Musikmesse 2016 - Wer ist alles dort und was muss man gesehen haben?

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
MuMe = Do, Fr, Sa, So ... also nur "fast" während der Woche ...

Jajaja, wollen wir mal nicht so kleinlich sein. ;-)

Ich vermute mal, dass ein Tag völlig ausreicht, um die interessanten Stände abzuklappern.
 
Muss mal kucken, ob sich das dieses Jahr ausgeht ... Steht grad' 50:50. Interessieren würd's mich schon, ob & wie das neue Konzept funktioniert!
 
Oooch, jetzt bin ich aber neugierig... Ich fänd das überhaupt nicht böswillig, sondern sogar sehr interessant! Aus meiner Sicht prima Stoff für einen eigenen Thread. Mal abgesehen davon, dass es schon auch Wege gibt, sich manches dann doch zu besorgen.

Gruß, bagotrix


... das "nur" US Thema ist schwierig, da wir dafür

a) Kontakt zum US Vertrieb bräuchten, weil es ja "international", "US", "Europa", "DE" geben kann, je nachdem wie es verteilt ist ...

b) am Messestand die doppelte Zeit brauchen und die ist leider immer knapp. Ich konnte diesmal nur wenig "Nebenan" schauen, da der Plan voll war. Und trotzdem haben schon welche gemeckert, warum wir nicht bei ihnen waren ... (gut, die haben sich vorher halt nicht gemeldet) ...

An der Stelle kam der Einwurf: "Time is Money" ...

In dem Fall für mich noch nicht mal - weil ich keines bekomme - aber die Informationsflut ist so schon schwer zu bändigen :) ... und dann muss man es noch auseinander halten ...

Wie gesagt, die NAMM hilft einem da nicht, denn es wird ausgestellt und die Frage nach - was kommt nach DE ist nur zu beantworten, wenn der Produktmanager einem die Sachen für DE explizit zeigt.

Einzig bei Brazilian Rosewood kann man sicher sein, dass dieses in der auf der NAMM gezeigten Form nicht nach EU kommt. Das Produkt müsste man in EU bauen mit bereits hier vorhandenem Holz.

EU Version mit in Spanien zertifiziertem Holz - die haben rechtzeitig reagiert ....

image.jpeg




Aber ich drifte ab :)

Also NAMM mit US Brille funktioniert für uns leider nicht ...

Interessieren würd's mich schon, ob & wie das neue Konzept funktioniert!

Meine Hoffnung ist, dass es den kleineren Herstellern dadurch geling etwas mehr in den Fokus zu kommen ... Und Gamble, Hartung sind ja auch interessantes Betätigungsfeld. ...

FGN macht mir da etwas Sorge, denn die sind als Marke auch nicht auf der NAMM. Wenn ich nun vergleiche, wie man bei D'Angelico bemüht ist eine Marke aufzubauen - und dies in USA mit tollem Messeauftritt (Stand und Displays all over the place) bereits geschafft hat - dann glaube ich nicht, dass dies nur mit Print und Forum über Insider Marke hinaus gehen kann. Besonders sicher für ihre eigenen Formen unter denen sich viele erst mal nichts vorstellen können. my2ct .... wo ist der @FGN_PM

Gruß
Martin
 
Grund: Fehlende schließende Klammer bei Zitat ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
FGN macht mir da etwas Sorge,

FGN war letztes Jahr auch nur bei ihren Zulieferern wie Seymour Duncan vertreten,
den Online-Shop für USA gibt es auch nicht mehr, Händler gab es, aber derzeit wohl nicht mehr.

D'Angelico mag es leichter haben, da die nicht den Großteil ihrer Verkäufe mit 'Kopien' machen,
und die sind ja eigentlich eine US-Firma, oder ?

Möglicherweise haben auch gewisse Anwälte aus Nashville und Corona damit zu tun, dass manche Hersteller sich auf gewissen Märkten einfach schwerer tun

Derzeit plane ich schon nach Frankfurt zur Musikmesse zu fahren, ein paar FGN-User vom Board zu treffen, und beim Vertrieb (M&T) zu schauen, was es alles so von FGN gibt.
 
Ich finde es auch sehr blöd, dass viele 'Big Player' die MuMe meiden, aber man hat schon letztes Jahr vernommen, dass Europa im allgemeinen einfach nicht mehr interessant genug ist und man sich fast ausschließlich auf Amerika und Asien konzentriert.

Ich werde aber der diesjährigen MuMe eine Chance geben, denn letztes Jahr haben mich u.a. gerade die kleinen Aussteller mit ihren Produkten fasziniert, die ich so in einem größeren Musikgeschäft wohl kaum zu Gesicht bekommen würde.

Leider wird wohl auch dieses Jahr die Plagiatschwemme der Chinesen nicht weniger werden :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinl Vertrieb kommt ja nicht zur MuMe (Ibanez, Tama) ... allerdings haben sie ja ein Ersatzprogramm angekündigt und Touren mit ihrem. mobilen Lager durch die Lande und haben auch noch gute Workshopthemen im Gepäck.

image.jpeg


Und zufällig kreuzen sich heute unsere Wege .... daher ein kleiner Einschub Messe mobil ...

Mal schauen was sie von den auf der NAMM gezeigten Gitarren schon in Europa haben. Besonders auf die Factory Relic 335 und Parlor bin ich gespannt. Den Post werde ich dann im Laufe des Tages um das gesehene erweitern.

Im Hof sind sie ...

image.jpeg


Link zum NAMM Thema: https://www.musiker-board.de/threads/namm-2016-more-research.629241/page-26#post-7784766

Der erste Kracher, den IBANEZ 2016 aus dem Hut zaubert, kommt bereits im Februar auf uns zu. Man ist sehr stolz, den hellsten Stern am Himmel professioneller Gitarristinnen - Nita Strauss - nach Europa bringen zu können.
Die US-Amerikanerin aus Los Angeles kam jüngst zu größerer Aufmerksamkeit, als sie von niemand Geringerem als Alice Cooper selbst in dessen Live-Band berufen wurde. Die Autodidaktin war früher auch schon in den Aufgeboten der Tribute-Band "The Iron Maidens" und "Critical Hit", die sich mit der Interpretation der Themen von Videospielen einen Namen machten, zu finden.
Bei Clinics der IBANEZ Wide Variety Tour 2016 wird Nita europaweit ihr außergewöhnliches Talent unter Beweis stellen, sich den Fragen der Besucher stellen und zeigen, dass technisches Gitarrenspiel schon lange keine Männerdomäne mehr ist.
Weiterhin stellt IBANEZ seine Neuheiten für 2016, die von den Besuchern vor Ort bereits tagsüber angetestet werden können, vor, und es gibt natürlich auch ein Gewinnspiel. So wird als Hauptpreis unter allen Teilnehmern der Tour eine IBANEZ RG 970WQMZ in der neuen Farbe Black Ice Burst verlost, und es gibt jeden Abend attraktive IBANEZ-Packages zu gewinnen.
18.02. Hamburg | Just Music (Feldstraße 66)
14 Uhr: Guitar News Playtime
19 Uhr: Nita Strauss Clinic
19.02. Berlin | Just Music (Sky Live Café, Oranienstraße 140)
14 Uhr: Guitar News Playtime
18 Uhr: Nita Strauss Clinic
20.02. Warschau (PL) | Club Rock (Zgoda 9)
14 Uhr: Guitar News Playtime
19 Uhr: Nita Strauss Clinic
22.02. Wroclaw (PL) | Motorland (Ul. Żegiestowska 3)
14 Uhr: Guitar News Playtime
19 Uhr: Nita Strauss Clinic
23.02. Prag (CZ) | Music City Club (Ocelářský 937/39)
14 Uhr: Guitar News Playtime
19 Uhr: Nita Strauss Clinic
25.02. Budapest (HU) | Hungarian Rock Museum (Kárpát u. 23)
14 Uhr: Guitar News Playtime
19 Uhr: Nita Strauss Clinic
26.02. München | Xcess (Sonnenstraße 8)
14 Uhr: Guitar News Playtime
19 Uhr: Nita Strauss Clinic
27.02. Köln | Music Store (Foyer, Istanbulstraße 22)
11 Uhr: Guitar News Playtime
15 Uhr: Nita Strauss Clinic



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und zufällig kreuzen sich heute unsere Wege .... daher ein kleiner Einschub Messe mobil ...

"Messe mobil" - herrlich, da hat Martin einfach so schon ein eigenes, zukunftsweisendes Konzept für die Berichterstattung entwickelt. ;)
 
Ok, nennen wir es Messe Mobil ...

Aufmerksam geworden bin ich, weil ich zufällig bei Facebook auf die Tour aufmerksam geworden bin .... Und weil ich, faul wie ich bin, vorgestern bei Just Music im Fahrstuhl einen kleinen Hinweis gesehen habe. Jetzt bin ich kein Berliner und kann daher nicht sagen ob sich die Berliner gut informiert gefühlt haben, ich bin aber nur per Zufall drüber gestolpert.

- geben wir diesen Punkt der Messe, da sind die Leute einfach da ...

Mitgebracht hatten sie sehr ordentlich +/- 40 Gitarren und Bässe + sie hatten einen Großteil der NAMM Neuheiten mit dabei. Dies ist immerhin 2 Monate früher als zur MuMe.

- Punkt Meinl :)

full


full


Mit der Präsentation sind sie darauf angewiesen einen Spot im Laden zu finden. Passte so gerade, etwas mehr Großzügigkeit hätte der Sache gut getan. So waren es 2 Dead Ends und Kunden hätten mit Testklampfen in der Hand aneinander vorbei gemusst. Zudem standen einige Gitarre wenig dekorativ auf dem Boden. Messewände in Augenhöhe finde ich da besser, muss aber auch transportiert werden.

full


full


- Punkt Messe(stand) ... Geiler is scho ...


Ich denke die Jungs haben noch mehr zu tun bekommen, ich musste nach der Halbzeit langsam los, aber im Umfeld des Ladens, gibt es die deutlich besseren Gespräche (leiser und mehr Zeit). Ebenso kann man - sofern die Infrastruktur des Ladens stimmt - sehr gut testen.

- Punkt für Meinl ...


Aussenwirkung ....

Abseits des Event wird nur zufällig - wie bei mir - drüber berichtet und natürlich über die Kanäle von Meinl und Inanez. Die Aufmerksamkeit auf einer Messe von Dritten, die dann die Verteilarbeit übernehmen, hat ein so lokales Event sicher nicht.

- Punkt für die Messe ....

Herstellung eigenen Contents - z.B. GoPro Aufnahmen des Endorsers - lassen sich bei einem Workshop deutlich leichter erstellen als auf der Messe. Allerdings sollte der Endorser Workshop nicht losgelöst vom Ladenevent sein, sonst kommen die am Endorser interessierten Kunden erst kurz vor dem Workshop.

- Punkt Meinl ....


Und in der Form könnte ich jetzt noch ne Weile weiter machen und wäre mir immer noch nicht sicher was jetzt besser ist. An so ein paar Themen kann man aber auch erkennen, dass die Firmen noch ein wenig auf der Suche sind. Siehe auch Fender letztes Jahr mit den etwas halbherzigen Versuchen der Demo Ständen auf Konzerten.

Für mich größtes Problem ist die Tatsache, dass man sich bei der Teilnehmergenerierung auf die Läden verlassen muss. Oder man muss die Distanz zum Endkunden weiter reduzieren, allerdings wäre genau an der Stelle der Händler zu suchen.

Wir werden sehen ..... aber zuerst die Bilder vom Tag ...

Bereits auf der NAMM mein Favorite, habe ich sie heute mal angespielt ... Fender Twin und Clean ist echt ne Wonne ...

full


full


full



An den Headstock muss ich mich noch etwas gewöhnen ... aber der Korpus ist toll ...

full


full



Und weil wir hier im Internet sind ... Virtual Tailpiece .... :)


full




Gruß, ich muss zum Boarding ...
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube die sind nicht da .... :gruebel: ... oder hast du sie gefunden für den öffentlichen Teil. Ich glaube nur B2B.

Gruß
Martin

Du hast (wie fast immer) recht,

FGN ist nicht dort, M&T nur B2B

schade...
 
Die Frage des Threaderstellers "
Musikmesse 2016 - Wer ist alles dort und was muss man gesehen haben?"


Würde ich gerne mal an unsere Produktspezis stellen...

Wer ist denn da von euch?

Warum seid ihr anderen nicht da?


@ABM Guitar Parts @Alesis Studio @Andreas Egelkraut @Arne Deterts @Audient @AW Line6 @Bernd Neubauer @BlauPause @Burkhard "Passion" Kürten @B_West @Chris Schimmrick @Chrisbeuermann @Christian Licht @chri_a-t @ClausESI @cstahl @dcross @dimitri_mackie @Dirk Müller @dj-lab @dooload @Dorian_WD @EliF @ENGL Amps @FGN_PM @Hans Peter Wilfer @HOFA @Hyperactive @I am PRS DE AT @InEar @Ippenstein @Jessica Bless @Johannes A&H @Johnsky @Jürgen Schwörer @karimall @Kim-Thomas Braun @KLANG:phil @klemmvossi @König & Meyer @LD Systems @LehleSupport @Lukas Truninger @Marcel at Shure @Mario van Helden @Markus Meyer @Markus Schmitti @Markus Wolff @Martin Meckbach @Martin Siebert @martinmoritz @megacase @Michael Bär @Michael Maeurer @michaelfeldmann @Mr GlobalTruss @mt_red @novatio_alex @Official Agner @Ortega Guitars @PalmerGermany @Philipp Salb @playhohner @rallimann @Sandy von Tronical @SaxyMike @Scherthan @schlagwerker @SM Pro Audio @Steffen Brenner @Steinigke Showtechnic @SupportFFNov @Thomas Türling @Thorsten B. @Tom Thomsen @tomeso @TomWeise @Torge Schiers @Uli Behringer @ultimate_support @WarwickOfficial @YAMAHA-GUITARS
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Novation_Alex @Chris_A-T

nnatürlich auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich bin momentan auch am überlegen nach Frankfurt zu fahren. Es wäre das erste mal, nachdem ich jetzt den Thread hier überflogen habe und sehe das die Globalplayer (Gibson, Fender, Marshall, Laney) zum größten Teil gar nicht da sind, überlege ich schon ob sich der Eintrittspreis, 25.-€ im Vorverkauf für den Freitag, überhaupt lohnt??
Ich glaube ich werde es Donnerstagabend spontan entscheiden, wie die Lust und Laune ist?!
 
Sooo - Urlaub ist bewilligt, Hostel-Bettchen ist gebucht, ich bin dann Do & Fr in Frankfurt ... Und entsprechend wohl an beiden Tagen auch auf der Messe unterwegs :)
 
Ich bin gemeinsam mit meiner Frau am Freitag da, hauptsächlich um dort ausländische Freunde zu treffen und einige geschäftliche Besprechungen zu führen. Zeit, um uns nach Neuheiten umzusehen wird nicht viel bleiben (nach jährlichem Besuch seit 30 Jahren ist auch vieles nicht mehr so interessant). Dass immer weniger Firmen in Frankfurt vertreten sind, stelle ich schon seit einigen Jahren fest: Selbst größere Verlage verzichten auf ihre Teilnahme (auch sie müssen sparen).

Blockarina
 
Die Frage des Threaderstellers "
Musikmesse 2016 - Wer ist alles dort und was muss man gesehen haben?"


Würde ich gerne mal an unsere Produktspezis stellen...

Wer ist denn da von euch?

Warum seid ihr anderen nicht da?


@ABM Guitar Parts @Alesis Studio @Andreas Egelkraut @Arne Deterts @Audient @AW Line6 @Bernd Neubauer @BlauPause @Burkhard "Passion" Kürten @B_West @Chris Schimmrick @Chrisbeuermann @Christian Licht @chri_a-t @ClausESI @cstahl @dcross @dimitri_mackie @Dirk Müller @dj-lab @dooload @Dorian_WD @EliF @ENGL Amps @FGN_PM @Hans Peter Wilfer @HOFA @Hyperactive @I am PRS DE AT @InEar @Ippenstein @Jessica Bless @Johannes A&H @Johnsky @Jürgen Schwörer @karimall @Kim-Thomas Braun @KLANG:phil @klemmvossi @König & Meyer @LD Systems @LehleSupport @Lukas Truninger @Marcel at Shure @Mario van Helden @Markus Meyer @Markus Schmitti @Markus Wolff @Martin Meckbach @Martin Siebert @martinmoritz @megacase @Michael Bär @Michael Maeurer @michaelfeldmann @Mr GlobalTruss @mt_red @novatio_alex @Official Agner @Ortega Guitars @PalmerGermany @Philipp Salb @playhohner @rallimann @Sandy von Tronical @SaxyMike @Scherthan @schlagwerker @SM Pro Audio @Steffen Brenner @Steinigke Showtechnic @SupportFFNov @Thomas Türling @Thorsten B. @Tom Thomsen @tomeso @TomWeise @Torge Schiers @Uli Behringer @ultimate_support @WarwickOfficial @YAMAHA-GUITARS
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Novation_Alex @Chris_A-T

nnatürlich auch...


:( B2P (Das Eingehen auf "den kleinen Mann"/Käufer durch die Seite der Industrie) scheint ja nicht so interessant zu sein - oder das Taggen hat nicht geklappt. Außer @TomWeise von Laney hat leider kein Industrievertreter hier reagiert :(

Kommt ihr alle nicht??? ;)
 
Das Eingehen auf "den kleinen Mann"/Käufer durch die Seite der Industrie

Ganz im Gegenteil; das wird seit Jahren gefordert von der Industrie.
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt; aber es geht (aus unserer Sicht der Dinge) nicht zu den derzeitigen Rahmenbedingungen!

Da geht es nicht nur um den Zeitpunkt und um die Kosten der Messe für Aussteller, sondern um Dinge wie Eintrittspreise, Hotelkosten, Events in und um Frankfurt, Stars und Sternchen...etc.

Ein Beispiel aus unserer Sicht:
Wir haben auf der Namm 2016 unsere neue GHR Serie vorgestellt.
In der nächsten Ausgabe von Gitarre/Bass und Guitar sowie bald auf Bonedo kommen Testberichte von den neuen GHR`s; die Geschäfte wurden bereits beliefert.

Was sollen wir in Frankfurt zeigen?

LG
Tom
 
Ein Beispiel aus unserer Sicht:
Wir haben auf der Namm 2016 unsere neue GHR Serie vorgestellt.
In der nächsten Ausgabe von Gitarre/Bass und Guitar sowie bald auf Bonedo kommen Testberichte von den neuen GHR`s; die Geschäfte wurden bereits beliefert.

Was sollen wir in Frankfurt zeigen?
Naja, genau das. Damit der Endkunde es testen/sehen/erleben kann.

Apropos: Auf Bonedo gab´s schon einen Test. Warum ist der wieder weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben