Musikkonsum während der Corona-Pandemie

L
Lisie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
30.01.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

In meiner Facharbeit, die ich dieses Schuljahr in der 10. Klasse schreibe, beschäftige ich mich mit den verschiedenen Rezeptionsweisen von Musik.

Mit meiner Umfrage möchte ich herausfinden, ob ein Unterschied zwischen dem Musikkonsum vor und während der Corona-Pandemie zu erkennen ist.
Hier der Link zur Umfrage: https://www.surveymonkey.de/r/FCHBJV8

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die zwei Minuten für die Umfrage nehmen könntet.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Lisie
 
Eigenschaft
 
Sehr professionell gemachte Umfrage. Ich bin normalerweise immer die 5-Item-Aufzählungen gewöhnt (trifft voll zu - trifft eher zu - trifft eher weniger zu - trifft kaum zu - trifft garnicht zu), die hätte man bei den letzten Fragen auch einfach nehmen können, um eine einheitliche Item-Anzahl zu haben, das ist auch in der statistischen Auswertung dann meist einfacher.

Ich drück' dir die Daumen, dass dein Datensatz groß genug sein wird und dass die Facharbeit mit einer guten Note fertig wird. :)
 
Ich habe mich bei der Frage 3 ("Wie hast du während der Pandemie besonders Musik gehört?) schon verabschiedet.
Es ist extrem schwer bei mehreren gleichwertig benutzten Quellen nur eine auszuwählen zu dürfen.
Es gibt übrigens auch Leute, die während der Pandemie ganz normal arbeiten und außer Konzerten genauso Musik hören wie davor auch, da ist die Frage nach "besonders" sowieso Unsinn.

Was übrigens ganz viele Leute in Kurzarbeit während der Pandemie vermehrt gemacht haben ist die CDs als MP3 oder FLAC im Netzwerk zu archiviern und dann vom Home-Server zu streamen.
Es gibt zwar den Punkt "sonstiges", aber ich hätte gleich einen Punkt "aus dem Heimnetzwerk" mit eingebaut.
Ist eigentlich naheliegend, dass viele Leute die Zeit genutzt haben so was anzulegen, weil die ganzen neuen Musik-Consumer-Geräte (die sich der ein oder andere angeschfft hat) genau darauf zugeschnitten sind.
 
Frage 3 ("Wie hast du während der Pandemie besonders Musik gehört?) schon verabschiedet.
Es ist extrem schwer bei mehreren gleichwertig benutzten Quellen nur eine auszuwählen zu dürfen.
So gings mir auch.

Bei der letzten Frage: Mein Musikkonsum hat sich an sich nicht verändert. Aber natürlich fehlt ein wichtiges Element: Livekonzerte. Das lässt sich irgendwie nicht schlüssig abbilden.

Viel Erfolg mit deiner Arbeit.
 
Was übrigens ganz viele Leute in Kurzarbeit während der Pandemie vermehrt gemacht haben ist die CDs als MP3 oder FLAC im Netzwerk zu archiviern und dann vom Home-Server zu streamen.
Du meinst das, was die meisten Menschen, die ich kenne, schon vor 10 Jahren gemacht haben? CDs und davon gerippte Audio-Files sind nicht mehr so richtig der Standard. Bzw. ob das noch der Fall ist, könnte so eine Umfrage ja schonmal ganz gut abbilden.

Dass man sich bei der Frage nach der Hauptnutzung eben dafür entscheiden muss, welches item man denn jetzt wirklich doch mehr als andere verwendet hat, ist übrigens absolut normal. Wenn das für dich nicht zutrifft ist das zwar schön, muss aber statistisch nicht relevant sein. Die Erkenntnis, dass Live-Konzerte wegfallen, mag trivial erscheinen, muss aber dennoch statistisch untermauert werden.
 
yep, so richtig ist der Fragebogen bei mir auch nicht geeignet, um einen Unterschied im Musikkonsumverhalten anzugeben.
Der wesentliche Unterschied ergibt daraus, dass man keine Konzerte besuchen kann und vielleicht etwas mehr Zeit hat, Live gestreamte Konzerte auf Youtube anzusehen. Das wars dann auch schon...
 
1. Umfrageersteller, der mich ungefragt dutzt :bad:
2. Seite, auf der ich kein Impressum finde :bad:

Das sind konstruktive Einwände, nach denen meiner einer sich (schon) verabschiedet..........
 
Dass man sich bei der Frage nach der Hauptnutzung eben dafür entscheiden muss, welches item man denn jetzt wirklich doch mehr als andere verwendet hat, ist übrigens absolut normal.
Nein, so wie gefragt wird kann der Vorher/Nachher-Effekt nicht richtig abgebildet werden, das ist gerde in dem Zusammenhang schade.

Du meinst das, was die meisten Menschen, die ich kenne, schon vor 10 Jahren gemacht haben? CDs und davon gerippte Audio-Files sind nicht mehr so richtig der Standard. Bzw. ob das noch der Fall ist, könnte so eine Umfrage ja schonmal ganz gut abbilden.
Nein, kann sie eben nicht, wenn die Variante "aus dem Heimnetzwerk" gar nicht abgefragt wird, das wurde schlicht vergessen.
 
Jede Frage enthält ein Feld "Sonstiges". Das ist genau für so etwas da. Das mit dem Heimnetzwerk ist aber, das muss ich dir ehrlich sagen, so dermaßen speziell, dass ich nachvollziehen kann, dass dem KEIN Studiendesign irgendwie Rechnung trägt.

"Aus dem Heimnetzwerk gestreamte mp3" ist aber auch nur eine umständliche Art und Weise, "mp3" zu sagen.
 
"Aus dem Heimnetzwerk gestreamte mp3" ist aber auch nur eine umständliche Art und Weise, "mp3" zu sagen.
mp3 ist für mich eher vom Smartphone, für das es ja auch keinen extra Punkt gibt, heute aber eine große Rolle spielt. Wahrscheinlich hören heute mehr Musik als mp3 vom Smartphone als CDs, Schallplatten oder Kassetten zusammen.
Beim Heimnetzwerk setzen die Leute inzwischen auf verlustfreies FLAC oder sogar WAV, weil die Speicher inzwischen groß und günstig genug sind.
 
An @Lisie - Chapeau für eine in Summe gut designte und "aufgesetzte" Umfrage, die komfortabel und schnell auszufüllen ist. Die allermeisten Umfragen hier kommen von deutlich Älteren im Rahmen ihres Studiums (oder dessen Ende, z.B. Bachelorarbeit) und sind deutlich schlechter gemacht! Klar kann man hier noch ein paar Sachen besser machen (dazu gibt es ja auch konstruktive Kommentare), aber in Summe ist das fein gemacht. :cheer:

@Christoph1 - Umfrage einer 10. Klasse Facharbeit auf einer Plattform, die eine Standard-Plattform für Umfragen ist. Come on. :weird: Und wer auch nur 2 Sekunden suchen mag... https://www.surveymonkey.de/mp/impressum/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben