Musikklausur in einer Woche. Panik!

  • Ersteller thegame
  • Erstellt am
Also, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe:

Bach macht das ja auch sehr gern (in der d-moll Fuge aus dem WTK II ist es auch beispielhaft anzutreffen), dass er Motive aus dem Thema für Zwischenspiele, oder sogar Kontrapunkte verwendet.
In dem er ein Motiv umkehrt, oder im Krebs schreibt, etc.

Wenn dir auffällt, dass bestimmte Motive aus dem Thema woanders wieder auftauchen, dann markiere es.
Am besten ist es sogar das Thema aufzuteilen. Also ein Motiv A, dann ein Motiv B und dann siehst du, wo diese Motive noch auftauchen.
Das ist auf jeden Fall etwas, dass man markieren sollte.
 
ok danke.

Ist mein selbstkreierter rthymischer Kanon richtig???


Ahja wie erkenne z.B die Tonika bei einem Kanon .
 
Falsch ist der Kanon nicht. Ich würde noch ein bisschen übersichtlicher schreiben.

Schreibe also einen dreistimmigen Kanon und verwende drei Systeme, wie jetzt auch, aber die Taktstriche ziehst du durch und pass auf, dass die Dinge, die untereinander gehören, auch untereinander stehen, soll heißen: Wenn du beispielsweise in einem Takt jeweils auf Schlag vier eine Viertel stehen hast, dann schaue, dass die auch untereinander stehen, sonst wird es zu unübersichtlich.

Das ganze braucht natürlich auch einen Schluss. Also überlege, ob du am Ende einen kleinen Schluss schreibst, bei der alle Stimmen gleichzeitig aufhören, oder jede einzelne langsam ausklingen lässt.

Soweit am Anfang ist es gut. Vielleicht, soweit du es dir zutraust, kannst du es vielleicht rhythmisch noch ein bisschen verfeinern, ist aber nur ein Vorschlag, also mach dich jetzt nicht verrückt damit.
Rhythmisch ist das ganze sehr übersichtlich, jetzt müsste man noch wissen, ob es dem Lehrer auch so passt.
Du kannst jetzt vielleicht noch ein wenig länger werden (vielleicht baust du ja noch einen Teil B ein, also einen andern Rhythmus, denn du dann genauso kanonisch ausarbeitest), bzw. so lang, wie es auch wirklich von dir verlangt wird. Da musst du den Lehrer fragen.
 
Hallo ich bins wieder.

Erstmal muss ich sagen, ich finde es total klasse, dass mir soviele helfen wollen :D

@ Harald. Mein Problem ist, z.B wenn ich jetzt die drei Stimmen übereinander schreiben soll. Schön und gut, aber was ist z.B wenn ich einen Takt habe, in der ersten Stimme , wo sich nur viertelnoten befinden und der erste Takt in Stimme 2 dann einfach mit Achteln , Halben oder etc. ankommt, da weiß ich einfach nicht mehr weiter...

Ich hab mich mal beim Kanon come Fellow, die 3 Stimmen übereinander zu schreiben, versucht und habe dieß auch eingescannt. Mit dem Kanon come Fellow.,

Grundtonart würde ich tippen entweder, C-Dur oder a moll, weil der Kanon kein Versetzungszeichen hat.

Wie ist die Sachlage :D?

@LordAbstellhaken Auch dir möchte ich erstmal danken, dass Du mir zur Seite stehst.
Ich habe mir mal erlaubt, die Fuge die wir bearbeitet haben einzucannen und 2 andere Blätter ebenso.
Vielleicht wirst du daraus schlauer und kannst mir eventuell noch besser weiterhelfen.


Die eingescannten Dokumente könnt ihr hier runterladen.

http://www.speedshare.org/download.php?id=DD2A61BF11


MFG

Hallo TheGame,

bin per Google auf Deinen Beitrag gestoßen. Leider ist bei Speedshare Deine Datei schon gelöscht. Es wäre nett, wenn Du sie mir irgendwo reinstellen oder mailen könntest.

Vielen Dank im voraus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben