Musiker-Suche ist sehr unpraktisch

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hi,
die Musiker-Suche ist leider sehr unpraktisch.

Man sollte nach einem Ort mit gewählten Umkreis, Genre und Instrumente filtern können. So wie sie jetzt ist, müsste man quasi alle Beiträge durchgucken, um etwas aus der jeweiligen Region (und für das entsprechende Genre) zu finden.

Ich glaube, wenn die Musiker-Suche praxisbezogene Filter hätte, würde sie mehr genutzt werden.

Viele Grüße,
Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gab hier mal eine Musikersuche bei der man den Ort und den Umkreis eingeben konnte. Ich weiß aber nicht, warum die abgeschafft wurde.
 
Ja, das fand ich damals sehr praktisch/praxisbezogen. Da habe ich noch regelmäßig reingeschaut, ob in für mich machbarer Entfernung vielleicht was gehen könnte, und wurde auch selbst paarmal "gefunden". Und auch wenn dann doch nix draus geworden ist ... es gab wenigstens überhaupt mal paar nette Kontakte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich nur anschließen. Ich suche aktuell einen Bassisten, aber nicht hier, weil ich das für vergebliche Mühe halte. Sehr schade, zumal es früher ja besser war.
 
auch ich finde die Musiker-Suche …suboptimal.
Das Erste was interessiert ist der Ort. Der sollte unbedingt filterbar sein. So wie bei Quoka. Oder Backstage. Und dann am Besten noch nach Instrument…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja schade, dass das größte deutsche Musikerforum, in Sachen Musikersuche, eher eine eher irrelevante Plattform ist.
Ob das jetzt an den Funktionen liegt, kann ich nicht sagen, aber Resonanz oder geschweige Erfolg hatten meine Anfrage (im Gegensatz zu anderen Suchbörsen) hier noch nie…:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab hier mal eine Musikersuche bei der man den Ort und den Umkreis eingeben konnte. Ich weiß aber nicht, warum die abgeschafft wurde.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass diese Musikersuche nicht mehr mit der aktuellen Boardsoftware kompatibel war und man sie hätte neu schreiben müssen.
Generell erfordern alle Dinge, die nicht zu 100% von der Software unterstützt werden eine menge Pflege. Plugins werden oft von den Entwicklern nach einer Zeit nicht mehr unterstützt und sind dann schnell nicht mehr kompatibel.
Insgesamt verwendet das Board dementsprechend möglichst wenig Plugins, weil miCom davon ausgeht, dass das Board möglichst noch Jahrzehnte zur Verfügung stehen soll und entsprechend auch noch mehrere größere Updates der Software mitmachen muss.
Wer das letzte Update mitbekommen hat, hat vielleicht gemerkt, was das für ein Prozess war, der sich hinter den Kulissen über mehr als ein Jahr gezogen hat und mit viel Aufwand verbunden war.
Das Board ist leider keine Gelddruckmaschine, ehrlich gesagt ist es eine der wenigen Ausnahmen in der Welt von Foren, die nicht groß fremdfinanziert werden muss. Die meisten Foren machen stark Minus, weil die Finanzierungsmöglichkeiten begrenzt sind.
Von daher ist die Entscheidung tausende Euros an einen Entwickler zu zahlen, damit er eine Musikersuche programmiert und über die nächsten zehn Jahre regelmäßig pflegt, gar nicht so einfach.

Ja schade, dass das größte deutsche Musikerforum, in Sachen Musikersuche, eher eine eher irrelevante Plattform ist.
Schade ist es auf jeden Fall, aber der Kern des Forums ist nun mal .. nun.. das Forum.
Musikersuche und Flohmarkt und Radio und Reviews sind alles nur kleine Nettigkeiten on top, die für eine kleine Minderheit an Besuchern einen Mehrwert bietet.
Das Forum ist keine Konkurrenz zu Portalen wie (zufällig gegoogled, nicht Empfehlung meinerseits) Musiker-sucht-Musiker.de oder Ebay oder Spotify oder diversen Portalen wo Reviews veröffentlich werden.
Die Spezialisten haben da immer die besseren Portale von der Handhabung her. Das ist eben auch deren Geschäftsmodell. Unser Board verdient nichts an der Musikersuche oder am Flohmarkt. Es ist eben ein kleines nettes Angebot, das entsprechend ohne größeren Aufwand realisiert und gepflegt werden muss.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
@Disgracer : Du als Moderator könntest ja mal anregen dass zwingend eine Ortsangabe in die Titelzeile zu schreiben ist, denn das ist meiner Ansicht nach die größte Schwachstelle.

Dazu müsste man ja nur eine Regel erstellen und nichts an der software ändern...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann man beim Erstellen aber auch selber drauf kommen. Wenn man gefunden werden will, muss man es den Suchenden leicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du als Moderator könntest ja mal anregen dass zwingend eine Ortsangabe in die Titelzeile zu schreiben ist, denn das ist meiner Ansicht nach die größte Schwachstelle
Ich hab jetzt mal fix drüber geguckt und würde tippen, dass 95% aller Inserate eine Ortsangabe oder Postleitzahl im Titel haben. Und >99% dann zumindest im Text.
Generell ist es ja auch im inhärenten Interesse der Suchenden, dass sie angeben wo man sie findet.
Wer das nicht hat, hat entsprechend auch weniger Chancen. Für mich persönlich ist das ein bisschen wie "der Markt reguliert sich selbst". Die meisten dürften clever genug sein einen Ort anzugeben, wer das nicht schafft.. sollte vielleicht auch nicht gefunden werden..

"Zwingende Regel" bedingt auch, dass dort (mehr) moderiert werden muss und ganz ehrlich, für die fünf Anzeigen im Monat, die dann gelöscht würden.. muss da jetzt nicht täglich ein Mod drüber gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei der Ort alleine auch teilweise wenig hilft... ja in Großstädten schon, aber auf dem Land schwierig. Deswegen dort besser Landkreise/Regionen oder sowas, dann ist auch das Umfeld der kleineren Städte evtl. angesprochen... also insgesamt sicher ein schwieriges Thema. Auch PLZ hilft nicht wirklich weiter, wenn in einer größeren Stadt schon dutzende verschiedene PLZ's vorhanden sind. Man könnte sich natürlich auf PLZ-Fragmente einigen, also z.B. immer die ersten beiden Zahlen, dann hat man schon eher eine Region im Blick, z.B. Region 85..., da wäre dann Ingolstadt und etliche Umkreisorte und Nachbarlandkreise mit dabei... Ich denke das wäre ein sinnvoller Ansatz! LG. Frank
 
Neben der Software, war auch das Thema DSGVO ein Stolperstein bei der Weiterführung im alten Stil. Denn dafür mussten Userdaten im Prinzip an Google gegeben werden, um die Darstellung zu realisieren. Dabei wird dann wieder der Serverstandort zum Thema, denn EX Deutschland sind die Regeln strenger.

Gruß
Martin
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist halt einfach ein weiteres Beispiel (allgemein, nicht speziell auf das MB bezogen), wo etwas mal eigentlich zufriedenstellend lief, und heute nicht mehr möglich ist. Es lebe der "Fortschritt" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Angabe von PLZ hat den Nachteil, dass Regionen an Bundesländergrenzen nicht erfasst werden.
Z.B. Mainz und Wiesbaden ...
 
Also dass die/eine funktionable Suche nicht in das neue System integrierbar sei, mag ja zunächst so sein.

Aber für ein Forum, dass mit seinen 250.000 Usern und mit seinen ichweißnichtwievielen täglichen Besuchen, Beiträgen usw. mit Sicherheit oberhalb der montären schwarzen Null unterwegs sein dürfte ist es m.E. schon ein Armutszeugnis, dass da keine Lösung gefunden wird. Sei es auf dem Wege, dass man einen Nachprogrammierung kauft oder auf dem Wege, dass man für diese Suche ein zusätzliches, vielleicht externes Modul verknüpt. Das dürfte für einen Programmierer keine Raketenwissenschaft sein. Ich schätze, allein die Verwaltung der 250.000 User dürfte ein Vielfaches an Komplexität und Aufwand mit sich bringen....
Und DSGVO...: wie regelt das denn dann backstage.de? Oder die ganzen Anzeigenportale? Die haben ja auch eine Ortsbezogene Filterung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde das nicht so schlimm, da es genug andere Möglichkeiten gibt: Regionale Musikergruppen auf FB, Thomann Kleinanzeigen, Kleinanzeigen, Backstage usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
m.E. schon ein Armutszeugnis, dass da keine Lösung gefunden wird. Sei es auf dem Wege, dass man einen Nachprogrammierung kauft
Ich empfinde "Armutszeugnis" als harte Wortwahl. Ich habe oben versucht zu erklären, dass die Musikersuche für unser Forum so gut wie keine Priorität hat, weil es nicht die Kernfunktion des Forums ist und nur einen kleinen Teil der User betrifft. Wieso sollte die miCom (ich werf mal vollkommen ohne großes Wissen) 10.000€ in eine Musikersuche investieren, die vielleicht für 0,005% der Besucher relevant ist und keinerlei Gewinn abwirft?
Es ergibt viel mehr Sinn das Geld in Server, Gewinnspiele etc zu investieren, wo viel mehr User involviert sind und der Betreiber auch etwas davon hat: Mehr Aufmerksamkeit, bzw mehr User, die vom Forum aus zu Thomann schauen und Produkte aussuchen an denen sie Interesse haben und sie im Forum verlinken.
Oder auch schlichtweg: Den Gewinn einstreichen. Die miCom ist letztlich auch eine Firma, die nicht gemeinnützig ist, sondern Geld verdienen möchte. (Oder übrigens auch in die Finanzierung anderer Musiker-Foren, die eben keine schwarzen Zahlen schreiben.. um mal bei Gemeinnützigkeit zu bleiben)
Wäre die Musiksuche ein Publikumsmagnet, auf den sich Werbung schalten lässt oder der tausende User anlockt, sähe die Priorität wahrscheinlich anders aus. Aber das war sie vorher nicht und ist es jetzt bestimmt auch nicht mehr.
Wäre es möglich? Absolut. Aber Kosten/Nutzen stehen offenbar für die Betreiber in keinem sinnvollen Verhältnis. Und es gibt halt auch genug vernünftige "Konkurrenz", die man einfach nutzen kann. Warum "muss" deiner Meinung nach das Musiker-Board diese Funktionalität haben? Welcher Mehrwert bietet sich dadurch, wenn sich das Board in Konkurrenz mit diesen anderen Portalen stellt?

Ich persönlich wäre ja dafür, dass die miCom jedem Moderator 5000€ im Monat bezahlt, aber ich fürchte auch das werden sie nicht machen :cry:

Ich schätze, allein die Verwaltung der 250.000 User dürfte ein Vielfaches an Komplexität und Aufwand mit sich bringen
Ich glaube dafür wurde die Boardsoftware gekauft. Die macht das einfach von sich aus.. Natürlich muss das einmal aufgesetzt werden, aber das ist eben auch die absolute Grundfunktionalität eines Forums, dass man Userverwaltung und Foren/Subforum hat..

Und DSGVO...: wie regelt das denn dann backstage.de? Oder die ganzen Anzeigenportale? Die haben ja auch eine Ortsbezogene Filterung....
Da müsstest du vermutlich bei den Portalen anfragen?
Ich würde mal davon ausgehen, dass die sich darüber entsprechend Gedanken gemacht haben. Wie gesagt: Es ist absolut möglich das zu tun, aber diese Portale verdienen ihr Geld anders und haben andere Voraussetzungen und Prioritäten. Das Musiker-Board hat eine bewegte Geschichte bis es jetzt unter Schirmherrschaft der miCom ist und die Strategie und Ausrichtung hat sich über die Jahre hinweg deutlich geändert:
Von einem Support-Board eines Musikladens, essentiell um Beratungskosten der Mitarbeiter am Telefon ins Netz an kompetente, hilfreiche User auszulagern, über eine Sammlung an Fachwissen und Diskussionen, hin zu einem der größten deutschsprachigen Musikerforen das eben auch einen Wert darstellt und von einer Firma mit verschiedenen Teilhabern betrieben wird, die verschiedene Ambitionen haben. (Und wie ich grad gelernt habe, ist es gar nicht mehr "miCom", sondern "Remise 3", die als Betreiber des Forums fungieren.. wieder gelernt für wen ich hier arbeite ;-)
Ja, halt.. Ambitionen und so ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Vielen Dank für Aufklärung und Hintergrundinformationen.

Ich selbst hatte es bei meinen seltenen Besuchen so empfunden als sei eine Ortsangabe oft nicht enthalten.

Die meisten dürften clever genug sein einen Ort anzugeben, wer das nicht schafft.. sollte vielleicht auch nicht gefunden werden..

Auch ein wichtiger Aspekt.

Gute Nacht!

*
 
Noch eine Anmerkung: Der Betreiber des Forums ist seit einiger Zeit Remise3, nicht mehr die miCom.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben