Musikinstrumente und Sommerhitze

  • Ersteller SpinningRotors
  • Erstellt am
SpinningRotors
SpinningRotors
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
21.05.10
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Linz
Hallo zusammen,

ich habe meine Ausrüstung bestehend aus XK-3c und Leslie 770 kürzlich in eine größere Wohnung übersiedelt, mit dem Vorteil, dass ich nun ein extra Musikzimmer für die Schätze habe :D, jedoch mit dem Nachteil, dass die Geräte bedingt durch die Lage der Wohnung im Dachgeschoß derzeit recht ungemütlichen Temperaturen (um die 30 Grad Celsius) ausgesetzt sind.

Meine Frage: Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen, insbesondere auf ältere Komponenten wie das Leslie 770 (Alterung/Austrocknung von Elkos, Motorölung...)? Ansonsten müsste ich während der Sommermonate schweren Herzens eine Lagerung anderswo ins Auge fassen.

Danke für eure Hinweise
 
Eigenschaft
 
Was sollen die Musiker z. B. in Florida sagen - da kommt zur Hitze noch die Luftfeuchtigkeit dazu...;)
 
Elektronischen Musikinstrumenten tut die Lagerung bei solchen Temperaturen erstmal nicht weh - schon gar nicht, wenn es mal um ein paar Wochen geht. Schnelle Temperatursprünge (im Winter aus dem Auto ins Warme) sind wegen Kondenswasserbildung und Temperaturgradienten eher problematisch. Genauso zu kalte Temperaturen, wo dann Restfeuchte in Ölen, Holz o.ä. gefriert und wahlweise das Holz springen lässt oder den Schmierstoff ausflocken lässt.

Mach dir mal nicht allzuviele Sorgen, im Gegenteil: bei diesen Temperaturen müssen Leute, die ihre Instrumente im kühlen Keller stehen haben, viel mehr aufpassen. Denn die warme Luft draußen kann viel Feuchtigkeit speichern, die dann bei Abkühlung im Keller kondensiert (Schimmelbildung). Wenn es unterm Dach genauso warm ist wie draußen (oder gar noch wärmer), hat man an der Front nichts zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben