Lieber @Atalantia, ich möchte dir gegenüber nicht respektlos erscheinen mit meinen Gedanken zum Thema:
Deine Aussage ist, soweit ich sie verstanden habe, daß in Asien, speziell in Japan, die Menschen die ein Instrument erlernen, jenes perfekt zu spielen wissen und daher großartige Musiker und Musikerinnen sind, während in Europa seit Jahrzehnten das niemand über den Amateurstatus hinaus geschafft hat. Das verkaufst du uns als Fakt, es ist aber lediglich eine Meinung. Die du selbstverständlich haben darfst.
Natürlich habe ich einige deiner verlinkten Videos in diesem und auch anderen Threads angeschaut. Ist ja noch keine zwei Wochen her, aber ich erinnere mich nur wage an eine Gitarristin und eine Band mit vier oder fünf Musikerinnen. Die Gitarristin spielte einen Pink-Floyd-Song nach, und Timing und Intonation wurde der Notation zwar gerecht, aber es fehlte einfach das Feeling. Die Band coverte einen Rocksong (hab schon vergessen, ob LedZep oder AC/DC, so nachhaltig war der Eindruck), aber gerockt haben sie nicht.
Es ist schon ein bisschen mehr nötig, um auf Menschen, die gerne Musik hören, einen nachhaltigen Eindruck zu machen. Um nur eine Band aus Japan zu nennen, die das bei mir geschafft hat: Boris. Machen ihr eigenes Ding und das wirklich gut. Was hälst du von denen, @Atalantia? Schonmal von denen gehört?