder PLZ) in Interessenkreisen gibt, glaube ich inzwischen aber, dass der Betreiber einfach kein echtes Interesse an so einer Funktion hat. Muss ja auch einen Mehrwert für ihn haben…

Gruß,
glombi
 
Also ich finde dieses Forum ziemlich gut, so wie es ist. Wenn der Betreiber kein Interesse an einer Musikersuche hat, ist das sein gutes Recht, das nicht einzuführen. Ich bezahle nichts für die Teilnahme an diesem Forum, also kann ich mich mit irgendwelchen Forderungen auch gerne zurückhalten.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
also kann ich mich mit irgendwelchen Forderungen auch gerne zurückhalten.
Super. Ich auch. Trotzdem äußere ich Wünsche oder Verbesserungsvorschläge. Sollten genug User ähnliche Vorstellungen haben, könnte es ja sein, dass der Betreiber seine Meinung ändert. Dann könnte jeder diese neue Funktion nutzen, oder eben nicht. Ich nutze das Board ja auch so sehr gerne, obwohl ich nicht muss…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sei es auf dem Wege, dass man einen Nachprogrammierung kauft oder auf dem Wege, dass man für diese Suche ein zusätzliches, vielleicht externes Modul verknüpt.

Keines der klassischen Portale läuft auf einer Forensoftware. Für Foren gibt es ein paar Werkzeuge die das versuchen ähnlich umzusetzen, aber die sind nie lange verfügbar, weil in Foren das - wenn überhaupt - nur OnTop aufgesattelt wird. In keinem der Foren ist da richtig was los ... die Suchwege der Musiker sind in "Portalen, bei Facebook .... usw." festgefahren. Man könnte aber auf ein "externes Modul" gehen ==> z.B. einen Link zu Backstage Pro anstatt der MB-Musiker-Suche. :)

Der "Musiker-Suche" Durchsatz der in Foren produziert wird, lohnt kein aufgeblasenes Angebot. Dies war auch in der vorherigen Version schon so! Den Flohmärkten in der Forenstruktur geht es übrigens ähnlich. Nice to have ... aber nicht "State of the Art".

Und da muss man auch nicht bei jedem Thema ganz vorne dabei sein! Lieber in die Kernkompetenz investieren. Zumal wir hier auch nicht von Manpower ohne Ende sprechen, sondern eher von 5 Leuten die in Summe 5 Foren betreuen. Und das geht nur, wenn nicht in jedem Forum 30 Spezialfälle zum Betrieb erforderlich sind.

Keine Ahnung wer den "YouTube läuft nicht Feedback-Thread" mitverfolgt hat. Aber ähnlich wie auch dort der Einsatz von Werbeblockern auch die eingebundenen YouTube Videos lahmgelegt hat, würde auch dieses Thema bei "externen Tool" immer mitschwingen! Da ständig eine "Hürde" zu umschiffen, raubt Zeit ohne Ende.

Daher ja, die Entscheidung es bei dieser Dosis "Musiker-Suche" und "Flohmarkt" zu belassen, ist bewusst gefällt. Grade bei der Musiker-Suche kann aber jeder der eine Anzeige aufgibt auch dafür Sorge tragen, dass diese über Schlagwörter gut gefunden werden kann. Die "erweiterte Suche" im Forum gibt da ganz gute Ergebnisse aus. Wir können gerne eine Anleitung schreiben, wie der Inserent dafür sorgen kann gut gefunden zu werden und welche Mittel der Suchende hat gut zu filtern - mit vorhandenen Mitteln.

Die haben ja auch eine Ortsbezogene Filterung....

Filter basieren auf Informationen, die du bei Anzeigenerstellung in den Portalen "zwingend" machst ... dazu kaufst du dir den Auswertservice eines externen Anbieters, der dir 30, 50, XX KM Kreise um die gesuchte Postleitzahl legt, denn mit internen Mitteln macht das auch kein BackstagePro und Co.

Ohne den 30, 50, XX KM Service lassen sich aber alle Informationen durch den User per Suche auch im MB filtern - sofern sie sinnvoll eingegeben wurden. Und zur Not schaue ich mal in die Karte, um noch sinnvolle PLZ zur Suche hinzuzufügen. Die Qualität der Musiker-Suche im MB steht und fällt also mit der Anzahl der gegebenen Angaben. Und während ein Backstage da "Formatzwang" hat, ist es hier etwas offener. Das könnte man aber ändern.

Die alte Version hatte ne Einblendung der Landkarte mit Standort ... die Karte kam von Google und das musste wegen DSGVO raus.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich denke, wenn jeder Suchende / Anbietende gleich in der Headline seinen Standort mit reinschreibt, ist doch eigentlich allen schon geholfen und man kann schon rein optisch die Insertionen ausselektieren, die örtlich nicht infrage kommen.
 
Die alte Version hatte ne Einblendung der Landkarte mit Standort ... die Karte kam von Google und das musste wegen DSGVO raus.
Die fand ich gut, habe sie gerne genutzt.
Es ist eine Krux bei uns in DE ... es heiß doch DatenVERARBEITUNG, dazu wurde sie ja eingeführt ... aber in der Praxis "schützen" wir die Daten vor einer Verarbeitung statt sie zu nutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sei es auf dem Wege, dass man einen Nachprogrammierung kauft oder auf dem Wege, dass man für diese Suche ein zusätzliches, vielleicht externes Modul verknüpt.

Auch wenn man eine perfekte Such-Plattform programmieren würde, bei der auch der blödeste User nichts falsch machen kann, lohnt sich das einfach nicht.

Beim letzten großen "Musikersuche ist doof"-Thread hatte ich einen Vergleichstest mit den bekanntesten MItbewerbern gemacht und hier veröffentlicht. Das Fazit war zusammengefasst, dass es keine brauchbaren überregionalen MuSu-Plattformen gibt. Dabei geht gar nicht so sehr um die technische Seite der Suche. Egal, wie gut die Suche durchdachte war und was für tolle Filter sie hatte: Die Resultate waren durchweg mager, hoffnungslos veraltet oder teilweise sogar Fake, um eine möglichst hohe Trefferquote vorzugaukeln.

Die überregionale Online-Musikersuche ist kein Erfolgsmodell, egal wie gut sie technisch funktioniert. Wer regional Musikerinnen sucht, macht das über lokale Medien oder Gruppen.

Ich würde das Ding hier einfach löschen.

...
 
Man könnte sowas (jeder selbst) schon gut über z.B. www.Kleinanzeigen.de machen, wenn denn alle interessierten Musiker in Deutschland sich auf einen gemeinsamen Suchtext einigen würden, aber daran scheitert es eben, weil das kaum normierbar ist (wie will man diese Suchtextnorm verbreiten?). Einfach wäre z.B. der Text "Musiker gesucht" oder "Band gesucht" in Kleinanzeigen mit der eigenen PLZ. Dann würden andere Interessenten über die Umkreissuche zumindest ALLE Gesuche finden und müssten dann nur noch die entsprechenden Instrumente rauslesen. Aber zumindest in meiner Region wären es dann sicher nur einige wenige Anzeigen überhaupt und das wäre überschaubar. Wie das wiederum in Ballungszentren ist, da wäre dann wieder mehr Lesearbeit nötig... Jaja, schwieriges Thema, jedenfalls verstehe ich voll, dass das hier in diesem Forum nicht wirklich verwirklichbar ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben