Musiklehrer: Wo findet Ihr neue Schüler?

  • Ersteller brightboay
  • Erstellt am

Welche Online-Anzeigenmärkte nutzt Ihr um neue Schüler zu gewinnen?

  • ebay-kleinanzeigen.de

    Stimmen: 2 100,0%
  • lingwa.de

    Stimmen: 1 50,0%
  • local24.de

    Stimmen: 0 0,0%
  • kalaydo.de

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
brightboay
brightboay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.15
Registriert
09.02.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Berlin
Liebe Musiklehrer,liebe Kollegen,
ich bin gerade dabei meine Onlinepräsenz ein wenig zu optimieren und frage mich, mit welchen Online-Marktplätzen Ihr Eure Dienstleistung bekannt gemacht habt. Was lohnt sich um neuen Schüler zu finden, was ist gut um bestehende Schüler zu verwalten?
>>>>>>>>>
Ich bin derzeit bei ebay-kleinanzeigen.de gelistet.
Pro: Der Zuspruch ist ganz gut, kostenlos
Contra: Relativ unqualifizierte Anfragen, Präsentationsmöglichkeit
>>>>>>>>>
Zudem bei Lingwa.de:
Pro: kostenlos, Terminverwaltung, Bwertungen, bisher wenige Anfragen dafür qualifiziert
Contra: Nicht so bekannt wie ebay-kleinanzeigen
>>>>>>>>>
Und bei kalaydo.de:
Pro: kostenlos
Contra: Kaum Zuspruch, relativ unqualifiziert im Bezug auf Preise

Welche Markplätze nutzt Ihr?
Lieben Dank
Claudius
 
Eigenschaft
 
Ich finde die altmodische Methode immer noch am besten.
Also per Aushang an schwarzen Brettern in der näheren Umgebung.

Vor allem wenn Aldi, Lidl, Netto und so weiter Anfängergitarren verkaufen, direkt in den Läden ein Aushang machen.
Das hat bis jetzt immer gut geklappt.
...am besten direkt an jeden Karton von den Gitarren ein Zettel dran kleben. Ist nur die Frage ob das die Filialen mitmachen :gruebel:
 
Hi Hirschtee,
was bei mir neben den Anzeigenmärkten gut funktioniert ist der Kindergarten ... Ja, tatsächlich. Zumindest bleiben die Preise da sehr stabil. Ansonsten klappt ebay-kleinanzeigen gut.. zumindest von der reichweite... und auf lingwa.de verwalte ich meine Schüler und meine freien Termine. Das klappt auch ganz gut.
Viele Grüße
Claudius
 
...aber die idee mit den zetteln an den gitarrenkartons ist echt witzig ;-)
 
Ich hatte meine Schüler über eine Mischung aus Mundpropaganda, ebay Kleinanzeigen und der lokalen Studentenzeitung bekommen. Wobei die Anfragen über ebay ka sich doch in Grenzen gehalten haben, da ich das aber eh nur nebenbei mache und gar nicht so viele Schüler will, ist das nicht so schlimm.
 
Eine eigene Webseite, gutes SEO, und dann: sich in der Praxis bewähren, sprich: Mund-zu-Mund-Propaganda, weiter empfohlen werden, sich einen guten Namen erarbeiten. So mache ich es jedenfalls, und das funktioniert gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Zusammen,

darf ich als potenzieller Schüler auch meinen Senf dazu geben? Meine bisher erfolglose Suche nach einem Lehrer (nach einem Lehrer an sich und erst recht nach dem passenden) gestaltet sich nämlich schon lange sehr schwierig. Ich meine ausgemacht zu haben, dass eventuell die guten Musiker/Lehrer sich schwer damit tun, sich online gut darzustellen.

Mehr Details zu mir und meiner konkreten Suche findet Ihr bei Interesse hier:

https://www.musiker-board.de/thread...rricht-richtung-funk-in-aschaffenburg.567643/

Ich denke man sollte ganz klar die Zielgruppen unterscheiden:

Jugendliche Anfänger (wäre ich gerne gewesen, aber der Zug ist für mich abgefahren):

Diese suchen wohl eher "einen Gitarrenlehrer", oder die Eltern tun es für sie. Da halte ich Aushänge oder Flyer in lokalen Musikgeschäften schon für sehr sinnvoll. Man erfährt zwar nicht viel über den Lehrer, aber hier zählt wohl auch, dass der Preis für den Unterricht nicht zu hoch ist. Auch passt da ein eher verschulter Unterricht mit 45 Minuten Einheiten tagsüber mit Unterbrechung in den Ferien.

Leicht Fortgeschrittene (sowohl was Können als auch Alter angeht):

Zumindest bezüglich Alter gehöre ich wohl in diese Kategorie. Ich bin bereit mehr zu bezahlen, brauche aber auch mehr Flexibilität bezüglich der Unterrichtsgestaltung (inhaltlich und zeitlich). Da interessiert es mich schon sehr, wer sich da anbietet, was sein/ihr Background ist, welche Stilistiken er vermitteln kann, etc. Hierzu bietet sich m.E. eine gute Website an. Wenn diese die richtigen Suchkriterien enthält, kann ich den für mich geeigneten Lehrer suchen und finden.

Suchkriterien aus meiner Sicht wären:
- Schlagwort z.B. "Unterricht E-Gitarre, Unterricht, Gitarrenunterricht, Gitarrenlehrer, ..."
- Instrument
- Stilrichtungen
- Ort (wo der Unterricht stattfindet), Stadt/Städte (die nächst größere/n in der Nähe) und Kreis/Region (ich wäre tatsächlich bereit weiter zu fahren)

Bei e-Bay Kleinanzeigen bin ich übrigens noch nicht auf die Idee gekommen zu suchen. Andere Dienste, wie "musikerinderinerstadt.de" o.ä., schrecken mich übrigens eher ab, da diese mir oft mit ihren Geschäftsbedingungen sehr fragwürdig zu sein scheinen.

Ganz wichtig finde ich es auf jeden Fall, wenn Ihr eine Internetpräsenz habt, dass diese gepflegt und aktuell ist, und dass Ihr auf Anfragen zeitnah antwortet.

Contra: Relativ unqualifizierte Anfragen, Präsentationsmöglichkeit

Dazu fällt mir nur ein, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wie qualifiziert kann/muss eine Anfrage von eine lernwilligen potenziellen Schüler sein, damit sie eine Antwort verdient?!

Also in Aschaffenburg haben es auf jeden Fall sowohl die ansässigen Musikschulen als auch einige Lehrer/Gitarristen geschafft, mich als potenziellen Schüler total zu vergraulen, da meine Anfragen über deren offizielle Kontaktseiten im Internet zum Teil wiederholt unbeantwortet geblieben sind!

Gruß,
glombi
 
Dazu fällt mir nur ein, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wie qualifiziert kann/muss eine Anfrage von eine lernwilligen potenziellen Schüler sein, damit sie eine Antwort verdient?!



Hallo glombi,
natürlich gibt es keine "dummen Fragen". Mit unqualifiziert war lediglich gemeint, das die Anfragen durchaus ein wenig stark vom offerierten Angebot abweichen. Damit meine ich vor allem, die Preisfrage. Anfrage die ohne Anrede stattdessen mit "25 Euro ist viel zu teuer. Unterrichtest Du auch für 10?" beginnen, halte ich durchaus für unqualifiziert. Diese Art Anfragen beantworte ich nicht. Fachliche Fragen gehören natürlich beantwortet. Aus jeder kann ein neuer Schüler entstehen...
Viele Grüße
Claudius
 
Hi Claudius,
bei derartigen Anfragen gebe ich Dir natürlich Recht, nichts für ungut also. Was die Preise angeht fürchte ich, dass es Euch als Lehrern sicher öfters so geht, dass die Leute mit Equipment für 1k€ und mehr anrücken, aber an der Dienstleistung sparen wollen.
Gruß,
glombi
 
Hi Claudius,
bei derartigen Anfragen gebe ich Dir natürlich Recht, nichts für ungut also. Was die Preise angeht fürchte ich, dass es Euch als Lehrern sicher öfters so geht, dass die Leute mit Equipment für 1k€ und mehr anrücken, aber an der Dienstleistung sparen wollen.
Gruß,
glombi
Das passiert tatsächlich ab und an. Allerdings ist das eher kein Problem. Viel schlimmer finde ich tatsächlich, das Apfel mit Birnen Vergleichen. Damit meine ich, Musiklehrer ist nicht gleich Musiklehrer. Qualitätsunterschiede sind immer mal vorhanden......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben