Musikmuseen - Sammelthread

Uh wirklich interessante Sachen dabei. Besten Dank. Gibt wirklich mehr als ich dachte!
 
Noch nicht erwähnt und auch weit weg: das Eboardmuseum in Klagenfurt.

Wenn es nicht um Instrumente geht, sondern um Musik, gäbe es beispielsweise das Museum Of Modern Electronic Music in Frankfurt/Main – auch wenn es da nichts von vor Acid House (1987) gibt.


Martman
 
Das Musée de la musique in Paris: sehr opulent :great: - Schwerpunkte in der Dauerausstellung allerdings bei klassischer Musik zwischen Renaissance und Spätromantik, dazu Weltmusik. Ich war mehrere Male dort, und es hat mir sehr gut gefallen - man kann ohne weiteres einige Stunden dort verbringen, massig ausgestellte Instrumente über Kopfhörer probehören, Filme gucken etc.

Die Sammlung entstand ursprünglich vor über 220 Jahren aus zusammengetragenen Instrumenten, die Leute zurückgelassen hatten, die vor der Revolution ins Ausland geflohen waren. :eek:

Pop und elektrische Instrumente werden gerade ausgebaut; es ist allerdings schon einiges zu sehen. Django Reinhardts Gitarre, Coleman Hawkins' Saxophon, ein Synthesizermonstrum von Frank Zappa und E-Gitarren-Sammlerstücke sind nur Beispiele für die raren Sachen, die dort gehütet werden ;). Besonders auf der französischen Version der Internetseite kann man schon mal ein bißchen in den Sammlungen stöbern.

Ich hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen, eine Radiosendung über das Museum zu machen - man merkt schon, daß man da in einer europäischen Kulturmetropole unterwegs ist, wo die Museumsmacher den Leuten was bieten müssen und zusätzlich einen gut bestückten Forschungsetat für ihre Labore haben.
 
Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe gibt es eine (wohl umfangreiche) Instrumentensammlung, die z.T. auch online anzusehen ist.
Museumspädagogisch bietet es, glaube ich, nicht mehr, als dass man die historischen Instrumente halt ansehen und Informationen dazu lesen kann. Per App lässt sich einiges noch vertiefen.
http://www.mkg-hamburg.de/de/sammlung/sammlungen/musikinstrumente.html
 
Das Musiculum in Kiel:

Leider hauptsächlich für Kinder und Jugendliche gedacht. Als wenn Erwachsene da nicht auch super dran Spaß haben könnten. Instrumente aus aller Welt, Experimente und Workshops. Musik zum anfassen für alle. Ich finde es einfach klasse.

Die haben auch ein Musiculum Mobil, das durch ganz Schleswig-Holstein fahren kann zu allen Orten, wo Musik gemacht werden soll.

PS: Ich finde, wir sollte einfach mal sammeln. Dann kann man, wenn man irgendwo eh hinfährt noch mal nachschlagen, ob es da was gibt. Außerdem ist es auch nur übers Internet schon interessant, Konzepte zu sehen, wie Musik ins Museum kommt.
 
In Bad Säckingen am Hochrhein gibt es ein Trompeten-Museum: http://www.trompetenmuseum.de/

Dieses Trompetenmuseum befindet sich im Trompeter-Schloß, vor dem der Trompeter von Säckingen (siehe V.v.Scheffel) immer für seinen Angebetete das "Behüt dich Gott" trompetete. Direkt am Rhein gelegen, bei der berühmten Holzbrücke zur Schweiz. Sehr schönes Städtchen, aber ein bißchen spießig ...

Im Schoß Bad Krozingen gibt es eine Sammlung historischer Tasteninstrumente. Ich glaube, man kommt nur nach Anmeldung rein. Das Schloß gehörte den Freiherren von Gleichenstein, von denen einer ein Freund Beethovens war. Hier gibt es ein Video über die Sammlung: Klick

In Freiburg gab es vor dem ersten Weltkrieg die Firma Welte-Mignon, die einen pneumatischen Reproduktionsflügel herstellte, der per Papierrolle Klavierstücke exakt so wiedergeben konnte, wie sie vorher ein Pianist eingespielt hat. Ein solcher Flügel steht in Freiburgs Augustinermuseum. Gelegentlich wird er dort vorgeführt. Man kann dann Aufnahmen von berühmten Komponisten und Pianisten aus der Zeit vor der Erfindung der Schallplatte hören. Sie waren alle in Freiburg um auf dem Welteflügel ihre Stücke einzuspielen: Claude Debussy, Camille Saint-Saëns, Alexander Skrjabin, Max Reger, Edvard Grieg, Gustav Mahler, Richard Strauss, George Gershwin ... Die Papierrollen sind noch vorhanden und werden dort dann - zumeist themenbezogen - abgespielt. Termine findet man hier.

Waldkirch ist seit 200 Jahren ein Zentrum für Orgelbau sowie für den Bau von mechanischen Musikwerhen (Dreh- und Jahrmarktsorgeln). Es gibt zwei Museen, in denen man Instrumente besichtigen kann: Das Elztalmusum: http://www.elztalmuseum.de/ sowie die Waldkircher Orgelstiftung: http://www.waldkircher-orgelstiftung.de/

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben